abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 150 D1 Brennerstörung nach mehreren Betriebsstunde

Hallo Community,

unsere Ölheizug Vitola 100 mit Vitotronic 150 Steuerung hat mal wieder das nächste Problem.

Es fing an, dass die Heizung jeden Tag um die Mittagszeit abschaltete, die rote Fehlerlampe leuchtet und aufm Display D1 Brennerstörung anzeigt. Der rote Knopf am Feuerungsautomaten löst aus und muss händisch gedrückt werden. Danach läuft die Heizung wieder ganz normal an und heizt wunderbar ohne Probleme, bis zum nächsten Ausfall mit D1 Brennerstörung. Mittlerweile sind die Ausfälle immer häufiger, sodass man alle 3h in den Keller darf zum Knopf drücken. Am Ende ist das auch nicht die Lösung, da muss nun der Fehler eingegrenzt werden.

Wie gehe ich bei der Fehlersuche am Besten vor? Im Forum findet man folgende Ursachen: Ölversorgung mangelhaft / mit Luftblasen, Magnetventil Ölpumpe defekt, Ölpumpe defekt, Feuerungsautomat defekt, Ölvorwärmung defekt (dann würde der Fehler aber direkt nach dem starten auslösen, oder?). In welcher Reihenfolge arbeite ich die möglichen Kandidaten am cleversten ab?

Kann die Ursache darin liegen, dass der Wasserkreislauf der Heizanlage derzeit nicht 100%ig korrekt entlüftet ist? Die Anlage stammt aus DDR Zeiten mit unmöglich platzierten Ventilen zur Entlüftung. Ein Entlüften ist nur durch öffnen/schliessen unterschiedlicher Heizkörper möglich, weil der Wasserdruck von 1.4bar sonst nicht ausreicht, dass alle Bereiche durchströmt werden bzw dort die Luft aus der Leitung gedrückt wird. Ist ein hydraulisches Problem der Anlage, weshalb wir an mehreren Stellen Zwangsentlüfter in die Rohrleitungen einsetzen wollen. Aber dazu kam es aus Zeitmangel noch nicht, weshalb die Anlage nach dem Tausch des STBs (war defekt) erstmal provisorisch so lief mit nicht gut entlüfteten Wasserkreislauf. Gluckert ab und zu hörbar in den Heizkörpern.


Lieben Gruss, Toni
7 ANTWORTEN 7

Es wäre hilfreich wenn du in dem Moment der Störung  neben dem Brenner stehst und beschreibst was beim Ausfall genau  passiert und zu hören ist.

 

gibt es nicht mal etwas im Keller zu tun - aufräumen ? 🙂

Hi

vielen Dank für die rasche Rückmeldung.
Genau das gestaltet sich etwas schwierig - es ist die Heizung meiner Schrauberhalle und im Keller gibts ausser ein paar Radsätze und Achsen nix, was man da gross aufräumen könnte. Mit ziemlicher Sicherheit bedarf es dann 5 Versuche bis ich im richtigen Moment im Keller bin, ohne vor der Heizung eingeschlafen zu sein oder erst bei bereits erfolgter Brennerstörung angerannt zu kommen. Aber ich werde es versuchen! 🙂

Lieben Gruss, Toni

Wie hoch ist denn die Temperatur , wenn der Kessel mal wieder ausfällt ?  Lufteinschluss als Ursache ist für mich unwahrscheinlich, da hier eigentlich der STB kommen müsste, wenn keine Wärme mehr abgenommen wird.

 Da der Kessel offenbar mitten im Regelbetrieb abschaltet, würde ich den Flammwächter im Verdacht haben.

Wann war die letzte Wartung ? Es kann sich auch Russ abgesetzt haben.

Das Fehlerbild deutet auf mehrere Quellen hin. Als erstes würde ich die Magnetspule der Ölpumpe auswechseln.

MfG

W.F.

Das ist doch alles Blick in die Glaskugel.

 

Warten wir doch mal bis er einen Ausfall live miterlebt hat.

Wann es genau passiert.

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Am 02.01.21 habe ich mich in die Werkstatt gemacht um der Sache mit der Heizung etwas näher zu kommen. Als erstes habe ich etwas Wasser im Wasserkreislauf nachgefüllt, es lagen nur noch 0.9bar (Soll: ca 1.5bar) an. Vermutlich durch die Neubefüllung des Systems nach erfolgtem Austausch der Thermostateckventile.

Danach die Heizung laufen lassen und weil wir wussten wir sind heute länger da, die Raumtemp von 10 auf 14°C gestellt.

- Anmerkung -
An der Vitotronic steht RTsoll dauerhaft auf 10°C, im Raum werden durch die monströsen DDR Heizkörper und der riesen Wassermenge dadurch jedoch 17°C, wenn alle Ventile an den Heizkörpern voll aufgedreht sind. Grund: Unter 38°C Kesseltemperatur (= Vorlauftemperatur, da kein Mischer vorhanden) kann der Kessel nicht arbeiten und mit 38°C in den Heizköroern wirds nunmal 17°C. Deshalb haben wir überall Thermostatventile nachgerüstet und nutzen hierfür ein Innogy Smarthome System, gesteuert per App. 4 HeizkörperThermostate und 1 RaumtempSensor mittig in der Halle.
Die Heizung selber läuft also dauerhaft mit RTsoll 10°C und wir regulieren die Raumtemperatur mittels öffnen/schliessen der Thermostatventile.
- Anmerkung Ende -

Ich habe die Raumtemp also auf 14°C gestellt und damit für die Heizung lediglich die Wärmeabnahme des Heizkessels erhöht, da die Thermostatventile mehr öffnen und mehr Warmwasser durch die Heizkörper strömt. Der Brenner müsste jetzt also öfter und/oder länger heizen, um seine KTsoll zu halten.

Seit dem - ich habe die Heizkörper zum Test auf 14°C gelassen - keine einzige Fehlermeldung mehr. Nächste Woche werde ich die Raumtemp wieder auf 10°C reduzieren und schauen, in welcher Situation der Brenner aussetzt. Denn aktuell habe ich in der Werkstatt zu viel zu tun um mich tagelang in der Kälte um die Heizung zu kümmern.

Was für einen Zusammenhang seht ihr darin, dass bei erhöhter Wärmeabfuhr vom Kessel die Brennerstörung nicht kommt? Zwischenzeitlich hat auch einer meiner Kollegen, weil ich ihn nicht informiert hatte, die Raumtemp wieder auf 10°C gestellt und da war paar Stunden später natürlich prompt die Fehlermeldung da (immer wenn ich nicht da bin...). Aber seit fast 5 Tagen arbeitet die Heizung tadellos mit wohligen 14°C im Raum..

Lieben Gruss, Toni

Hallo Toni,

 

>> Wasserkreislauf nachgefüllt, es lagen nur noch 0.9bar (Soll: ca 1.5bar) an

 

einen Einfluss auf den Öl-Brenner kann man da ausschließen.

 

VG

Top-Lösungsautoren