abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zirkulationspumpe Warmwasser

Hallo!

 

Die Fragen hören nicht auf. Ich bin schon wieder verwirrt :-).

Wir haben eine Vitotronic 200, Kessel Vitola 200. 

Wie ist das mit der Zirkulationspumpe für Warmwasser? Sollte die durchgehend laufen? Bei mir ist das so: Es wird Warmwasser bereitet, dann springt in der Anzeige das Symbol für die Zirkulationspumpe an, das hört man dann auch, das sie läuft. Sie läuft dann ein paar Minuten und dann nicht mehr. Erst wieder, wenn wieder Warmwasser zubereitet wird. Das ist auf 55 Grad eingestellt im Speicher und geht von ca. 6:00 bis 22:00. In dieser Zeit springt die Pumpe dann ca. 4 Mal an. Passt das so? Ich habe irgendwo gelesen, dass die durchlaufen muss....

Danke!

6 ANTWORTEN 6

Jetzt kommt es mir grad.... Das ist wahrscheinlich die Speicherpumpe, die ich meine.... Ich sag ja, ich bin verwirrt....

Hallo Turwen,

die Speicherladepumpe läuft während der GESAMTEN Zeit der Warmwasserbereitung, also genauso lange, wie der Brenner an ist. Am Ende der Warmwasserbereitung wenn der Brenner abschaltet, läuft sie in der Regel noch ca. 2 Minuten nach.

Falls du tatsächlich auch noch eine externe Zirkulationspumpe hast, sollte die möglichst NICHT 7/24 laufen. Das wäre Energieverschwendung, da der Speicher dadurch sehr schnell auskühlt und immer wieder nachgeheizt werden muss.

Wenn du noch Fragen zur Programmierung der Zirkulationspumpe hast, melde dich einfach nochmal.

Viele Grüße, Thomas

Kleine Präzisierung: Die Nachlaufzeit der Speicherladepumpe bei Warmwasserbereitung wird über die Codieradresse 62 eingestellt, Standartwert sind 10 Minuten (Serviceanleitung Vitotronic 200 KW2, Ausgabe 09/2002 für Steuerungen 7450 750 bis 7450 753)

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Ok, danke.

Ja, das klingt so wie bei mir.

Ich weiß nicht, ob ich eine Zirkulationspumpe habe. Bin nur drauf gekommen, da ich in der Anleitung gelesen habe, dass ich bei dem Knopf für die Zirkulationspumpe das gleiche eingeben soll, wie bei Warmwasserzeiten. Hab nachgeschaut, da steht wohl schon automatisch die gleiche Uhrzeit drin.

Muss mich erst noch daran gewöhnen.

Jetzt, bei "nur Warmwasser" ist der Kessel viel heißer und auch länger heiß (immer zwischen 65-80 Grad). Und das hält er dann einige Stunden bis der Brenner wieder kurz anspringt. Ich dachte, dass er auf 75 Grad begrenzt ist, das hat mich verwirrt. Aber ich lerne dazu :-).

Danke euch!

Welche Warmwassersolltemperatur ist bei Dir eingestellt? 80 °C Kesseltemperatur ist auffällig hoch.

Die Kesseltemperaturregelung auf max. 75 °C (einstellbar am Temperaturregler und an der elektronischen Maximaltemperaturbegrenzung ) wirkt nicht im Speicherheizpbetrieb.

 

Ob Du eine Zirkulationspumpe hast kannst Du feststellen wenn Du Dir die Anschlüsse am Warmwasserspeicher ansiehst und die Rohre verfolgst. Ist nur eine Pumpe mit dem Speicher verbunden ist es die Ladepumpe und Du hast keine Zirkulationspumpe.

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Auf 55 Grad. Das war aber schon immer so.

Top-Lösungsautoren