abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 333f brummt bei Brennerstart

Hallo zusammen.

Mein Vitoladens 333f 2017 eingebaut brummt beim starten des Brenners seit dem vor 2 Tagen eine Wartung durchgeführt worden ist.
Getauscht wurden Zündelektrode und Öldüse.
Was kann das sein?
Gruß Sven
6 ANTWORTEN 6

@svendockendorf

Wer hat Wartung gemacht ??
Deckel von Mischeinrichtung verzogen ??, Dichtung ( O-Ringe) ?? dadurch falsche Pressung ?
Falsche Düse ? Öldruck ?


Gruß
HarryG

Wartung wurde vom Fachbetrieb durchgeführt der auch die Heizung Installiert hat.
Ob hier Irgendwelche Dichtungen gewechselt wurden kann ich nicht sagen hab ich nicht gesehen das dies gemacht wurde.
Düse wurde eine 0.32 80H verbaut.
Öldruck steht bei ganz knapp unter 0 bei laufendem Brenner.
Wie gesagt Geräusch tritt auch nur beim Start auf so 1-2 Sekunden dann wieder weg.

Dann hat er vermutlich die Zündelektroden nicht richtig eingestellt.

Da muss der Meister eben noch mal vorbeikommen und das beheben.

Was heißt hier Elekteoden eingestellt?
Alte Elektroden kamen raus neue rein eingestellt wurde da nix

die Abstände der Elektroden zu einander, zur Düse und anderen Bauteilen werden eingestellt.
-->https://www.heizungsdiscount24.de/shop/images/products/media/Viessmann-Vitoladens-333-F-J3SA001_50_V...
Seite 44

Alternativ könnten die neuen Elektroden auch einen Materialfehler haben

Wenn Du schreibst wenige Sekunden nach Zündung ist das Geräusch weg, würde das gut passen, dann geht die Zündung auch aus.


Oder es hängt mit der Volllast/Grundlast Umschaltung (1. und 2. Brennerstufe) zusammen
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitoladens-300-c-Pfeifger%C3%A4usche-Brenner-...
du könntest den Brenner mal im Aktuatorentest manuell in Volllast laufen lasen und hören ob dann das Geräusch wieder da ist.

@svendockendorf
Die Anlage ist von 2017, Wartungsvertrag ??
Vor 2 Tagen wurde die Wartung durchgeführt,
da muß der Fachbetrieb nachbessern, der soll die Anlage in Ordung bringen.
da solltes du nichts dran machen, sonst ist der Garantieanspruch futsch.

Gruß
HarryG
Top-Lösungsautoren