abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 Codierstecker für Vitola-Univerral Kessel

Hallo, Ich habe jetzt meine alte Trimatic -MC Steuerung gegen eine Vitotronik KO1B mit der Herstellernummer: 7441800203756108 getauscht. Der Kessel ist ein Vitola-Univerral der ja eine Sockeltemperatur von 35C.

In der Vitotronik ist ein Kesselcodierstecker mit der Nummer: VI7834998 Anzeige in Kurzabfrage 00c6:02, der Laut Service-Anleitung für Vitorond100, Vitogas 200-F geeignet ist. Jedoch finde ich nirgends Aussagekräftige Infos, ob dieser Codierstecker eine Sockeltemperatur hat.

Jetzt habe ich mit einen Kesselcodierstecker F0 Nummer: 7818914 bestellt, da er laut einem Online-Shop für den Univerral-Kessel geeignet ist. Jedoch bekomme ich ihn nicht eingesteckt. Die Aussparung am Sockel wo er eingesteckt wird ist nicht mittig. 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=25248c-1506850552.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=deb286-1506850616.jpg

 

Jetzt weis ich halt nicht was Falsch gelaufen ist, dachte eigentlich das die Codierstecker alle gleich sind. 

Kann mir bitte jemand den Passenden Codierstecker für die o.g. Steuerung und Kessel nennen? 

 

Vielen Dank 
Mfg 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Limo,

unter anderem empfehlen wir aus solchen Gründen, die Umrüstung durch einen Heizungsfachbetrieb durchführen zu lassen.

Der von dir bestellte Codierstecker ist für die KO1B der falsche. Du benötigst den Codierstecker F0 mit der Artikelnummer 7834993.

Über die Adresse C5 kannst du zwar die Kesseltempeartur begrenzen, hast dann aber immer noch den falschen Codierstecker.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo, habe vorhin nochmal die Serviceanleitung durchgelesen und bin bei der Codierebene 1 auf den Punkt: C5:20 gestoßen. Min. Vorlauftemperatur Heizkreis. Ab Werk 20°C, EInstellbar von 1 bis 127°C (begrenzt durch kesselspezifische Parameter), ich denke der Coderstecker würde dann ab einen bestimmten Wert begrenzen richtig? bei wieviel grad Begrenzt der Stecker mit der Codierung: 00c6:02? würde ja eigentlich schon passen den Wert auf 35°C zu stellen, damit hab ich ja meine nötige Sockeltemperatur oder? Vielen Dank!

Hallo Limo,

unter anderem empfehlen wir aus solchen Gründen, die Umrüstung durch einen Heizungsfachbetrieb durchführen zu lassen.

Der von dir bestellte Codierstecker ist für die KO1B der falsche. Du benötigst den Codierstecker F0 mit der Artikelnummer 7834993.

Über die Adresse C5 kannst du zwar die Kesseltempeartur begrenzen, hast dann aber immer noch den falschen Codierstecker.

Beste Grüße °be

Hallo, ich hatte nachdem der Elektriker da war und die Steuerung angeschlossen war einen Heizungsfachbetrieb vor Ort. Dieser hat den Sicherheitstemperaturbegrenzer sowie sämtliche Funktionen getestet. Da aber laut Service-Anleitung bei den verschiedenen Codierstecker kein Vitola-Uniferral Kessel aufgeführt ist wusste er auch nicht welcher Codierstecker mit der Nötigen Sockeltemperatur zu nehmen ist, da die Daten von diesen Codiersteckern wohl nirgends bekannt sind ausser bei Viessmann. Welche einschalt/ausschalttemperatur hat der o.g. Codierstecker FO? Vielen dank mfg
Der Einschaltpunkt liegt bei 35°C und der Ausschaltpunkt bei Brennerstufe 2 ist 55°C. Bei Brennerstufe 1 liegt der Ausschaltpunkt bei 42°C. Wenn du den Wert nicht ständig manuell verändern möchtest, empfehle ich dir, einfach den korrekten Codierstecker zu verwenden.

Beste Grüße °be

Hallo, sprich mit einem Normalen Ölbrenner habe ich sowieso nur 1 Brennerstufe richtig? Sorry für die Fragen, möchte das ganze nur Nachvollziehen können... Hat mein jetziger Codierstecker 00:c6 auch eine Sockeltemperatur? VIelen Dank mfg
Nein, auch ein normaler Ölbrenner kann zwei Stufen haben. Mir stellt sich aktuell auch die Frage, worum es hier nun genau geht. Nicht umsonst gibt es doch für jeden Kessel den passenden Codierstecker.

Dein aktueller Codierstecker hat eine Sockeltemperatur von 43°C.

Beste Grüße °be
Hallo, es geht hier um den Codierstecker der nicht passte, habe nun einen passenden Bestellt. Ich wollte einfach ein paar infos haben was es sich mit diesen Steckern auf sich hat nicht mehr und weniger. Thema ist somit Gelöst. Danke
Top-Lösungsautoren