abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoplus 300 Öldruck beim Start

Hallo Community,

mein Heizungsmonteur hat hat heute meine Vitoplus 300 versucht einzustellen, da ich beim Starten heftige Blubbergeräusche habe bzw sie gar nicht mehr starten wollte.

Bei der Messung des Öldrucks auf die eingestellten 8 bar, zeigte sich dieser Wert beim Anlaufen der Heizung in der 1. Stufe. Sobald jedoch die Zündung anging, stieg der Druck kurzzeitig auf 15 bar um dann nach dem üblichen Blubbern auf 8 bar normal zu laufen. Dieser hohe Wert beim Anspringen der Heizung ist meinem Monteur nicht erklärlich gewesen und er sucht eine Lösung.

Muss hier evtl. die Ölpumpe gewechselt werden (Danfoss, Typ BFP 52) oder gibt es dafür eine andere Erklärung, evtl. der Kondensator? Alle Ölfilter wurden gereinigt und sonstigen Reinigungsarbeiten wurden durchgeführt. Das falsche Zünden am Beginn führt in der Folge auch dazu, dass die Heizung stark verrußt. 

Weiß hier jemand eine Lösung?

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Bitte die Herstellernummer des Kessels und des Kesselcodiersteckers mitteilen.

Zur Verbesserung des Startverhaltens erfolgt der Start mit der 2. Stufe. Sofort nach Zündung wird auf die erste Stufe zurückgeschaltet.

MfG

W.F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Vielen Dank für diese Antwort. Bin jetzt etwas enttäuscht von meinem Monteur, der als Viessmann-Kundendienst das mit dem Startvorgang vielleicht wissen sollte?

Ein zweiter Fehler ist ihm aufgefallen, dass der Kondensator von der Ölpumpe undicht ist und etwas ausläuft. 

Den werde ich jetzt mal zum Austausch in Auftrag geben. 

 

Die Herstellernummer des Kessels lautet: 7182214601637103

Die Nummer des Kesselcodiersteckers lautet: 00 20 F0

 

Jedenfalls herzlichen Dank vom UL-Piloten an den Ballonfahrer(?)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Der Kondensator sollte umgehend erneuert werden. Er ist ein wichtiges Bauelement für den gleichmäßigen Lauf des Motors.

MfG

W.F.

 

Bei Viessmann gibt es einen Umrüstsatz Brenner . Sollte man einbauen lassen. Damit sind die Probleme Geschichte.

MfG

W.F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo

Vitoladens Wärmetauscherspachtel 7840112 gibt es z.B. https://www.meinhausshop.de/

denn Werkskundendienst von Viessmann kann nur dein Heizungsfachbetrieb beauftragen.

 

Gruss

HarryG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Bitte die Herstellernummer des Kessels und des Kesselcodiersteckers mitteilen.

Zur Verbesserung des Startverhaltens erfolgt der Start mit der 2. Stufe. Sofort nach Zündung wird auf die erste Stufe zurückgeschaltet.

MfG

W.F.

Hi,

mich würden die Blubbergeräusche stören, wahrscheinlich zu viel Luft im System.

Ich würde 1, richtig Entlüften, 2. Anlagendruck richtig einstellen (Heizwasser nachfüllen).

Wie @wfiedler dir schon mitteilte, Startvorgang ist OK.

 

Gruß

HarryG

Vielen Dank für diese Antwort. Bin jetzt etwas enttäuscht von meinem Monteur, der als Viessmann-Kundendienst das mit dem Startvorgang vielleicht wissen sollte?

Ein zweiter Fehler ist ihm aufgefallen, dass der Kondensator von der Ölpumpe undicht ist und etwas ausläuft. 

Den werde ich jetzt mal zum Austausch in Auftrag geben. 

 

Die Herstellernummer des Kessels lautet: 7182214601637103

Die Nummer des Kesselcodiersteckers lautet: 00 20 F0

 

Jedenfalls herzlichen Dank vom UL-Piloten an den Ballonfahrer(?)

Hi HarryG,

die Blubbergeräusche hängen nicht mit dem Heizwasserkreislauf zusammen. Das System ist aufgefüllt und entlüftet. Die Ursache des "Blubberns" ist beim Start, wie wenn sich das Gerät "verschluckt".

Sorry, mir fallen keine besseren Beschreibungen ein. Ich schaue mal, ob ich ein Video herunterladen kann, das die Geräusch bei der Zündung darstellt.

Jedenfalls auch ein Dankeschön, für die schnelle Reaktion.

Ich glaube, dass wfiedler zumindest eine Ursache, nämlich die Ölpumpe wegen der erhöhten Druckanzeige beim Start,  als Fehlerquelle ausschließen konnte.👍

Gruß

Gerold

Vielleicht meinst du Stotter_geräusche, würde zu dem ausgelaufenen Kondensator passen, eventuell Magnetventil von der Stufe 1 kontrollieren.

Noch was, kontrollier auch mal den Kondenswasserschlauch  (Schalldämpfer zum Siphon), nicht das der verstopft ist.

Gruß

HarryG

Danke für die guten Tipps, das Startgeräusch habe ich in der Datei unten aufgenommen.

Wurde an dem Kessel schon Brennerrohr, Mischeinrichtung und Kesselcodierstecker getauscht?

MfG

W.F:

Der Kondensator sollte umgehend erneuert werden. Er ist ein wichtiges Bauelement für den gleichmäßigen Lauf des Motors.

MfG

W.F.

 

Bei Viessmann gibt es einen Umrüstsatz Brenner . Sollte man einbauen lassen. Damit sind die Probleme Geschichte.

MfG

W.F.

Gibt es für den Umrüstsatz eine Bestellnummer von Viessmann und welche Teile werden dann ausgetauscht. Brennerrohr etc.?

Mit welchen Kosten muss ich in etwa bei den Teilen rechnen?

Und kann ich dazu auch den Werkskundendienst von Viessmann beauftragen, dass er kommt?

 

Schließlich noch eine ganz andere Frage zu der speziellen Reinigungsspachtel, die mein Monteur zum Freilegen der Zwischenräume zwischen den Rohleitungen nutzt. Gibt es die bei Viessmann zu kaufen bzw. wo kann man die Beziehen? Mein Viessmann Kundendienst hat sie auf einer Heizungsmesse gekauft.

 

Schon mal danke für die bisherigen profunden Tipps!

Hallo

Vitoladens Wärmetauscherspachtel 7840112 gibt es z.B. https://www.meinhausshop.de/

denn Werkskundendienst von Viessmann kann nur dein Heizungsfachbetrieb beauftragen.

 

Gruss

HarryG

Top-Lösungsautoren