abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wasserführenden Holzofen anschliesen

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine Viessmann Ölheizung, die Heizung besteht aus einem Duo-parola-eh Kessel mit einer Vitotronic 200 KW2 steuerung. Desweitern ist hier eine Solaoranlage mit Heizungsunterstützung angeschlossen, SteuerungVitosolic 200. Das ganze speist einen Kombispeicher mit 696 Liter Heizwasser und 42 Liter Brauchwasser.

 

 

An dieses bestehende System möchte ich jetzt einen Wassergeführten Holzofen mit 6KW wasser und 2KW Luft anschliesen.es wird eine Rücklaufanhebung mit Verbaut. Die Ölheiung laäut zur zeit nur für Warmwasser und wird per App im Notfall für den Heizungberieb angeschaltet. Mein Haus wird bislang über einen Seperaten Holzofen geheizt.

An welche Anschlüsse ich beim Puffer abschliesen muss wurde mir schon gesagt.

 

Meine Frage ist jetzt; Was muss ich einbauen damit der Holzofen immer in Vorang ist und der Ölbrenner für den Heizungskreis nicht anschaltet, auch nicht wenn der Holzofen aus ist. Der Ölbrenner sollte aber weiterhin das Warm Wasser bereiten. Es wer schön wenn man den Brenner noch per App zuschalten könnte falls es doch zu kalt wird im Haus.

 

 

1606689412688.jpg
1606689412721.jpg
1606689412711.jpg
1606689412700.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Wenn man sie günstig bekommt könnte man das machen, sonst macht das keinen großen Sinn.
Danke für die Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Bernhard80,

 

die Warmwasserbereitung soll also ganz normal durchgeführt werden? Wenn die KW2 aber den Heizkreis mit Wärme versorgt, wird sie auch dafür sorgen, dass nachgeheizt wird, wenn es zu kalt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo. Es wer schön wenn man den heizkreis abstellen könnte und nur warm Wasser gemacht würde? Wenn der Holzofen Mal nicht zuheizt soll der Brenner nicht anspringen. Gibt es vielleicht eine passende Steuerung dafür?

Das geht, du stellst an der Regelung ein, dass sie nur Warmwasser machen soll. Dann musst du eine separate Heizkreisregelung installieren. Aber ob sich die Kosten dafür rentieren werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Wenn man sie günstig bekommt könnte man das machen, sonst macht das keinen großen Sinn.
Danke für die Hilfe.
Top-Lösungsautoren