abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser-VL Zähler dreht sich wenn Heizkesselwasserkreis mit Trinkwasser nachgefüllt wird ? Ist das Normal ?

o.g. Frage geht an die Profis oder echte Könner unter euch:
Anlage Vitola-Biferral-RN mit untergestelltem Horicell-200-Brauchwasserspeicher.
Mein Heizungswasser-Manometer stand unter Minimaldruck (<1,0bar). Beim Auffüllen des Heizwasserkreises fiehl mir auf, daß sich die Wasseruhr im Warmwasser-Vorlauf(Brauchwasser)-Strang mitdreht, sobald ich den Heizwasserkreis auffülle.
Druck am Heizkreis-Manometer baut sich zunächst korrekt auf.
Ein möglicherweise defektes Membranausdehnungsgefäß wurde vom Heizungsmonteur bereits erneuert.
Leckstellen an Heizungsthermostaten oder der -Verrohrung sind bislang nicht feststellbar.
Mich wundert völlig, daß sich beim Befüllen des Heizungswassers (das ist doch Heizkreis) der Brauchwasser-Warmwasser-VL-Zähler vorwärts bewegt ?
Sollten Kesselwasserkreis und WW-Kreis nicht zwei völlig getrennte Wasserkreise sein ???
Oder Ist das normal ?
(19.2.23: Befüllt wird völlig korrekt über Frischwasser/Kaltwasserleitung.)

 

13 ANTWORTEN 13

Hallo,

da hat wohl einer die Fülleinrichtung an der Warmwasserleitung angeschlossen.

Mfg

Nein so einfach ist das nicht - die Fülleinrichtung ist völlig korrekt über die Kaltwasser/Trinkwasserleitung angeschlossen. Deswegen bin ich ja verwundert, daß sich der WW-VL-Zähler beim befüllen dreht.
Heizwasserkreis und Brauchwasserkreis sind doch völlig getrennte Kreise ? - Oder hab ich da einen Denkfehler ?
Bzw. wo ist zwischen den beiden Kreisen da ein möglicher Schnittpunkt/evtl.Defekt ?

Hallo,

was ist denn der WW-VL-Zähler?

Wasseruhr in der Warmwasserleitung? Foto der Installation wäre nicht schlecht.

Mfg

Hallo,
exakt WW-VL-Zähler ist eine Wasseruhr im Warmwasser-Vorlauf.
Das fand ich ziemlich aufschlußreich weil es erkennen läßt wieviel Warmwasser zirkuliert (und erhitzt wurde) um wieviel Warmwasser dann tatsächlich an Entnahmestellen entnehmen zu können (in Differenz um WW-RL-Zähler). Ich denke ein Foto erübrigt sich - wir wissen doch hoffentlich alle, wie eine Warmwasseruhr aussieht ?
Die WW-VL-Uhr hat sich zuvor übrigens beim Befüllen des Heizkreises nie mitgedreht.
Deswegen liegt mein Fokus tatsächlich auf der Frage, an welcher Stelle innerhalb des  Kesselheizwasser- und Horizontalwarmwasserspeicher-Kreises eine mögliche Schadstelle (evtl. auch aufgrund von Erfahrungen) liegen könnte.

MfG


 

Und du kannst ausschliessen, dass während des Auffüllens der Heizung eine Warmwasserentnahme erfolgte ?

Du hast es schon richtig erkannt, dass es keine hydraulische Verbindung zwischen Heizkreis und WW-Kreis gibt. Anderenfalls würde ja dein Heizungsdruck immer wieder auf WW-Druck ansteigen.

Ja ich kann definitiv ausschließen, daß während des Auffüllens der Heizung KEINE WW-Entnahme erfolgt.

Deswegen wende ich mich ja an diese Community. Mit der Hoffnung, daß irgendjemand aufgrund von Erfahrung oder detaillierter Kenntnis ( zum Innenleben des Systems Vitola-Biferral-RN-Kessels + HoriCell200-Speicher) mir die wahrscheinlichsten Fehlerstellen im System benennen kann.
Gäbe mir dann wieder die Möglichkeit gezielt (evtl.im Ausschlussverfahren) den tatsächlichen Fehler zu finden.

Gibt es evtl. noch öffentliche Aufbau- oder Schnitt- / -Zeichnungen zum Heizkessel Vitola-Biferral-RN und zu den HoriCell200-Speichern mit denen sich potentielle Schwachpunkte finden könnte ?
Kann mir da vielleicht hier jemand mit weiter helfen ?
MfG


@X-5_B  schrieb:

Hallo,
exakt WW-VL-Zähler ist eine Wasseruhr im Warmwasser-Vorlauf.
Das fand ich ziemlich aufschlußreich weil es erkennen läßt wieviel Warmwasser zirkuliert (und erhitzt wurde) um wieviel Warmwasser dann tatsächlich an Entnahmestellen entnehmen zu können (in Differenz um WW-RL-Zähler). Ich denke ein Foto erübrigt sich - wir wissen doch hoffentlich alle, wie eine Warmwasseruhr aussieht ?


