abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauf Temperatur im Sommerbetrieb

Moin Zusammen, 

 

da ich erst seit dem Winter Mieter in einem EFH mit Viessmann Ölheizung  (Vitotronic 200 KW1) bin, ergibt sich erstmals die Frage nach einem sparsamen Sommerbetrieb. 

Hier ein paar meiner Tätigkeiten die ich bisher durchgeführt habe nachdem es außen deutlich wärmer geworden ist: 

- Von Heizbetrieb auf "nur Warmwasser" umgestellt

- Neigung, Niveau runtergestellt (eigentlich nur sicherheitshalber, hatte vermutet die spielen keine Roller mehr im Warmwasserbetrieb

- Nacht- und Tagtemperatur auf jeweils 12grad gestellt (auch nur sicherheitshalber)

- Warmwasserzeit von "Automatik" auf 14 bis 23 Uhr gestellt da bei uns nur Nachmittags/Abends geduscht wird. 

 

Nun 3 Fragen: 

a) Habt ihr weitere Tipps für einen sparsamen Sommerbetrieb? Liege aktuell ca. bei 4Liter pro Tag bei meinen Oilfox-Messungen. 

b) Wieviel Öl braucht ihr pro Tag im Vergleich derzeit ? (Wir sind zu Zweit) 

b) Ich sehe Nachmittags immer noch eine Vorlauftemperatur die ungefähr meiner Warmwassertemp. (56grad) entspricht. Ist das richtig? Dachte den "Vorlauf" braucht es nur für die Heizung. Aber da bin ich wirklich Laie. 

 

DANKE EUCH

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo andreas497,

 

wenn du die Anlage bereits auf "nur Warmwasser umgestellt hast, sind die Einstellungen der Heizkennlinie oder andere Anpassungen irrelevant.

 

Dass bei der Warmwasserbereitung, je nach Aufbau der Hydraulik, auch Temperatur am Vorlauftemperatursensor ankommt, ist nicht ungewöhnlich. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo andreas497,

 

wenn du die Anlage bereits auf "nur Warmwasser umgestellt hast, sind die Einstellungen der Heizkennlinie oder andere Anpassungen irrelevant.

 

Dass bei der Warmwasserbereitung, je nach Aufbau der Hydraulik, auch Temperatur am Vorlauftemperatursensor ankommt, ist nicht ungewöhnlich. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Top-Lösungsautoren