abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 K01B Vorlauftemperatur senken

Guten Morgen,

 

wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit einer Viessmann Heizung Bj 2000 (Vitola 111/Vitotronic 200 K01B).

Das Gebäude wurde 2019 komplett gedämmt und mit neuen Fenstern versehen (3-fach Verglasung). Außerdem wurden sämtliche Heizkörper durch neue ersetzt (kermi-therm X2 profil). 

 

An der Heizungsanlage selbst wurde dabei nichts verändert. Da wir nun eine PV-Anlage mit Speicher bekommen stellt sich für die Zukunft die Frage, ob für uns eine Wärmepumpe in Frage kommt? Daher wäre mein Gedanke, das jetzt zu Beginn zu testen, in dem ich die Vorlauftemperatur absenke. Da ich leider keinen Heizungsbauer in der Umgebung zu einer Aussage dazu bewegen konnte, stelle ich die Frage hier in Forum und hoffe auf eine Antwort, mit auch ich als Laie etwas anfangen kann?! 

 

Ist es möglich die beschrieben Heizungsanlage zu herunter zu regeln um einen Anhaltspunkt zu erhalten ob eine Wärmepumpe bei uns möglich ist? Muss ich das mit der Heizkennlinie regeln oder wie läuft das und auf was muss ich achten?

 

Im Moment planen wir zusätzlich noch den Einbau eines Kaminofens um die Heizung zusätzlich zu entlasten.

 

Ich würde mich über die ein oder andere Antwort freuen und liefere gerne weitere Informationen wenn diese benötigt werden.

 

Vielen Dank und schöne Grüße aus Bayern...

 

14 ANTWORTEN 14

Hallo Chris32,

 

wie viele Heizkreise sind denn angeschlossen und ist ein ungemischter Heizkreis dabei?
Gib bitte auch noch die HErstellnummer der Vitotronic mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Woran erkenne ich wie viele Heizkreise angeschlossen sind und ob ein ungemischter dabei ist? 

 

Die Hersteller-Nr. der Vitotronic lautet 7441800315946107

Diese habe ich direkt an der Steuereinheit abgelesen. Seitlich am Kessel ist ein Aufkleber. Da stehen noch zwei andere Hersteller-Nummer.

 

Gruß

Christian 

Viessmann 1.jpg
Viessmann 2.jpg
Viessmann 3.jpg

Wie viele Heizkreise hast du im Menü der Anlage denn zu Auswahl.

 

Steht dort HK1, HK2 oder was steht oben rechts im Display? 

 

 

Die Bedienungsanleitung deiner Regelung findest du unter folgendem Link.

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5581667VBA00005_1.PDF

 

Ggf. solltest du mit deinem Fachbetrieb vor Ort erstmal die Grundlagen besprechen.

Da steht gar nichts. Ich bin mir auch relativ sicher, dass wir nur 1 Heizkreis haben.

 

Die Bedienungsanleitung habe ich, danke. Der Fachbetrieb hat leider kein Interesse mir bei dieser Frage zu helfen. 

 

Ich kann mir mit der passenden Auskunft schon helfen, sofern da nichts dagegen spricht. Kann man denn ohne Probleme die Heizkennlinie auf annähernd das Niveau einer Wärmepumpe herunterstellen? Und kann ich die Heizkennlinie dann Schritt für Schritt hochstellen, falls die Heizkörper nicht warm werden und wenn ja in welchen zeitlichen Abständen? Ich denke das merkt man nicht an 1 Tag.

 

Sorry für die dummen Fragen, aber leider sind die Fachfirmen momentan alle übelastet und haben an sowas kein Interesse.

 

 

Ohne MIscher wirst du die Vorlauftemperatur nicht so weit reduziert bekommen, daher habe ich gefragt wie viele Heizkreise vorhanden sind und ob der/ die Heizkreis(e) gemischt sind.

Ok. Danke für die Antwort. Trotzdem schade. Dachte das kann man zumindest ansatzweise testen?!

 

VG

Mit Mischer ja, ohne Mischer nein. 

Damit ich das richtig verstehe. Mischer bedeute verschiedene Heizkreise müssen vorhanden sein oder? 

 

Das heißt dann auch, dass man die Frage ob eine Wärmepumpe funktionieren könnte nicht beantworten kann?

 

 

Nein, es muss sich nur um einen gemischten Heizkreis handelt, mit entsprechendem Mischer um die Vorlauftemperatur genau ausregeln zu können. 

 

Ob eine Wärmepumpe ggf. möglich wäre, kann auch rechnerisch ermittelt werden, anhand der Verbräuche der letzten Jahre und dem Dämmzustand des Gebäudes. Diesbezüglich solltest du dich ggf. an einen Energieberater vor Ort wenden. 

Verstehe. Kann ich das irgendwo selbst erkennen oder nachschauen ob ein gemischter Heizkreis vorhanden ist? Oder woran erkenne ich diesen Mischer? 

 

Ansonsten hast Du mir schon weitergeholfen.

Wenn oben im Display HK2 steht, ist ein Mischer verbaut, denn der HK2 ist ein gemischter Heizkreis.

Die Bedienungsanleitung hast du ja vorliegen, anhand dieser kannst du herausfinden, wie viele Heizkreise und welche Heizkreise angeschlossen sind, indem du einfach deine Favoriten festlegst. 

Hallo Chris,

 

die Heizkurve kannst du soweit absenken (auch ohne Mischer) wie es der Kesselkodierstecker für den Vitola 111 das zulässt

siehe Tabelle

https://www.viessmann-community.com/t5/Oel/benoetigt-ein-biferral-et-Bj-1985-eine-Sockel-oder-Mindes...

 

Hoffentlich wurde beim Tausch der Regelung im Jahr 2013 der richtige Kesselkodierstecker  eingebaut.

 

Sonst würde ich den Wärmepumpentest auf Jan/Februar verschieben, wenn es ein paar richtige Frosttage hat.

Zusätzlich würde ich mir mitschreiben wie viele Stunden der Brenner bei welcher Außentemperatur läuft.

So bekommst du heraus wie die max Heizlast des Hauses  ist und welche WP du benötigts.

 

Das kannst du manuell mitschreiben, oder mit Datenkabel und einem alten Laptop automatisch mitschreiben.

 

VG Michael

 

 

 

Du kannst sie absenken, aber es bringt halt nichts.

Deswegen mein Hinweis. 

Ich hoffe und gehe davon aus, dass der richtige Codierstecker eingebaut wurde?! Den Austausch hat eine Heizungsbaufirma vorgenommen. 

 

Ich habe das mit dem Wärmepumpentest jetzt erstmal wieder verworfen, da es scheinbar doch nicht so einfach ist wie ich mir das vorgestellt habe und wie schon geschrieben, bekommt man aktuell keine Fachfirma ans Telefon geschweige denn vor Ort um sich das anzuschauen. 

 

Ich habe nun lediglich die Heizkurve ein wenig nach unten korrigiert, da wir unser Haus vor 3 Jahren gedämmt haben und daher die Wärmeverluste deutlich reduziert sein dürften. 

 

Alles andere ist mir zu technisch bzw. werde ich dann wenn es mit der Heizung mal soweit ist einem Fachmann überlassen.

 

Aber vielen Dank für die Tipps!!

 

 

Top-Lösungsautoren