abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

brennerstörung vitoflame 200

moin, seit einiger Zeit geht mein vitoflame 200 Brenner regelmäßig in Störung, zuerst sporadisch und selten, jetzt dauernd. Mein heizungsmonteur hat vorläufig aufgegeben, ich Dusche seit 4 Wochen kalt... 

Brenner zündet, wenn die Anlage kalt war läuft sie ca. 5 Minuten, dann gibt es ein wildes immer häufigeres schalten eines Schalters oder relays im oder unter dem Steuergerät und dann geht die Heizung irgendwann auf Störung. Je kälter die Anlage desto länger dauert es bis das wilde klicken kommt... bei heißer Anlage kommt es eigentlich gleich nach Anlauf...

der Kondensator wurde getauscht

der flammenwächter ist neu, das Steuergerät hat er testweise durch ein anderes ersetzt, selber fehler, er tippt jetzt noch auf die Konsole unter dem Steuergerät... das habe ich bei ebay jetzt mal bestellt.... 

der heizungsmonteur war ratlos... 

im ölfilterschauglas ist ne Menge Schaum... 

hat irgendwer von euch eine Idee, 

Gruß Ingo 

6 ANTWORTEN 6

Wenn im Schauglas viel Schaum ist, zieht die Ölpumpe Falschluft. Das wilde Klacken, was man hört ist vermutlich das Magnetventil.

Das muss nun nicht an der Pumpe selbst liegen, sondern auch an den Zuleitungen. Genau wüsstest es, wenn man die Brennerschläuche mal in einen Kanister mit Heizöl steckt. Man kann hier den Fehler erstmal eingrenzen.

Moin Franky,

ich habe nochmal genauer hingehört, das "wilde" Klackern kommt defintiv aus dem Steuergerät oder der Konsole darunter. Das MAgnetventil über der Ölpumpe schaltet dann einmalig ab. Steuergerät und Magnetventil werden sehr heiss.

Der Schaum lässt sich durch zudrehen der Heizölzufuhr stark eingrenzen und ist jetzt nur noch ganz oben im Filterglas zu sehen.

Falls der Schaum der Auslöser wäre, erklärt das nicht warum die kalte Anlage ca. 5 Minuten läuft ohne zu klackern. Ich habe alle Schrauben der Heizölleitung festgezogen

Sonst noch Ideen?

Danke und Gruss

Ingo

Schaum darf definitiv nicht sein. Womöglich ist die Entnahmegarnitur undicht ? Das Bodenventil hängt ?

Schaum bedeutet immer Luft in der Ölleitung. Wie gross ist eigentlich die Ölleitung ?Einrohr/Zweirohr? Weil,Heizöl neigt ab einem Unterdruck - 0,2 zum Ausgasen. Der Ölstrom würde hier kurzzeitig abreissen.

Eventuell stammt das Klackern auch von der Zündung ? In dem Moment, wo der Ölstrom versiegt, versucht der Brenner sicher, zu zünden.

Wie lautet eigentlich die Fehlermeldung ? Oder brennt nur eine rote LED am Feuerungsautomaten ?

Moin Frank, ich war ne Woche im Urlaub, deswegen erst so spät...

es ist eine zwei Rohr Leitung, 10mm Kupfer..., Fehlermeldung ist nicht, nur Brennerstörung D1, die am Automaten zurückzusetzen ist...

Ich habe heute die Ölleitungen hinter dem Filter abgeschraubt und in einen Behälter mit Diesel gehängt,

nach einigen weiteren kurzen Aussetzern ist sie dann durchgelaufen bis zur normalen Abschaltung.

Danach hat sie noch einen weiteren Turn ohne Probleme geschafft.

Während den Aussetzern ist mir aufgefallen, dass die Flammer in bläuliche dreht. Ausserdem ist ständig ein Pfeifen zu hören, als würde Unterdruck bestehen.

Da sich der Ölfilter nicht lösen lässt, (viel zu fest angezogen), gehe ich davon aus, dass der Dichtungsring undicht ist.

Danke für Eure Hilfe

Ingo

Wenn der Ölfilter so festsitzt, ist womöglich bei einer Wartung (unbemerkt?)  der Dichtring rausgefallen ? Und man anschliessend versucht hat, den Ölfilter durch Festziehen noch dicht zu bekommen.

Weiterhin ist die Grösse der Ölleitung grenzwertig. Bei den meisten Anlagen ist es besser, wenn der Aussendurchmesser 6mm nicht überschreitet.

Auch, wenn es jahrelang so funktioniert hat, besteht durch Verschleiss ein Risiko, dass die Pumpe die nötige Leistung nicht mehr packt.

Moin Frank,

mein Heizungsmonteur war heute da, nachdem er aus dem Urlaub zurück war, leider hat er es nicht hingekriegt.

Die Blasen im Filter waren nach Austausch der Filterdichtung weg.

Zum Test auch andere Pumpe / Magnetventil / Düse eingebaut...

Trotzdem läuft der Brenner nicht rund. Mit Schauklappe offen läuft der Brenner durch, mit Schauglas zu schaltet er öfter aus. Monteur ist ratlos, ich soll jetzt einen gebrauchten kompletten Brenner kaufen (bei ebay ca. 350 Euro), den wollen wir zum Vergleich mal ranhängen...

Danke und gruss

Ingo

Top-Lösungsautoren