abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zirkulationspumpe redundant?

Hallo, 

 

ich beschäftige mich aktuell mit der energiearmen Einstellung meiner Heizung, einer VITODENS 100 mit VITOCELL 100 Warmwasserspeicher, Baujahr 2002. In der Bedienungsanleitung lese ich, dass die Schaltzeiten für die Warmwasserbereitung und die Zirkulationspumpe eingestellt werden können. Das hört sich gut an. Doch ich sehe im Warmwasserkreislauf auch eine externe Zirkulationspumpe mit Temperaturfühler verbaut (ein GRUNDVOS  UP 15 14 BA PM); ist diese dann möglicherweise redundant? Ist sie vom Heizungsinstallateur überflüssig verbaut worden? Kann ich einfach den Netzstecker ziehen, um Strom zu sparen? Oder ist es ratsamer, die interne Zirkulationspumpe über die Schaltzeiten auszuschalten?

 

Für einen Hinweis vielen Dank im Voraus.

 

Viele Grüße

 

Christian 

1 ANTWORT 1

Hi Christian,

 

was bedeutet für dich redundant? Das ist doch kein Flugzeugcomputer... 😆

 

Um Strom und Heizenergie zu sparen, kannst du die Zirk.- Pumpe an der Therme abklemmen,

einen Stecker anklemmen und solch eine Steuerung zum Einsatz bringen.

Ich mache das sogar nur über zwei Funktaster und eine Funksteckdose von HomeMatic.

Das ist der sparsamste Weg. Die o.g. Steuerung ist komfortabler, kostet dafür etwas mehr Energie.

Aber das ist kein Vergleich zum oft praktizierten "Durchlaufen".

 

Wenn du das so umbaust, reicht ggf. ein Aufheizvorgang pro Tag. Bei mir ist das so.

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren