abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitolaplus 300 / Störung d1 / Gluggern nach Brennerstart

Hallo Viessmann Community,

 

ich besitze eine Vitolaplus 300 (7185895) mit einem Ölbrenner (7185906).

In dieser Konfiguration lief die Heizung über mehrere Jahre problemfrei (jährliche Wartung durch Fachfirma).

Seit kurzem tritt fast schon täglich Störung d1 auf.

Nach Quittierung Störung und Reset Brenner ist ein Neustart durchführbar.

In den ersten 10-20 Sekunden ist allerdings ein lautes Gluggern im hinteren Kondensatwärmetauscher zu hören. Teilweise wird dann der Brennerstart abgebrochen und beginnt nach einigen Sekunden erneut.

In der Regel funktioniert die Heizung dann wieder ohne Gluggern ganz normal, bis zur nächsten Störung.

 

Leider habe ich den Eindruck, dass unsere Heizungsfirma von dem Fehler überfordert ist und etwas planlos jetzt Komponenten am Brenner tauschen würde oder sogar den ganzen Brenner ersetzen möchte.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Der Brenner hat übrigens laut Wartungsbericht gute Werte (CO2 13,5%, Lambda 1,14, ETA 99,2%, Öldruck 14 bar).

 

Viele Grüße

Rüdiger

3 ANTWORTEN 3

Da ist der Kondensatablauf verstopft.

 

MfG

W.F.

Hallo W.F.

 

den Verdacht hatte ich bereits.

 

Ich habe die Heizung geöffnet, die Einsätze rausgenommen und einen Wasserschlauch bis ganz nach hinten gelegt. Das Wasser lief scheinbar ohne Behinderung über die Kondensatpumpe wieder ab.

 

Der Ablauf selbst scheint also durchgängig zu sein.

 

Hinweis: Mir ist klar, dass ich als Laie nicht an der Heizung rumschrauben soll, aber ich hatte schon mehrfach den Heizungstechniker im Haus - leider ohne erfolg.

 

Viele Grüße

Rüdiger

Hallo Zusammen,

 

bin doch einen Schritt weiter gekommen, zumindest was das "Gluckern" betrifft.

 

Vor einiger Zeit wurde der Abgasanschluss des Brenners im Rahmen einer Heizungswartung getauscht, da dieser etwas getropft hatte. 

Dieser neue Abgasanschluss wurde soweit in den Kondensat-Wärmetauscher gedrückt, dass dieser direkt auf den wasserführenden Edelstahlrohren aufsitzt. 

Beim Starten des Brennvorgangs, kann durch den verminderten Querschnitt wohl das Abgas nicht schnell genug entweichen und es presst daher einen Teil dieser Abgase durch den Kondensatablauf  - das laute "Gluckern" entsteht und verschwindet dann nach etwa 10 bsi 20 Sekunden.

 

Der Heizungsbauer hat das Abgasrohr jetzt neu positioniert (also einfach etwas rausgezogen) und das "Gluckern" war verschwunden. Der Wäremtauscher scheint übrigens überraschend sauber zu sein.

 

Die Messwerte der Heizung sind sehr gut.

 

Seit dieser Korrektur vor 3 Tagen hatte ich lediglich einen Restart des Brenners, statt mehrfache Restarts pro Tag und vor allem kein "Gluckern" mehr.

 

Mein einziger Bauchschmerz!

Wenn das Abgasrohr wieder weiter in den Wärmetauscher wandert, dann dürfte das "Gluckern" wieder auftreten.

 

Viele Grüße

Rüdiger   

Top-Lösungsautoren