abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu hohe Vorlauftemperatur Vitoladens 300-C

Hallo,

Mir viel letzten Dienstag auf das die Vorlauftemperatur der Heizung plötzlich in die Höhe schoss, ohne erkennbaren Grund. Bei 21 Grad Außentemperatur, hatten wir plötzlich einen Vorlauf von über 60 Grad, dies hatten wir den ganzen Winter so nicht. Nach Rücksprache mit meinen Heizungsmonteur, sagt mir es gäbe wohl ein Problem mit der Software ?


Gestern Mittag war die Vorlauftemperatur dann über 70 Grad, ohne erkennbaren Grund. Auch ein zurück setzten der Daten brachte mir nichts, daraufhin habe ich die Heizung ausgeschaltet. Es kommt mir so vor als wäre, statt +21 Grad Außentemperatur, es -21 Grad.

Kann mir jemand helfen?

Gruß Fabian

Die Heizung ist eine Vitoladens 300-C ca. 1 Jahr alt
Screenshot_2021-06-06-13-15-29-837_com.viessmann.vicare.jpg
8 ANTWORTEN 8

Hallo Fabian,

 

wurden die Einstellungen der Heizkurve verändert und werden die Heizflächen auch dementsprechend warm? Liest du auch die tatsächliche Vorlauftemperatur ab oder könnte es sich hierbei auch um die Kesseltemperatur handeln? In der Warmwasserbereitung sind hohe Kesseltemperauren normal, um das Wasser schnellstmöglich aufzuheizen. Unmittelbar nach der Warmwasserbereitung schickt der Kessel die überschüssige Wärme durch den Vorlauf in die Heizkörper bzw. Heizflächen.

 

freundliche Grüße

Timo

Könnte auch auf eine fehlende oder offen stehende Schwerkraftbremse hinweisen. Die Heizkreispumpe war ja bei oben gezeigten Meldung aus.

Bei merkwürdigen Vicare-Anzeigen bitte zuerst überprüfen, ob die Regelung am Gerät die gleichen Werte anzeigt.

 

Laut Anzeige oben war der Brenner aus, Kessel- und VL-Temperatur hoch, die Heizkreispumpe aus. Wie ist die WW-Soll-Temperatur eingestellt? Ist auch eine Solaranlage für WW-Bereitung vorhanden? 

 

Eine hohe Kesseltemperatur während oder kurz nach WW-Bereitung ist normal, ohne Brennerbetrieb dagegen deutet sie auf (unerwünschte) Rückzirkulation vom Speicher. Bitte die Brennerstarts beobachten, damit kann kontrolliert werden, ob der Brenner lief oder nicht.

 

Übrigens: Die Brennerstarts sind im Verhältnis zur Brennerlaufzeit eher hoch. Sind die Regelungseinstellungen schon soweit optimiert wie möglich (Zeiten, Soll-Temperaturen, Heizkennlinie...)?

Hallo, 

 

wurde das Problem behoben ?

 

freundliche Grüße 

Timo

Hallo, danke für eure Antworten.

Ich hätte mittlerweile denn Heizungsbauer da, dieser meinte es wäre eine Fehlströmung, durch das Warme Wasser. Also wenn warmes Wasser erzeugt wird, geht ein kleines Anteil auch Richtung Heizkreis, obwohl dieser ja aus ist.

Daher kämen die hohen Werte

Wirklich optimiert wurde die Heizkreis Kennlinie nicht.

Jemand Tipps zur Optimierung ?

Hallo baltes82,

 

wenn du Heizkörper mit deiner Anlage betreibst, stelle die Heizkurve zwischen 0,8 bis 1,6 ein. Wenn du Fußbodenheizung mit deiner Vitoladens versorgen musst, stelle die Heizkurve zwischen 0,2 bis 0,8 ein.

Im Auslieferungszusatnd ist die Heizkennlinie auf 1,4 eingestellt. Falls in der Heizungsanlage Heizkreise mit Mischer vorhanden sind, ist die Vorlauftemperatur für den Heizkreis ohne Mischer um eine eingestellte Differenz (Auslieferungszustand 8 K) höher als die Vorlauftemperatur für die Heizkreise mit Mischer. Die Differenztemperatur kann in Codieradresse „9F“ geändert werden.

 

freundliche Grüße

Timo

@baltes82 

"Also wenn warmes Wasser erzeugt wird, geht ein kleines Anteil auch Richtung Heizkreis, obwohl dieser ja aus ist."

Das würde ggf. nur den Zustand während der Speicheraufheizung betreffen.

 

Bitte beobachte jetzt im Sommer bei nur-WW-Betrieb, wann die hohen Temperaturen auftreten: während der Speicheraufheizung (Brenner und Speicherladepumpe an) oder einige Zeit nachher, wenn Brenner und Speicherladepumpe aus sind und das Gerät "nichts" tut. Wenn letzteres, melde dich nochmals, das sollte nicht sein.

 

Zu den Einstellungen der Heizkennlinie(n): Grobeinstellungen siehe Antwort oben, die Feineinstellung musst du im Winter bei möglichst niedrigen Aussentemperaturen vornehmen; zum Testen alle Thermostatventile ganz aufdrehen, damit du ggf. merkst, wenn die Heizkennlinie zu hoch ist. Grundsatz: Heizkennlinie so niedrig wie möglich, nur so hoch wie nötig, damit es überall wie gewünscht warm wird. Wenn die Heizkennlinien passen, Thermostatventile wieder auf Wunschtemperatur stellen, damit sie ggf. bei Fremdwärme (insb. Sonne) zuregeln können.