abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmeverlust Heizkreislauf und häufiges nachheizen

Hallo zusammen
ich bewohne seit einem Jahr ein Fachwerkhaus Bj 37 mit doppel verglasten Holzfenstern, welche dicht sind. Dieses ist energetisch nicht das Optimum, wessen ich mir bewusst bin. Verbaut ist eine Vitotronic 200, mit Vitoflame 200. Wenn ich die mir übergebenen Unterlagen richtig lese sind diese 2005 verbaut worden.

Seit dem Einzug versuche ich eine vernünftige Einstellung zur Programmierung zu finden. Bisher habe ich in Mehrfamilienhäusern gewohnt und meine Heizungen über programmierbare Ventile gesteuert. Diese Ventile habe ich nun auch an den Heizkörpern. Räume die ich nicht bzw. nur selten nutze, habe ich entsprechend runter geregelt. Wohnraum, Bad, Arbeitszimmer zum Beispiel stehen auf 21 Grad und werden nachts auf 17 bzw. 18 Grad abgesenkt.

Die Einstellung der Heizung mache ich über die ViCare App die über die Vitoconnect100 auf die Heizung zugreift. Alles funktioniert soweit gut, jedoch stört mich das ständige nachheizen.

Zur Sache:
- Die Heizung steht auf Raumtemperatur 21 Grad.
- Die Ventile stehen während der Heizzeiten auf 21 Grad, sonst 17 bzw. 18 Grad.
- Heizungspumpe steht auf Stufe 2 von 3.
- Differenz Vor- zu Rücklauf liegt zwischen 15-20 Grad.
- Warmwasser auf 60 Grad, bleibt auch stundenlang zwischen 62-58 Grad, bevor dort nachgefeuert wird.
- Heizkurve steht auf 1.2 und Niveau auf 1, was sich für mein Wärmeempfinden als ausreichend erweist.

Die Brenner drückt nun die Temperatur für den Heizkreislauf auf ca.50 Grad, geht dann aus. Das dauert zwischen 4 und 5 Minuten.
Über die App sehe ich, dass die Kreislauftemperatur im Schnitt 1 Grad pro Minute verliert.
Nach weiteren 5-7 Minuten ist der Vorlauf bei 45 Grad und die Heizung feuert wieder. Dieses Spiel wiederholt sich die ganze Zeit und kommt mir etwas merkwürdig vor. Zumal die zu heizenden Räume ja warm sind.

Zum Test habe ich die Heizung via App nach dem erhitzen des Heizkreislaufes auf "nur Warmwasser" gestellt. Ist dies der Fall bleibt die Heiztemperatur auf dem erreichten Wert, läuft sogar noch etwas nach oben weiter und fällt ähnlich langsam der des Warmwassers.

Kann irgendwas kaputt sein oder ist das "normal"?

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

ich gehe davon aus das nur Heizkörper verbaut sind und keine Fußbodenheizung, korrekt?

 

Hast Du einen Mischer am Heizkörperkreislauf oder fließt das Heizungswasser direkt vom Kessel in das Rohrsystem zu den Heizkörpern?

 

Das beobachtete Verhalten sollte normal sein, nix ist kaputt.

In Mehrfamilienhäusern bekommt man es halt kaum mit wie oft der Brenner anspringt sofern es überhaupt einen gibt (Fernwärme).

 

Generell ist es so das die Wärme, die durch die Heizungsrohre und Heizkörper im Haus verteilt wird, vom Kessel bereitgestellt werden muss. Daher sind die Räume warm. Wenn Du die Heizkreispumpe abstellts wird keine Wärme vom Kessel über die Heizkörper an das Haus abgegeben, daher bleibt die Kesseltemperatur länger hoch.

 

Je nach in der Regelung eingestellter Hysterese ist die Temperaturdifferenz zwischen Ein- und Ausschalten des Brenners unterschiedlich, bei Dir sind es wie Du gemessen hast 5 K (50 °C - 45 °C).

 

Wenn Du möchtests das der Brenner weniger häufig anspringt kann das in der Regelung verändert werden (Anleitung für die Fachkraft für die Vitotronic 200 runterladen falls nicht vorhanden, Parameter 04 von derzeit (vermutlich) 0 auf 1 oder 2 ändern.

 

Dann wird der Brenner das Heizungswasser auf eine höhere Temperatur aufheizen und es dauert länger bis er wieder anspringt bei gleicher Wärmeabgabe.

 

Viele Grüße

Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo krechson,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deiner Vitotronic sowie der Vitoconnect mit an.

 

Was genau meinst du denn mit "Heiztemperatur" für eine Temperatur?

 

Dass die Kesseltemperatur bei laufender Heizkreispumpe im Heizbetrieb stetig an Temperatur verliert ist völlig normal, denn diese Temperatur nutzt du ja um deine Räume zu heizen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Top-Lösungsautoren