Hier muss ich nochmal nachfragen: Soll das heissen, dass du in die Laderohrleitung einen Zähler eingebaut hast ? Denn eigentlich gehört dort ein Wärmemengenzähler rein.

Oder anders gefragt: Was ist bei dir WW-Vorlauf und was soll dann der WW-Rücklauf sein ? Zirkulation?

Wenn in der ladeleitung tatsächlich ein Zähler verbaut ist, dann wäre klar, dass der sich dreht, wenn du den Druck in der Heizung erhöhst.

Hallo Franky,
da hast Du wirklich was TOTAL FALSCH verstanden.
Zunächst zur "Laderohrleitung": Ich hatte weiter oben bereits beschrieben, daß die völlig korrekt an der Trinkwasser/Frischwasserleitung angeschlossen ist. Selbstverständlich würde sich ein Zähler in der "Laderohrleitung" beim Befüllen des Heizkwasserkesselkreises mitdrehen !
NUR mit KEINEM WORT hatte ich von einem verbauten Zähler in der "Laderohrleitung" berichtet !

Bei mir dreht sich seit neuestem beim Nach-/befüllen des Heizwasserkesselkeises (über die "Laderohrleitung" ) jedesmal ein Wassermengenzähler mit, der in der Warmwasser-(=Brauchwasser)-VL-Leitung verbaut ist !

"WW-Vorlauf" ist bei mir: Die Vorlaufleitung aus dem WarmWasser-(=Brauchwasser)-Speicher-Behälter "HoriCell-200Ltr.". Von da aus ZIRKULIERT das WarmWasser(Brauchwasser) an sämtlichen Brauchwasserentnahmestellen vorbei und fließt über die "WW-RL"-Leitung durch die WW-Zirkulationspumpe angetrieben wieder zurück in den "HoriCell-200Ltr." - worin das WW-Speicherwasser wieder auf Soll-Temperatur erwärmt und gehalten wird. Das ist/war doch Standard-Prinzip einer jeden WW-Zentralheizungsanlage !
In diesen WW-(Brauchwasser)-Kreislauf hatte ich einmal in die WW-Vorlauf-Leitung einen Wassermengenzähler eingebaut und in die WW-Rücklauf-Leitung nach der WW-(Brauchwasser)-ZIRKULATIONSPUMPE einen Wassermengenzähler eingebaut. So kann ich errechnen wieviel Liter (teuer) erwärmtes Wasser ich in der Zirkulation durchpumpe um wieviel tatsächlich benötigte Liter warmes Wasser an den Entnahmestellen entnehmen zu können. 

Die eigentlich simple Frage ist doch nun:
An welchen möglichen oder gar typischen Fehlerstellen des oben beschriebenen Heizkessel-Warmwasser(Brauchwasser-)speicher-Systems kommt typischerweise ein solcher Fehlerfall vor ?

Druckerhöhung im Kesselheizwasserkreis führt zu Druckaufbau im Brauchwasser-WW-VL-Kreis ?

Meine Hoffnung war hier in dieser Community Leute zu finden die Erfahrung oder spezielle Kenntnis zum oben beschriebenen System haben.
Vielen Dank für eure Unterstützung. 

 

Hallo,

du hast eine Pumpe in der Zirkulationsleitung und wunderst dich das sich die Wasseruhr in der Warmwasserleitung dreht??? 


@X-5_B  schrieb:

Hallo Franky,
da hast Du wirklich was TOTAL FALSCH verstanden.
Zunächst zur "Laderohrleitung": Ich hatte weiter oben bereits beschrieben, daß die völlig korrekt an der Trinkwasser/Frischwasserleitung angeschlossen ist. Selbstverständlich würde sich ein Zähler in der "Laderohrleitung" beim Befüllen des Heizkwasserkesselkreises mitdrehen !
NUR mit KEINEM WORT hatte ich von einem verbauten Zähler in der "Laderohrleitung" berichtet !

 


Das Missverständnis kam dadurch zustande, dass du die falschen Begrifflichkeiten verwendest. Der Warmwasseranschluss  heisst eben nicht -Warmwasservorlauf-. Denn der Begriff beschreibt den Anschluss der Ladeleitung. Sprich, mit diesem wird der Speicher aufgeheizt. Der WW-Rücklauf führt dann logischerweise wieder zum Kessel. Was du als WW-Rücklauf bezeichnet hast, heisst hier nur Zirkulationsleitung. Ist eine Zirkupumpe angeschlossen, muss diese in die Zirkuleitung installiert werden.

