abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoplus 300 VP3 mit Siedegeräuschen

Hallo,

 

wie im Betreff bereits beschrieben habe ich mit den Siedegeräuschen im Vitoplus zu kämpfen, die mit einem "toten" LCD Display der Standardbedieneinheit und wildem blinken der Störungs-LED einhergehen. Ich weiß schon gar nicht mehr wann das angefangen hatte.  😅   Das Problem besteht auf jeden Fall schon seit Jahren, meist an Tagen an denen es nicht ganz kalt ist, aber auch nicht warm. So 3 bis 5 mal im Jahr. Gerade heute wieder...aktuell steht das Gerät still, bis es wieder abgekühlt ist. So hoff ich.

Also klar ist ja, dass das Gerät die Wärme nicht weg bekommt, weil keine "normale" Anforderung ansteht.

Meine Vermutung: Ein Temperaturkurzschluss. Im Haus ist ein Einrohr Heizungssystem verbaut. Das Heizwasser wird ja auch ohne Anforderung durch die Heizkörper ständig umgewälzt. Dabei könnte es passieren, dass das aufgeheizte Wasser mit ca 75° C zurück ins Gerät läuft und da zur Übertemperatur führt, wenn der Brenner gerade noch fleißig weiterläuft.

 

-    Wie sehen das die Experten unter euch?

-    Könnte das so sein?

-    Was könnte man machen/optimieren um das Problem aus der Welt zu schaffen, natürlich ohne das Gerät auszutauschen?

-     Sollte das mit dem Temperaturkurzschluss plausibel sein, macht es dann Sinn einen Pufferspeicher einzubauen? (Ich plane ohnehin in naher Zukunft einen Kaminofen mit Wassertasche mit in das System einzubinden.)

 

Danke vorab.

Viele Grüße Christian

2 ANTWORTEN 2

Hallo ChristianB80,

vielen Dank für deinen Beitrag. Die verzögerte Rückmeldung bitte ich zu entschuldigen.

Wurde das System im Zuge dessen schon mal durch deinen Fachpartner überprüft?

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Guten Morgen Jannik,

Danke schonmal für die Rückmeldung. Überhaupt kein Thema. Das Problem besteht ja schon länger, da kommt es nicht auf den Tag oder ein-zwei Wochen an.
Ich habe das Gerät ja selbst eingebaut und war damals noch beim Fachpartner tätig. 😅
Ich mache quasi alles selbst am Gerät.

Grüße Christian