abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasserspeicher leer Betrieben

Entschuldigung, fehler in der Frage!!!  Hallo Community, ich habe die Viessmann Vitola Biferral RN den Warmwasserspeicher unglücklicherweise ohne Wasser betrieben, die Heuizung aber laufen lassen. Nach dem Befüllen und neuem Start wird  wird das Wasser bis zur Obergrenze aufgeheizt. Den Regler für das Thermostat, habe ich zum Test auf 30 Grad gestellt doch die Überhitzung bleibt. Kann beim betreiben des Speichers ohne Wasser das Thermostat kaputt gehen?

 

Christian53

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
6 ANTWORTEN 6

Sehr unwahrscheinlich, dass es am Kesselthermostaten liegt. Eher schon an einem defekten Speicherfühler oder der passt nicht zur Regelung. Es wäre auch möglich, dass der Speichersensor nicht mehr richtig steckt.

Denn auch, wenn der Speicher leer ist, zirkuliert ja trotzdem Heizwasser durch die Wendel des Speichers.

Hallo Franky, bitte entschuldige die verzögerte Antwort, bin erst nach Hause gekommen. Wo sitzt denn der Speicherfühler? Das mit dem Kesselthermostat ist mir auch nicht verständlich. Normalerweise könnte man den doch Prüfen. Das Thermostat funktioniert doch wie ein Schalter...oder? Wenn ich die Kontakte mit einem Messgerät auf Durchgang prüfe, und erhitze, dann müsste das Thermostat doch auf oder zu gehen? Kann auch sein, dass ich das nicht verstehe. Ich will nicht noch mehr Schaden verursachen.

 

Gruß

Christian53

Der Speicherfühler muss natürlich am Speicher sein.  Er steckt dort häufig in einer Tauchhülse(etwa halbe Höhe des Speichers). Manchmal auch als Anlegefühler. Es muss in jedem Fall ein zweiadriges Kabel zur Regelung gehen.

Danke für die Info, ich prüfe das im laufen des Tages bzw. abends. Wenn ich mich erst Morgen melde dann nicht böse sein, das geht nicht anders, ist ein bisschen eng meine Freizeit.

 

 

Ich bin und werde nie böse, wenn nicht gleich geantwortet wird:-)

Man hat ja schliesslich noch andere Dinge zu erledigen. Ich sitze ja auch nicht 24/7 am Rechner.

Okay, Danke

Top-Lösungsautoren