abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitolaplus 300 Ölheizung

Hallo zusammen, ich habe vor gut einem Jahr ein Haus gekauft mit der besagten Heizungsanlage drin. Alles lief erst top.

Nach einer Zeit ist sie dann auf Störung gegangen "Brenner D1"

Natürlich habe ich mich da nicht dran getraut, da keine Ahnung.

Habe dann einen Klempner kommen lassen, der erstmal ein paar Teile ausgetauscht hat.

Dann lief sie auch wieder für gut 1 Stunde und wieder aus.

Dann kam zwischendurch der Winter mit den zwei Wochen um die -10 Grad, da ist die Anlage komplett durch gelaufen.

Wo die Temperaturen wieder nach oben gegangen sind, ist das Problem wieder aufgetreten.

" Brenner D1" und jetzt hänge ich schon ne ganze Weile da, mit drei klempern mittlerweile, und keiner bekommt das Problem gelöst.

Vllt kann mir hier jemand weiter helfen.

Danke im vorraus.
2 ANTWORTEN 2

d1 ist leider nicht spezifisch. Der Fehler besagt nur, dass der Kessel auskühlt. Den richtigen Fehlercode sollte man in der Historie finden, falls der Ausfall korrekt quittiert wurde.

Da der Kessel bei tieferen Temperaturen läuft, denke ich hier momentan an eine kalte Lötstelle. Ist aber tatsächlich nur eine Vermutung.

Läuft der Brenner, wenn man den Prüfbetrieb aktiviert ? Oder bricht er hier auch mit Fehlermeldung ab ? Und wenn ja, an welcher Stelle ?

Hallo Winter89,

 

wie sieht es mit der Abgasanlayse aus ? ist der Brenner vielleicht etwas zu "scharf" eingestellt, sodass er bei wärmeren Außentemperaturen Luftmangel hat und dann auf Störung geht? Durch wärmere Außentemperaturen steigt der Luftdruck und der Sauerstoffgehalt wird geringfügig weniger im Abgas. 

 

freundliche Grüße

Timo

 

 

Top-Lösungsautoren