abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoplus 300 startet nicht mehr nach Wechsel der Elektroden

Vitoplus 300 hatte nicht mehr gezündet (Lüfter läuft an, keine Zündung weil Zündelektroden abgebrannt), Störung "0D", Anzeige Brennerstörung: rot.

Nach Wechseln der Zündelektroden und Einschalten des Gerätes geht die Anzeige Brennerstörung auf "gelb", die Lüftung läuft nicht an und das Gerät versucht erst gar nicht zu zünden!! D.h. momentan "Totalausfall"

6 ANTWORTEN 6

0d ist eine Brennerstörung. Hierzu den Entstörtaster solange drücken, bis die LED 1x rot und gelb aufleuchtet. Anschliessend müsste der Feuerungautomat einen Blinkcode zeigen.

Da aber das Gebläse nicht anspringt, könnte es der Anlaufkondensator am Motor geschafft haben.

Schreib mal die Seriennummer. Den Kondensator sollte es als Ersatzteil geben.

Danke für die schnelle Antwort. Die SN ist: 7158049301140102.

Viessmann_Vitoplus300_s.jpg

Blinkcode ist 2

2x Blinken ist ein weites Feld. Kann die Ölversorgung oder aber alles betreffen, was mit der Verbrennung zusammenhängt.

Da das Gebläse, und damit die Ölpumpe, nicht anläuft, vermute ich als Ursache den Ölpumpenmotor. Leider ist besagter Kondensator nicht einzeln aufgelistet. Du solltest hier erstmal prüfen, ob überhaupt Spannung am Motor anliegt.

Bestellnummer des Motors: 7836328

Zunächst mal ist das Gerät nach Austauschen des Ölvorwärmers sofort angesprungen und ca 1.5 Std. störungsfrei gelaufen. Danach leider auf ein neues Problem gestoßen: Fehlercode 0A, 08 und nun laufend 05: "Keine Drehzahlerfassung". Gerät zündet korrekt, geht u.U. kurz von gelb auf grün und "schmiert dann ab"! Wenn Gebläsemotor und Verdrahtung ok - wovon ich ausgehe - was kann ich dann an der VGL10 prüfen? Ist diese reparierbar oder nur ersetzbar?

Alle Fehlercodes passen gut zusammen, Beschreiben sie eine Störung auf der Grundleiterplatte VGL 10.

Es könnte ein Gebläsefehler , ein Defekt am Luftdruckwächter, aber auch ein Kontaktproblem zur Leiterplatte sein. Zuerst also Verdrahtung einer Sichtprüfung unterziehen. Eventuell ein Stecker nicht richtig drauf ? Den Luftdruckwächter (auch die Silikonschläuche auf Einrisse) auf Fusseln/Staub untersuchen. Möglicherweise muss er auch ersetzt werden.

Eventuell ist auch auf der Leiterplatte etwas zu sehen(wie z.B. ausgelaufener Kondensator).Dann könnte man davon ausgehen, dass es alles Folgefehler sind.

Top-Lösungsautoren