abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser Speicher laden

Hallo zusammen. Seit März 2022 haben wir eine neue Heizung. Hier die Daten: VITOLADENS 300-C Typ J3RB-19 mit  Speicher Vitocell-100-W-CVAA (160 L) und Vitotronic 200, Typ KO1B. Bei einer Abnahme von ca 150 L Warmwasser (Vorrangschaltung) dauert es zwischen 35 und 45 Minuten bis die Heizkreispumpe wieder anspringt. Wenn es sehr kalt ist kühlt das Bad natürlich merklich ab. Seit dem Herbst 22 versucht die Heizunsbaufirma diese Zeit zu verkürzen, was bisher nicht gelungen ist. Wieviel Zeit benötigt der Kessel um z.B. von 30°C auf 55° WW hochzuheizen? Hat jemand vielleicht das gleiche Problem und/oder eine Lösung dafür? Bei dem vorherigen Kessel von Wolf mit Liegendspeicher (150 L) hat es gerade mal 15 Minuten gedauert. Vielen Dank im Voraus und Grüße aus BW.

11 ANTWORTEN 11

Wie gross ist die Ladeleitung ?

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe die Ladeleitung nicht gemessen. Der Speicher steht neben dem Kessel, max 1 m. Die Rohre sind isoliert. Die ganze Anlage ist neu, wurde voriges Jahr installiert. Der Kessel ist ein moduliernder Brennwertkessel mit 19 KW Vitoladens  300-C.

Ich meinte den Durchmesser. Bei der Warmwasserbereitung läuft der Kessel erstmal auf 100%. Und diese Leistung muss die Pumpe auch durch die Rohre bekommen.

Vor- und Rücklauf sind Rohre mit 1 Zoll

Du meinst jetzt die Verbindungsleitung zum Speicher ?  Wenn die tatsächlich 1" haben, sollte die Speicheraufladung viel schneller ablaufen. Ich hätte hier 20 min erwartet. Zuzüglich Nachlaufzeit von 5 min.

Die Einstellung für Warmwasserbereitung (Codierung-Vitotronic 200 Seite 118) ist bei Auslieferung auf 60:20 eingestellt. Das bedeutet, während der Trinkwassererwärmung ist die Kesselwassertemperatur um max. 20 K höher als der Trinkwassertemperatur-Sollwert. Der Kessel wir sozusagen „ausgebremst“. Deshalb heizt der Kessel nicht stärker auf und die Kesselwasser Temperatur ist immer nur um ca 20 ° höher als die WW Temp. Die Differenz Kesselwassertemperatur zum Trinkwassertemperatur-Sollwert ist einstellbar von 5 bis 50 K.

Ich kann mir vorstellen dass das Warmwasser schneller aufgeheizt wird, je höher die Kesselwassertemperatur ist. Wenn hier die Codierung auf 60:50 eingestellt wird, ist die Temperaturdifferenz Kessel zu Speicher höher.

Je heißer das Kesselwasser ist, umso schneller heizt sich das Warmwasser auf. Ich bin kein Fachmann und möchte die "Fachmannebene" in der Codierung lieber nicht aufrufen, aber es bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Falls es nicht klappt, stelle ich auf Werkseinstellungen zurück und gebe die Schaltzeiten usw eben neu ein. Ausserdem gibt es da noch ein anderes Problem. Vor einigen Monaten habe ich Abgasgeruch im Heizungsraum festgestellt. Das ist nicht immer so, nur alle paar Tage. Der Monteur war schon oft wegen dem WW da und beim letzten Termin hat er auch den CO und CO² Gehalt der Raumluft in meiner  Anwesenheit gemessen, alles war OK. Ich habe an dem Tag aber auch keinen Abgasgeruch feststellen können.

Hier Seite 118 der SteuerungCodierung-vitotronic_200-Seite 118.JPG

Üblich sind in etwa 25 K Unterschied. Man muss hier aber auch folgendes beachten. Um Wasser aufzuwärmen, brauchts Brennstoff. Und je höher die Temperatur, desto mehr Brennstoff. Logisch. Nun wäre die Frage, ob es ökonomisch sinnvoll ist, Wasser so hoch zu erhitzen, damit die Speicheraufheizung vielleicht 2-3 min eher abgeschlossen wird ?

Abgesehen davon hat der Kesselinhalt dann auch 80°C oder mehr. Damit kannst aber nicht gleich die Heizung befeuern.

Danke Franky für Deine Antworten und Deine Geduld. Muss auch mal gesagt werden, schließlich ist es nicht Dein Problem. Mir geht es nicht um 2-3 Min., sondern um 45 Min. wie z.B. heute. Das Bad kühlt in der Zeit schon spürbar ab. Wir hatten heute 3° aussen. Ich möchte kein Heizöl "verschleudern", kostet ja auch Geld. Ich möchte halt nur dass es im Bad nicht so kalt ist, wenn ich aus der Badewanne komme. Das ist für mich mein kleiner Luxus. Wir waren 2014 das letzte Mal in Urlaub, fahren ein 22 Jahre altes Auto und leben sonst recht bescheiden. Die WW Temperatur ist auf 55° eingestellt (Soll). Die Speicherladepumpe ist Wilo Stratos PICO Plus und fördert 1,6 m³/h, das sollte OK sein.

Da hast mich etwas falsch verstanden. Die 2-3 min beziehen sich darauf, wenn man die Kesseltemperatur bei der WW-Bereitung anheben würde.Statt 45 min wären es dann beispielsweise nur 40.Wobei ich diese Zeit in deinem Fall auch als etwas viel erachten würde. Wie gesagt, hätte ich so um die 25-30 min erwartet. Könnte es sein, dass die Pumpe mit verminderter Drehzahl läuft ? Oder dass sich Luft in der Ladeleitung befindet ?

Ansonsten lässt sich die Wartezeit nicht grossartig verkürzen. Die meisten Heizungen sind so eingestellt, dass entweder Warmwasser oder die Heizung bedient wird.

Nur, wenn eine zweite Pumpe  und ein Mischer für den Heizkreis installiert ist, könnte man die Anlage auf Paralellbetrieb stellen. Der Mischer würde hier während der Warmwasserbereitung die Temperatur im Heizkreis drosseln, aber eben weiterheizen.

Ja, einem alten Mann (70) muss man leider alles zweimal erklären, bis er es verstanden hat 🙂 Ich stelle mal die Soll-Temp. auf 60° nur um zu testen, ob das was bringt. Die Differenz Kesselwassertemperatur zum Trinkwassertemperatur-Sollwert auf 50 K in der Steurung birngt wohl nichts, oder ? Der Heizungsbauer hätte mich, als er vor vor dem Angebot vor Ort war, darauf hinweisen müssen. Aber es ist nun mal so, da muss ich eben klarkommen. Danke für Deine Unterstützung.

Top-Lösungsautoren