abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoplus 300 Lebensdauer

Hallo,

 

unsere Wartungsfirma behauptet, dass der Lebensdauer des Gerätes ist auf max. 15 Jahre gesetzt. Jedes Jahr bei der Wartung wird ein neues Teil gefunden, das unbedingt ausgetauscht werden muss.

 

Heute ging aus dem heiteren Himmel der Lüfter defekt, ob der vor der Wartung noch einwandfrei funktioniert hat.

 

Gibt es bezüglich der 15 Jahre eine Aussage seitens des Herstellers?

 

Vielen Dank 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo @Hooman ,

mein Vitoplus 300 ist seit 2004 in Betrieb, also bald 20 Jahre. 

Gruss

popsy-blue

Hallo @popsy-blue ,

meine Anlage läuft auch schon seit 2001 ABER dieses Ding hat(te) mega viele Störungen und ist sehr anfällig. Kein großer Wurf von Viessmann und ein Horror für den lokalen Kundendienst (oder ein gutes Geschäftsmodell für Ersatzteile?) Aktuell habe ich kein warmes Wasser und weiß nicht was ich tun soll.... hier im Forum habe ich  leider keine Rückmeldung vom Kundenservice auf meine Anfrage erhalten ...

 

Hallo @Häberle ,

 

ich hatte vor zwei Jahren auch meine Probleme mit meinem Vitoplus, diese konnten aber gelöst werden.

Hier findest Du den dazugehörigen Thread:

https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Sporadisch-Stoerung-0D-Vitoplus-300/m-p/167037#M6757 

 

Bei der Fehlersuche wurden auch viele Teile getauscht - erst das Lager des Lüfters (dann war der Brenner wieder "flüterleise"), dann der Kondensator desselben und dann wurden die Startprobleme angegangen. Der letzte Tausch war der Feuerungsautomat ... seit da ist wieder Ruhe.

 

Ich hoffe, Du findest auch einen Heizungsflüsterer, welcher Deine Probleme lösen kann.

 

 

Der Vitoplus wurde auch an anderer Stelle in diesem Forum als "Sensibelchen" bezeichnet.

Mit dem Verschleiss ist das eine vertrackte Sache. Man kann eigentlich bei keinem Gerät eine Mindesthaltbarkeitsdauer bestimmen. Dafür sind einfach zuviele Einzelteile verbaut, welches jedes für sich irgendwann den Betrieb einstellt oder nicht. In der Summe der Erfahrungen geht man bei Brennwertgeräten von einer durchschnittlichen Haltbarkeit von etwa 25 Jahren aus. Das heisst aber nicht, dass die Anlage den ganzen Zeitraum ohne Probleme durchhält. Denn es kommt folgendes Problem hinzu: Tritt an einer Platine oder anderen Bauteilen ein Defekt auf(warum auch immer) wird meist das ganze Teil getauscht. Ist vielleicht nicht nachhaltig, aber wirtschaftlicher. Der grösste Kostenfaktor ist hier die Zeit. Und eine Platine ist schneller getauscht als die Fehlersuche nach dem jeweiligen Bauteil dauert.

Die Anlage ist aber nach dem Austausch des Bauteiles immer noch alt. Soll heissen, eigentlich ist jedes technische Gerät eine tickende Zeitbombe.Es wird dir auch keiner garantieren, dass das ausgetauschte Teil nun die nächsten 10 Jahre klaglos arbeitet.

Es ist ganz einfach so, dass irgendwann der Erneuerungsaufwand so teuer wird, dass man von einem wirtschaftlichen Totalschaden spricht. Und das kann man dann auch als Lebensdauer bezeichnen.

Top-Lösungsautoren