abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Was kann die Vitotronic 200 Typ KW2 ?

Hallo Viessmann-Community,

ich beschäftige mich seit unserem Anbau an mein Elternhaus mit dem Thema Heizung... bin also ziemlicher Laie...

Hintergrund: Wir haben uns entschlossen die Heizung aus dem Altbau mitzunutzen, dies haben uns drei unabhängige Firmen auch so vorgeschlagen.

Zum Setup: Im Altbau ist sämtliche Technik untergebracht, hier steht eine Vitolaplus 300 (7185895) mit Vitola 200 (7185893) , die Steuerung übernimmt eine Vitotronic 200 KW2 (7187088), bei meinen Eltern ist zur Fernsteuerung eine Vitotrol 300 (über den KM-Bus, wenn ich das richtig sehe) angeschlossen.

Bislang wurde die "Anlagenausführung 1" betrieben, also ein "normaler" Radiator-Heizkreis ohne Mischer (Vorlauftempereatur zur Zeit bei ca. 80 Grad Celsius).

Nun wollen wir die Anlage um einenen Mischerkreis für unsere Fußbodenheizung erweitern und wären dann ja bei der Anlagenausführung 3.

Nun hat uns unser Installateur eine Divicon-Baugruppe installiert, wogegen sicherlich nichts einzuwenden ist.

Dazu kommt nun allerdings ein "Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer" (7178995) und je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, desto weniger verstehe ich diesen Erweiterungssatz.

Hätte nicht ein entsprechender Mischermotor und der Vorlauftemperaturfühler für den Mischer-Heizkreis direkt an der Vitotronic angeschlossen werden können? Den Anschluss für die Heizkreispumpe M2 und den Mischer-Motor gibt die Anlage ja her. Kann mir jemand sagen welchen Mischermotor ich auf die Divicon-Baugruppe schrauben könnte ohne das ich den Erweiterungssatz benötige (wenn das denn geht).

Und nun zum Dilemma... wir wollen Dienstag mit dem Aufheizprogramm für den Estrich beginnen...

Wenn ich nun das vorhandene Setup (also inkl. Erweiterungssatz) in Betrieb nehmen möchte, um endlich die Feuchtigkeit aus dem Bau zu bekommen... kann ich dann den Erweiterungssatz mit Mischermotor und angeschlossenem Vorlauffühler einfach über den KM-Bus mit der Vitotronic verbinden und die Steuerung erkennt den Erweiterungssatz automatisch als Mischer-Heizkreis M2? Danach müsste ich ja "nur" noch die entsprechende Codierung (Codierung 1: 00:6) einstellen und könnte mit dem Aufheizen beginnen...

Hier würde ich dann für den Mischerkreis M2 über die Codierung 1: C5:## die Minimal-Vorlauftemperatur einstellen und über C6:## die Maximal-Vorlauftemperatur. Das Aufheizprogramm welches wir vom Estrichleger bekommen haben gibt die Steuerung nämlich leider nicht her. Geht das so?

Ich bedanke mich schon jetzt herzlich wenn ihr bei mir ein "Kicht anmachen" könnt!#

Gruß Manuel

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Manuel,

es ist korrekt, dass der Mischermotor direkt von der KW2 (Steckplatz 52) angesteuert werden kann. Der Vorlauffühler kommt aus Steckplatz 2. Es wird also der Mischermotor (7450650) benötigt.

Der Erweiterungssatz 7178995 kann bei dir nicht verwendet werden. Das Bussystem der Regelung wird diesen nicht erkennen.

Das mit der Minimal- und Maximal-Vorlauftemperatur könntest du dann manuell so regeln.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Manuel,

es ist korrekt, dass der Mischermotor direkt von der KW2 (Steckplatz 52) angesteuert werden kann. Der Vorlauffühler kommt aus Steckplatz 2. Es wird also der Mischermotor (7450650) benötigt.

Der Erweiterungssatz 7178995 kann bei dir nicht verwendet werden. Das Bussystem der Regelung wird diesen nicht erkennen.

Das mit der Minimal- und Maximal-Vorlauftemperatur könntest du dann manuell so regeln.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir den Satz ZK01270 bestellt, wenn ich das richtig sehe, dann fehlen mir nun die richtigen Anschlussstecker für die Kabel ? 😞

Danke in jedem Falle.

Gruß, Manuel
Hier die Bestellnummer vom Stecker 52: 7818637.

Die Anschlussleitung musst du dir jetzt selbst erstellen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Letzte Frage... dann bin ich hoffentlich glücklich.
Ich habe nun den Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer 7441998 mit dem Mischer-Motor 7450657 geliefert bekommen... da sind die entsprechenden klemmen schon dran.
Funktioniert der Satz oder habe ich was völlig falsches bestellt?

Vielen vielen Dank!
Eigentlich ist es nicht der passende Mischermotor. Hier ist auch ein NTC 10 kOhm Sensor bei. Diesen kannst du bei der KW2 nicht verwenden. Die KW2 braucht einen Ni 500 Ohm Sensor. Mit dem passenden Vorlaufsensor (Bestellnummer 7182875) sollte es jedoch keine Probleme geben.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Das mit dem Sensor habe ich auch festgestellt. 🙂
Aber gut. Morgen wird dank deiner Hilfe alles Richtige geliefert und dann soll das wohl laufen.

Vielen Dank nochmals!
Top-Lösungsautoren