abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Heizungswerte optimal einstellen Vitotronic 200

Hallo zusammen,

heute wurde mir bereits einmal geholfen, nun habe ich noch folgendes Problem:

Es handelt sich um ein Vierfamilienhaus, die eingestellten Werte sind Sollwert Haustemperatur 21°, Heizkennlinie 1,2 mit Niveau 2.

Die Tagestemperaturen ist 11 Grad, die Kesseltemperatur fällt bis auf 36 Grad, bis sich Brenner wieder einschaltet. Bei einem kleinen Raum mit kleinem Heizkörper ist auf höchster Stellung 5 der Heizkörper nur lauwarm, die Raumtemperatur beträgt 19,5 Grad. Warum kann man auf höchster Stellung keinen höheren Wert erhalten? Dasselbe bei einem größeren Raum mit großem Heizkörper ist auf Stellung 2,5 knapp 19 Grad, was ja passt, nur auch hier: wenn ich bis auf 5 hochdrehe ändert sich nichts, Heizkörper wird nicht heißer.

Fährt die Temperatur vom Kessel hoch (auf ca 70 Grad), dann reagiert auch wieder der Heizkörper und heizt auf.

Ich weiß, man muss verschiedene Einstellungen ausprobieren, da es jedoch unzählige Einstell- Möglichkeiten gibt, erhoffe ich mir von ihnen einen Rat.

Welchen Wert sollte ich zuerst verstellen, in welcher Reihenfolge vorgehen? Ist eventuell nur ein Wert ausschlaggebend für eine Verbesserung?

Ich möchte so effizient und kostensparend wie möglich einstellen, jedoch nicht zu Kosten des Wohlbehagens.

Besten Dank im voraus.

14 ANTWORTEN 14

Hallo maedi,

 

die Vorlauftemperatur wird von deiner Heizungsanlage geregelt, nicht von deinen Thermostatventilen.

Diese können nur das an Energie an die Heizkörper weiterleiten, was die Heizungsanlage auch entsprechend zur Verfügung stellst. 

 

Lies bitte mal die Betriebsdaten aus der Regelung aus, zudem Zeitpunkt zu welchem die Kesseltemperatur auf ca. 36°C absinkt. 

 

 

Benötigt werden alle Soll- und Istwerte. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo,

habe eine Nachfrage gesendet, da ich mich nicht auskenne. Bitte um Antwort, danke.

Hallo,

noch bevor ich Antwort erhalte, bin ich jetzt in das Menü 'Diagnose', habe 'Allgemein' aufgerufen und haben die Werte abgeschrieben, es sind nicht viele. Leider habe ich auch nicht bei 36 Grad abwarten können, deshalb erreicht das ganze bei 41 Grad gemacht-ich hoffe das geht auch zur Lösung meiner Anfrage.

Die Werte sind wie folgt:

Außentemperatur 11 Grad gedämpft,  Ist 12 Grad

Kesseltemperatur Soll 39 Grad, Ist 41 Grad 

Gemeinsam. Anford. T. 39 Grad

Sind das die Werte die du angefordert hast?

Bin gespannt welchen Rat du mir für die richtige Einstellung und geben kannst.

Gruß maedi 

Um dazu eine Aussage treffen zu können brauche ich erstmal eine konkrete Frage.
Denn die Werte selbst zeigen keine Auffälligkeiten.

Welchen Wert sollte ich zuerst verstellen, in welcher Reihenfolge vorgehen? Ist eventuell nur ein Wert ausschlaggebend für eine Verbesserung?

Ich möchte so effizient und kostensparend wie möglich einstellen, jedoch nicht zu Kosten des Wohlbehagens.

Besten Dank im voraus.

Dies ist meine Frage gewesen bei ursprünglicher Nachricht am 28.09.

Dann musst du die Heizkennlinie entsprechend an dein System anpassen. 

 

https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html

Ich stelle am besten meine Frage noch einmal neu

Es handelt sich um ein Vierfamilienhaus Baujahr 94 gut gedämmt-wenig Heizölverbrauch, Raumtemperaturen halten lange). Da  Warmwasserspeicher anscheinend verkalkt und erst in einigen Wochen repariert/ausgetauscht werden kann, haben wir Parallelschaltung von Warmwasser und Heizung eingestellt damit die Heizung nicht über viele Stunden immer ausschaltet mit Auskühlung der Räume.

Die Einstellung ist wie folgt Raum- Soll 21°, Heizkennlinie 1,2 Niveau 2., Warmwasser- Soll wurde auf 48 Grad reduziert (da auch der Fühler ganz oben angebracht ist).

Es fällt auf, dass Rücklauftemperatur nun sehr hoch (oft 55 Grad) und die Schere Vorlauf-Rücklauf gering ist - wahrscheinlich die Folge von dieser Parallelschaltung?

