abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 KW2 Einstellung

Hallo Zusammen,
ich brauche eure Hilfe bei der Einstellung unsere Heizung. Ich habe leider keine Vorkenntnisse und Erfahrung, wie die Heizung funktionieren sollte und wie sie bisher funktioniert hat.
Die Parameter sind:
- Vitotronic 200 KW2 mit einer Heizungspumpe Delta HE 35-25
- Warmwasser: 50 Grad
- Raumtemperatur: 20 Grad
- Reduzierte Temperatur: 18 Grad
- Neigung: 1.5
- Niveau: 3
Die Zeitphase wurde für die Heizung und Warmwasser von 5:00 bis 20:00 Uhr eingestellt, Warmwasser und Pumpe wurde automatisch eingestellt.
Folgende Sachen sind mir aufgefallen:
Tagsüber ist alles in Ordnung. Ab 20:00 Uhr schaltet sich die Heizungspumpe aus, egal wieviel Grad draußen ist (Außentemperatur wird richtig angezeigt) und wird erst um 5:00 Uhr sich wieder einschalten. In diesem Zeitraum ist die untere Hälfte des Heizkörpers ganz kalt, oben lauwarm. Wenn die Heizung sich nochmal um 5:00 Uhr umgeschaltet hat, sind erst alle Heizkörper eine Weile eiskalt, dann langsam wieder warm. Ist es richtig so?
Wenn ich nur zwischen 17:00 und 20:00 Warmwasser brauche, ist es sinnvoll auf diesen Zeitraum umzustellen? Wenn ich so umgestellt habe, war die Heizungspumpe nur in diesem Zeitraum im Einsatz und tagsüber waren die Heizkörper auch so (wie ich oben geschrieben habe) und im ganzen Haus war kalt.
Danach habe ich die Pumpe auch für 5:00 bis 20:00 umgestellt, damit ich die 'Normale' wärme erreicht habe, aber ich weiß es nicht, ob das so Energiesparend ist. Darf/soll/kann die Pumpe Rund um die Uhr laufen?
Wenn hier alles richtig funktioniert, wie sollte ich die ganze einstellen? Heizung brauche ich von 5:00 bis 22Uhr mit 20 Grad danach reicht mit 18 Grad. Warmwasser brauche ich eigentlich nur von 17:00 bis 20:00 Uhr (wenn das so wirklich Energiesparend sinnvoll ist)
Vielen Dank im Voraus!
MfG,
Fanta22

1 ANTWORT 1

wie stellst du das ein das die Pumpe von bis der Zeit läuft ??

meinst du das Heizung Zeit Programm? 

also ich wenn das bei mir mache dann läuft die Pumpe deswegen nicht sofort , das kann schon mal einen Stunde dauern bis die anfängt zum Laufen, auch wenn es kalt ist , und der Vorlauf nur 28 grad hat .

 

Heizung ist eine GAS Heizung  Viessmann VITOCROSSAL 300  CU3A-26

mit einer Witterungsgeführten Regelung  VITOTRONIC 200: Typ KO1B, KO2B oder KW6B

 

Top-Lösungsautoren