abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitolaplus 300 - sporadisch Störung D1 - kein Fachmann kann helfen

Hallo zusammen.

Die 4. Firma hat heute aufgegeben, unsere Probleme mit dem Öl-Brennwert-Gerät zu beheben. Ich versuche mich mal an einer kurzen Zusammenfassung:

* Baujahr 2006, die ersten ca. 10 Jahre ohne jegliche Probleme

* Dann im Abstand von Tagen oder auch Wochen einzelne Störungen; Betrieb wieder stabil wenn Haube über dem Brenner fehlt

* Probleme immer häufiger; diverse Teile wurden getauscht: Steuergerät, Hubmagnet, Kondensator

* Betrieb über Ölkanister, diverse Einstellungen überprüft, Zündelektode getauscht

* Wärmetauscher gereinigt

* Kamin überprüft

* Fehler häuft sich beim Übergang zwischen Sommer-/Winterbetrieb; meist 1. Start morgens ok, dann beim 2. Anlauf bleibt die Flamme nicht stabil

* Besonderheit: Zur Zeit ist eine "falsche" Düse (keine LE) verbaut und die Luftzufuhr so geregelt, dass es irgendwie "so gerade" geht. Wenn eine LE Düse eingebaut wird, geht gar nichts, die Flamme reißt entweder in der 2. Phase sofort ab oder die Heizung "gluckert" - dann immer Störung D1

Bin mitlerweile sehr verzweifelt und erhoffe mir hier Hilfe. ..

Danke undf Gruß
T.

 

15 ANTWORTEN 15

Hallo,
Wurde die Ölpumpe mal geprüft (getauscht)

Gruß
HarryG

Ölpumpe wurde nicht getauscht aber der Druck gemessen.

Wenn der/die Magnetventilkerne spinnen, oder der innere Ölfilter zum Teil zu ist??
Möglich ( Kondensator wurde ja schon gewechselt) ist auch der Ölpumpenmotor??
Oder Kabelbuch Stecker am Ölpumpenmotor (war bei mir, hatte einen wackler)

Ich weis, alles vermutungen
Gruß
HarryG

Danke für die Infos schonmal! Teilweise läuft das Teil auch ne Woche ohne Probleme... kann das trotzdem die Ölpumpe sein? Gruß tk

Hallo tka,

kannst du uns bitte die Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung stellen?
Auf welchen CO² Wert ist der Brenner eingestellt?
Wie hoch ist das gemessene Vakuum?
Es ist auch mögliche einen Servicetechniker von uns in Anspruch zu nehmen. Die Auftragsanforderung muss aber über deinen Fachbetrieb bei uns eingehen.

Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team

Hallo Stefan,

die Nummer lautet: 7185895 611599109.

Meines Wissens nach wurde der Brenner zur Fehlersuche komplett auf Normwerte gemäß Serviceanleitung eingestellt und mit der korrekten Düse versehen. Daraufhin lief er gar nicht. Nach Tausch zurück auf die falsche Düse und Einstellungen auf "mehr Luft" läuft er jetzt tageweise störungsfrei aber nicht sauber.

Das mit dem Servicetechniker wurde mir auch schon angeboten, ich befürchte aber, dass zu den schon hohen angefallenen Kosten nur noch mehr dazu kommen bei sehr ungewissen Erfolgsaussichten.

Gibt es Alternativen? Kann ich selber oder der Fachbetrieb noch etwas ausprobieren?

Danke für die Unterstützung.

Gruß
tk

Hallo Stefan,

keine Idee dazu?

Danke und Gruß
tk

Das es bei der Brennereinstellung zu leichten Abweichungen kommt, kann den örtlichen Gegebenheiten geschuldet sein.

Wurde der nachgeschaltete Radialwärmetauscher sowie der Abgasschalldämpfer mal gereinigt?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der abgasseitige Widerstand zu hoch ist und daher auch die Probleme mit den Einstellungen nach Serviceanleitung vorhanden waren.

Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team

Die Vermutung hatten wir auch und der Wärmetauscher wurde komplett gereinigt - leider ohne Veränderung.
Kompletter Abgasweg wurde ebenfalls durch Schornsteinfeger überprüft.

Wie kann es denn sein, dass nur eine "falsche" Düse funktioniert und die LE nicht?

vg
t.

Es könnte sein, dass die Ölpumpe Probleme macht und nicht genügend Druck aufgebaut wird. Bleibt der Pumpendruck stabil? Wurde die Pumpe bereits getauscht? Welche Dimensionierung hat deine Ölleitung?

Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team

Der Druck wurde gemessen und war i.O. Getauscht wurde sie nicht. Die Leitung müsste ich nachmessen...

Außenmaße der Leitung sind 10mm.

Voraussichtlich wäre eine 6mm Ölleitung an deiner Anlage besser. Der Punkt sollte für die Zukunft mal geprüft werden.

Aus der Ferne kann ich leider keine weitere Einschätzung zu den sporadische Ausfällen liefern.

Eine weitere Diagnose sollte vor Ort erfolgen (Serviceeinsatz).

Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team

Noch mehr Geld werde ich hier nicht investieren, ohne dass es konkrete Ansätze gibt. Dann lieber mittelfristig die ganze Anlage ersetzen. Aber Ölbrenner scheinen im Jahr 2020 noch Raketentechnik zu sein...

Etwas mehr Kulanz vom Hersteller wäre schön gewesen.
Trotzdem Danke für die Tipps.

Hallo tka,

leider ist es aus der Ferne nicht immer möglich eine genaue Analyse zu betreiben. Dein Fachbetrieb kann sich gerne mit unserem Service-Center in Verbindung setzen, um weitere Maßnahmen zu besprechen.

Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team