abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauf zu niedrig

Hallo,
Ich habe eine Trimatik MC/B 7450361, seit kurzem Heizt das Heizungswasser nur auf 36 Grad dann geht der Brenner wieder aus. Wenn er auf 31Grad wieder abgefallen ist heizt er wieder um 5 Grad auf, egal wie kalt es draußen ist. Außentemperaturfühler scheint in Ordnung zu sein. Zumindest zeigt die Heizung, wenn man auf das Fragezeichen drückt und am Rädchen dreht, eine korrekte Außentemperatur an. An der Heizkennlinie bzw. Niveaukennlinie wurde nichts verstellt. Auf Schornsteinfegermodus heizt er ganz normal auf 75 Grad hoch natürlich beim geschlossenen Mischer. Hat einer von den Experten eine Idee was für ein Problem meine Heizung hat??

Vorab vielen Dank
14 ANTWORTEN 14

Sind die Heizkörper vielleicht alle zugedreht?

Ist das eine erstgemeinte Antwort ?? Wir haben einen zwei Familien Haushalt wo z.Zt. mindestens 5 Heizkörper voll aufgedreht sind!

Ja, die Frage ist ernst gemeint. Zu Beginn der Heizphase gibt es viele Fälle...

Ich würde an Deiner Stelle alle Heizkörper voll aufdrehen und schauen, ob sich das Brennerverhalten ändert. In der Überggangszeit haben viele Heizungen das Problem, die Wärme vom Brenner in der Anlaufphase abzuführen und geraten dann ins Takten. Ist das der Fall schaltet der Brenner schnell wieder aus. Mehr Volumenstrom durch geöffnete Heizkörper könnte dem Brenner helfen, stabil und länger zu laufen.

OK, das habe ich auch schon versucht alle Heizkörper aufzudrehen  - aber leider ohne Erfolg der Brenner heizt immer nur auf 36 Grad. Auch wenn man manuelle versucht die Temperatur an dem Sonnenrädchen höher zu drehen passiert nichts. Eine Veränderung der Heizkennlinie hat auch keine Auswirkung als wenn die Steuerung gar nicht reagiert. 

Guten Morgen PBunt,

 

Wie sind die Schaltzeiten eingestellt? Uhrzeit/Datum passt? Stell doch mal bitte, wenn möglich, ein Bild deiner Bedieneinheit hier ein. Fotografiere die Bedieneinheit mit offener Klappe und so, dass man das Display inkl. aller Knöpfe sehen kann.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo,

z.Zt. bin auf der Arbeit und hab nur diese Bilder noch am Handy:

 

PBunt_0-1633931331259.jpeg

PBunt_1-1633931415779.jpeg

 

Wie gesagt, die Steuerung reagiert auf keine Einstellung. Die Heizung steht aktuelle auf Dauerbetrieb, der Knopf scheint noch zu funktioniere. Die Zeiten sind alle korrekt eingestellt.

 

Danke & Gruß

 

Hallo zusammen,

 

hat keiner einen Tipp oder einen Lösungsansatz für mich??

 

Danke & Gruß

 

Nein, da muss wohl jemand ran, der die alte Technik kennt.

OK, schade aber trotzdem danke für deine Bemühungen!

Guten Morgen,

 

gemäß dem Bild ist erstmal alles soweit i.O.

Hast du schon einen Reset durchgeführt?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo,

 

Reset heißt, auf dem eingesenkten Knopf unterhalb dem Drehrädchen drücken?? Das habe ich leider auch schon mehrmals durchgeführt aber ohne Erfolg. Nach dem drücken des Knopfes wird das Display kurz leer und sofort danach sind die Einstellungen wieder alle da. Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt!

 

Gruß

Peter Bunt

Möglicherweise liegt ein Problem mit dem Bedienteil vor. Hast du deinen Fachpartner informiert um sich der Sache anzunehmen?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Nein habe ich nicht, ich wüsste auch nicht genau wen ich da genau Ansprechen könnte. Ich habe nun heute morgen eine neu/gebrauchte Steuerung bei eBay Kleinanzeigen gekauft mit der Hoffnung das da das Problem liegt.

 

Danke & Gruß

Peter Bunt

Hallo,

 

wollte nur noch mal bescheid geben nach dem Tausch der Steuerung. Meine Heizung läuft wieder recht normal. Wichtig war nur nach dem Tausch die Codierungsadressen neu einzustellen bzw. zu kontrollieren. 

 

Danke & Gruß

Peter 

Top-Lösungsautoren