abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoplus 300 Flammenwächter verrußt

Bei meinem Vitoplus 300 verrußt der Flammenwächter, was ist die Ursache dafür und was kann man (außer reinigen) dagegen tun?

6 ANTWORTEN 6

Hallo PDD,

 

hier sollten einmal die Brennereinstellungen geprüft werden. Wann war die letzte Wartung und wie sind die Abgaswerte? (O²,CO²,ppm,qA)

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Die letzte Wartung war vor einem halben Jahr (die nächste ist beantragt) und die Abgaswerte waren top. Die Verrußung war früher ein Dauerthema (Reinigung alle 2 Wochen erforderlich), aber nach Einbau neuer Elektroden und gründlicher Abdichtung der Kabelführungen schien das Problem gelöst - wohl doch nicht vollständig.

Hallo PDD

kontrollier mal den Deckel Mischeinrichtung Teilenummer 7823388,

Wenn der verzogen ist , liegt er nicht 100 % an und ist nicht dicht?

das würde auch zum verrußen passen.

Dein Heizungsmann soll auch mal Dralleinrichtung und Flammrohr prüfen?

 

Gruß

HarryG

Guten Morgen,

 

Bitte teile mir die Herstellernummer deiner Heizungsanlage mit. Damit kann ich deine Anlage besser zuordnen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo H. Büssing -

 

anbei das Typenschild der betroffenen Anlage.

Zur Info: Der Fehlercode bei der Störung ist <0D>

 

MfG  PDD

Viessmann_Vitoplus300_s.jpg

Guten Morgen PDD,

 

bei der Störung 0:d ist dein Gerät verriegelt. Das Brennersteuergerät ist auf Störung. Drücke 1x die Entstörtaste und warte dann hab. Möglicherweise hast du diese Taste zu oft und zu schnell hintereinander betätigt.

 

Wie HarryG schon richtig geschrieben hat, lass durch deinen Fachpartner den Deckel Mischeinrichtung kontrollieren inkl. der Dichtungen (Deckeldichtung, Kabeldurchführungen). Zusätzlich die Düse kontrollieren (richtige Düse? fester Sitz) und die Brennereinstellungen prüfen. 

 

Außerdem sollte hier auch der Ölpumpenfilter geprüft, ggf. erneuert werden.

 

Hier die Serviceanleitung digital - https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5681502VSA00003_1.pdf?#pagemode...

 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Top-Lösungsautoren