Ich glaub, es ist besser, wenn du mal ein,zwei Fotos der Installation hier reinpostest. Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Hallo Experte,
ja ich wundere mich da, daß sich die Wasseruhr in dem Moment der geschilderten Beobachtung dreht !
Weil ich weiß, daß die WW-Zirkulationspumpe im Moment der Beobachtung gar keine elektr. Spannung erhält um die Zirkulation / die Wasseruhr so in Gang zu setzen !
Meine WW-Zirkulationspumpe ist so geschaltet, daß sie nur im Anforderungsfall von einer Wasserentnahmestelle verhältnismäßig kurz das in der Zirkulationsleitung abgekühlte Wasser schnell durchzirkuliert und so innerhalb kürzester Zeit schnell warmes Wasser an den Entnahmestellen zur Verfügung stellt.

Hallo Franky,
Danke für den Hinweis. Ich habe nun die zu meiner Anlage beigegebenen Viessmann-Montageanleitungen zur Klärung der Begrifflichkeiten zur Hilfe genommen.
Der Heizwasserseitige Anschluß wird darin wie folgt beschrieben:
Den Begriff "Ladeleitung" / "Laderohrleitung" verwendet Viessmann darin nicht.
Die Speicheraufheizung des HoriCell-HG200 erfolgt demzufolge über die Anschlüsse "Heizwasservorlauf" und "Heizwasserrücklauf".
"Heizwasservorlauf" des Speichers ist direkt mit "Heizwasservorlauf für Speicher" am Heizkessel verbunden.
"Heizwasserrücklauf" des Speichers ist über ein "Winkelstück" - eine Pumpe - ein Sperrventil - mit "Heizwasserrücklauf für Speicher" am Heizkessel verbunden.
Wobei die Heizwasser-Druckerhöhung über das o.g. "Winkelstück" am "Heizwasserrücklauf" durch öffnen eines Absperrventils erfolgt, das aus der "Kaltwasser"-Leitung mit Trinkwasser/Frischwasser gespeist wird.
Der Trinkwasserseitige Anschluß des HoriCell-HG200 wird wie folgt beschrieben:
ein "Kaltwasseranschluss" des Speichers (begrifflich ziemlich unstrittig - denke ich).
Ausgehend ein "Warmwasser" Anschluss den ich als "WW-VL" bezeichnet hatte.
Zurückfließend ein "Zirkulation" Anschluss den ich als "WW-RL" bezeichnet hatte.
Bei nächster Gelegenheit werde ich evtl. Bildmaterial nachliefern.

Der Kern meiner Anfrage im Forum bleibt:
An welchen möglichen oder gar typischen Fehlerstellen des oben beschriebenen Heizkessel-Warmwasser(Brauchwasser-)speicher-Systems kommt typischerweise ein solcher Fehlerfall vor ?

Druckerhöhung im Kesselheizwasserkreis führt unmittelbar zu Druckaufbau im Brauchwasser-WW-VL-Kreis ?
(Das sind doch eigentlich zwei völlig hydraulisch getrennte Systeme)

Meine Hoffnung bleibt hier in dieser Community Leute zu finden die Erfahrung oder spezielle Kenntnis zum oben beschriebenen System haben.
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Nun, die Begriffe Heizwasservorlauf und Heizwasserrücklauf sind die Bezeichnungen für die Ladeleitung, weil im Fachjargon die zugehörige Pumpe(so eine Separate verbaut ist), auch Ladepumpe genannt wird. Kein Mensch schreibt dann Heizwasservorlaufpumpe respektive Heizwasserrücklaufpumpe.(kommt ja drauf an, in welchem Teilstück die Pumpe verbaut ist).

Wenn auch der Zähler korrekt verbaut wurde und die Rückflussverhinderer alle funktionieren, ist es unmöglich, dass sich im Falle des Füllens der Anlage der Warmwasserzähler mitdreht. Da dieser sich aber nach deiner Beobachtung dreht/zählt, kann es nur so sein, dass hier Warmwasser bis zum Kaltwasseranschluss zum Füllen zurückdrückt. Das könnte z.B. über eine Thermostatmischbatterie geschehen. Oder eben, der Rückflussverhinderer in der Speichersicherheitsgruppe schliesst nicht.

Wir wissen ja, dass bei Wassererwärmung dessen Volumen eine Vergrösserung erfährt. Diese Vergrösserung können wir am Manometer als Druckanstieg sehen. Drückt nun dieser Druck zurück in das Kaltwassernetz, ist es logisch, dass sich hier zuerst der Druck der Warmwasserseite abbaut.  Ist aber abhängig vom verbauten Sicherheitsventil am Speicher. Nehmen wir mal an, das wäre 6 bar, liegt der Druck weit über dem üblichen Hauswasseranschlussdruck von 3,5-4,5 bar.

Nur so liese sich deine Beobachtung erklären, denke ich mal.