Meine konkrete Frage zu dieser Angelegenheit ist: soll ich bestimmte Werte verstellen wegen dieser Parallelschaltung übergangsweise und welche (Sollwert/Heizkennlinie / Niveau)? Die Heizung soll so effizient wie möglich laufen, ohne dass man frieren muss. 

Vielen Dank im voraus Gruß maedi

Danke das habe ich mir schon angesehen und auch alles durchgelesen. Ich weiß nicht, welcher dieser Werte zu verstellen am besten ist (es gibt unzählige Variationsmöglichkeiten, da ist der Winter vorbei bis man durch ist) deshalb habe ich mir einen kleinen Tipp erwartet, wie ich es verbessern könnte....

Da die Kennlinie auf jedes Haus und jeden gewünschten Komfort individuell angepasst werden muss kann ich dir nur den Tipp geben, dass die Heizkennlinie immer so niedrig wie möglich und nu so hoch wie nötig einzustellen ist.

Ausgangspunkt ist die werkseitige Einstellung. 

Ja, die werkseitige Einstellung ist 1,4 und 0 (bei 20° Raum), ich habe 1,2 und 2 (wegen Temperaturübergangszeit etwas erhöht) (bei 21 Raum) 

Entspricht Temperatur werkseitig: 20,37,51,63,75° Kennlinie

Zu meiner Einstellung:.                  24,39,52,61,71

Bei mir ist also die Vorlauftemperatur höher - macht das viel Unterschied? (Brennerlaufzeiten, Heizölverbrauch)

Hallo, ich möchte jetzt nochmals meine ganz am Anfang gestellte Frage wiederholen, da ich darauf bis jetzt keine Antwort habe. Alle Daten und Werte habe ich bereits geschrieben in den letzten Tagen, auch die angeforderten Ist- und Sollwerte aus dem Diagnosemenü.

Meine Frage lautet: wenn die Kesseltemperatur langsam auf knapp 40 Grad fällt (laut Hkl und Außentemperatur richtig), werden meine Heizkörper lauwarm und dies auch auf höchster Stellung 5! (Raumwärme keine 20°)? Sie werden erst wieder heiß, wenn die Kesseltemperatur steigt, der ganze Vorgang dauert mind. 1 Std. Jedoch müsste die Wärme mit bei 40 Grad Kesseltemperatur ausreichen, dass die Heizkörper zumindest beim voll aufdrehen noch heiß werden?! Was stimmt da nicht? 

Die Einstellungen passen ja: Haus Soll 21 Grad, Heizkennlinie 1,2 Niveau 2 . Die Diagnosewerte siehe 29.09. 18 Uhr-Nachricht.

Bitte um Hilfestellung.

Gruß maedi 

 

Die Anpassung der Vorlauftemperatur erfolgt über die Heizkennlinie.

Die Anlage arbeitet dann entsprechend der Raumsolltemperatur, in Abhängigkeit der Heizkennlinie und der Außentemperatur.

Ggf. solltest du dich hier mal durch deinen Fachbetrieb, im Zuge der nächsten Wartung, in das System vor Ort einweisen lassen.

Hallo,

danke für die Antwort ja klar - nur, hätte ich mir wirklich die Arbeit gemacht und so viel geschrieben, wenn es anderweitig auch zu lösen gewesen wäre??!

Die neue Heizung wurde eingebaut, es wurde eine Erst-Einstellung gemacht und eine kurze Erklärung der Heizung mit dem Hinweis, wenn es nicht passt, dann einfach selber noch mit Raumsoll und HKL ausprobieren.

Die Handwerker und Firmen sind sehr unter Druck und haben nicht Zeit, sich hinzustellen und alle paar Tage eine andere Einstellung auszuprobieren, bis es passt.

Die Wartung ist dann in zwei Jahren und in der Zwischenzeit sieht es nach wie vor so aus: z.B. im Bad nicht eingeheizt, es hat 17 Grad. Man heizt ein auf Stellung drei, Heizkörper wird nur lauwarm, ebenso auf Stellung fünf, warum? - weil die Kesseltemperatur gerade nur um die 40 Grad ist und die Außentemperatur vielleicht 10 bis14 Grad. Erst wenn Kesseltemperatur hochfährt reagiert der Heizkörper...... Hilft aber wenig, da man es ja jetzt warm möchte und nicht erst eine Stunde später.

Insgesamt bin ich sehr enttäuscht, viel Geld ausgegeben für eine neue Heizung mit einem so unbefriedigenden Ergebnis.....

 

Wenn es dir nicht schnell genug bzw. ausreichend warm wird, musst du die Kennlinie anheben.

Das ist alles unter dem bereits angegebenen Link bechrieben.


Nur weil du hier viel geschrieben hast, kann ich dem nicht entnehmen, dass du dich auch wirklich damit auseinander gesetzt hast.

 

Top-Lösungsautoren