abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Welche Vor- und Nachteile hat es die Heizung im Sommer ganz abzustellen

Hallo,

wir haben eine Trimatik 7410 068H und wissen nicht genau ob es nun besser ist diese im Sommer wo keine Heizung benötigt wird ganz abzuschalten oder besser einfach laufen lassen, auch wenn wir gar nicht heizen.

Was mag denn da besser sein und warum ?

Danke + Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Den Betriebsartenschalter einfach auf -Aus- stellen. Hier bleibt nur die Frostschutzfunktion erhalten und alle 24h wird einmal die Pumpe angesteuert. Man kann hier auch eine Hocheffizienzpumpe verbauen. Es sei denn, man hat ein Kompaktgerät. Ältere Geräte sind dann häufig nicht dafür zugelassen.

Die Thermostate an den Heizkörpern würde ich nicht ganz zudrehen, um ein Festkleben der Ventileinsätze zu verhindern.

Um Strom zu sparen, solltest aber nicht nur die Heizung im Auge haben.

Was wirklich was bringt: Umrüstung aller Beleuchtung auf LED-Technik. Geräte aller Art nicht im Standby-Betrieb lassen, sondern, wo möglich, ganz ausschalten. Man hat hier allerdings den Nachteil, dass besonders Geräte der Unterhaltungselektronik mitunter recht hohe Startzeiten haben. Z.B. der Mediareciver der Telekom.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Wie wird denn das Warmwasser bereitet ?  Allein dafür muss die Anlage eingeschaltet bleiben. Oder meinst du die Betriebsart ?

Sollte die WW-Bereitung anderweitig erfolgen, sollte man die Heizung trotzdem eingeschaltet lassen, da die Anlage selbsttätig den sogenannten Pumpenkick durchführt. Hier wird kurzzeitig  die Pumpe eingeschaltet, um ein Festgehen zu vermeiden/zu minimieren.

WW-Bereitung ist bei uns überall nur mit Durchlauferhitzern. Die Frage ist eigentlich ob wir irgendwie über den Sommer Stromsparen können ?
Aus obiger Antwort habe ich herausgelesen, dass wir die Anlage besser laufen lassen, aber vielleicht gibt es sonst noch einen Trick  . . ..  

Den Betriebsartenschalter einfach auf -Aus- stellen. Hier bleibt nur die Frostschutzfunktion erhalten und alle 24h wird einmal die Pumpe angesteuert. Man kann hier auch eine Hocheffizienzpumpe verbauen. Es sei denn, man hat ein Kompaktgerät. Ältere Geräte sind dann häufig nicht dafür zugelassen.

Die Thermostate an den Heizkörpern würde ich nicht ganz zudrehen, um ein Festkleben der Ventileinsätze zu verhindern.

Um Strom zu sparen, solltest aber nicht nur die Heizung im Auge haben.

Was wirklich was bringt: Umrüstung aller Beleuchtung auf LED-Technik. Geräte aller Art nicht im Standby-Betrieb lassen, sondern, wo möglich, ganz ausschalten. Man hat hier allerdings den Nachteil, dass besonders Geräte der Unterhaltungselektronik mitunter recht hohe Startzeiten haben. Z.B. der Mediareciver der Telekom.

Danke für die tollen Antworten

Top-Lösungsautoren