abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

trimatik starten nach Stromausfall

Viessmann Trimatik

Maßnahmen zur Betriebsaufnahme

 

Zur nachfolgend geschilderten Problematik bitte ich um Unterstützung und Information:

Ich hatte unsere Heizung (Ferienobjekt in Mecklenburg-Vorpommern) auf „standby“ gestellt, um künftigen Nutzern die Heizung durch bloßes  Umschalten auf das Programmsymbol den Zugriff auf die Heizung zu erleichtern.

Als ich wieder ins Haus kam – noch immer standby – stellte ich fest, dass

  • Ich durch Umschalten auf das Uhrsymbol die Heizung nicht aktivieren konnte
  • Das Display überhaupt keine Anzeige hatte (weder Temperatur, Wochentag, Uhrzeit)

Auslöser könnte ein Stromausfall (bei uns auf dem Dorf nicht unüblich) in Verbindung mit  einem Ermatten der Langzeitbatterie sein.

 

Leider konnte ich durch Studium der Bedienungsanleitung keine hilfreichen Hinweise finden, auch der Installationsbetrieb konnte (wollte?) mir keine Auskunft geben.

Durch bloßes Ausprobieren und Drücken von Tasten ist mir eher zufällig der Wiederstart gelungen.

Natürlich würde ich mich vom „Zufall“ lieber der korrekten  Bedienung zuwenden.

 

Hier also nun meine Frage:

In welcher Reihenfolge müssen welche Tasten bedient werden, um aus dem absoluten „Nichtanzeigen“ wieder in einen Betriebsmodus zu gelangen.

In der Hoffnung auf Lösungsvorschläge

Jörg Walter

 

25 ANTWORTEN 25

Hallo joewal46,

 

gib zunächst bitte die Herstellnummer der Trimatik mit an, damit wir auch wissen, um welches Modell es sich genau handelt.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Anbei das Typenschid zu unserer Heizung

Heizung Vissmann Typenschild.jpg

Ich hoffe, ich steige hier durch das "Gelände" (bin nicht versiert im Aufbau der Foren) richtig durch. Ich versuche, das Typenschild dr Heizung zu senden.

Joewal

Heizung Vissmann Typenschild.jpg

Das ist das Typenschild des Kessels.
Ich benötige die Herstellnummer der Regelung. 

Moin!

Jetzt brauche ich aber einen Hinweis, wo ich diese Nummer finden kann!

joewal46

Auf dem Typenschild der Regelung (Trimatik).

Unser "Mann vor Ort" zieht die Regelung raus und versucht, irgendeinen Hinweis zu finden.

Eigentlich wollte ich ja nur wissen, welche Knöpfe ich in welcher Reihenfolge zu drücken habe, um aus dem "Nichts" der Displayanzeige wieder zum Starten der Heizung zu gelangen

Es könnte dann wieder so aussehen, wie im Anhang

 

Heizung Bild Programmschalter.jpg

Also ist eine BES verbaut.

Wenn diese gar nichts anzeigt bzw. angezeigt hat, solltest du diese tauschen, denn das Verhalten ist definitiv nicht normal.

Es gibt auch keine "Tastenkombination", um wieder die ursprüngliche Ansicht herzustellen, das scheint ein Kontaktproblem und somit reiner Zufall gewesen zu sein.

 

Mitunter ist auch nur ein blinkender Punkt vorhanden, welchen man leicht übersieht. Und hier muss zuerst ein Wochentag eingestellt werden(über Taste 1-7 +Rädchen). Erst jetzt ist die Tageszeiteingabe möglich.(über das Uhrzeigersymbol +Rädchen).

1. Frage:

Heißt das, dass bei Anlieferung und erstem Anschluss an das Stromnetz bereits das Display etwas anzeigen müsste? Dann könnte ich Ihrer Beschreibung folgen.

 

Wie gesagt hier meine eigene Beobachtung:

Wahrscheinlich nach Drücken des kleinen Knopfes (mit den kleinen Dreiecken)  unter der Abdeckung fing die Wochentagsanzeige an zu blinken, dann habe ich vielleicht das Uhrsymbol gedrückt und der Brenner fing an zu laufen - die Reihenfolge ist in der Erinnerung allerdings unklar.

Ich kenne es nur so, dass sich das Display nur darüber wieder aktivieren lässt, wenn man zuerst einen Wochentag einstellt. Es muss nicht mal der aktuelle Tag sein.  Ohne Wochentag schaltet die Anzeige nicht auf die Tageszeit um. Ich würde also meinen, dass die Wochentageinstellung sowas wie der Starter/Einschalter ist.

Wir versuchen es hinzukriegen 

Leider mus ich noch einmal nachhaken:

Wenn der Strom ausfällt

und

die Langzeitbatterie nicht mehr funktionsfähig ist

 

wie sieht dann die Neustartsituation aus? (z.B. Displayanzeige?)

 

Eigentlich genauso. Therme muss natürlich eingeschaltet sein. Und möglicherweise müssen auch die Codierungen 01 und 00 angepasst werden.

natürlich fangen wir an, so langsam zu verzweifeln...

jetzt stellen wir fest, dass die Kesseltemperatur auf 79 Grad hochgeheizt wird (was üblich war), aber die Kesseltemperatur auf 57 Grad abfällt, bevor das Gerät wieder startet.

Dazu müsste ich allerdings anmerken, dass z.Zt. wenig Wärme von den Heizkörpern angefordert wird.

 

In der Anlage das Typenschild der Regelung

Steuerung Viessmann Heizung.jpg

Eventuell Warmwasseranforderung ? Hast du überhaupt einen Speicher ?

Wir haben zwar einen Speicher, aber der ist "stillgelegt" (= Zeitprogrammierung auf -- ---, Temperatureinstellung auf Null).

Kann ein Grund für die starke Absenkung sein, dass das Gerät z.Zt. im Absenkbetrieb (Mond) läuft?

 

Ziehe mal den Speicherfühler ab. Dass der gar nicht erst abgefragt wird.

Gibts eigentlich einen Aussenfühler ? Weil, 79°C wären ja gar nicht nötig.

Der Speicherfühler ist schon länger abgezogen.

Wir haben einen Außenfühler (Display Anzeige auf Position 1), haben auch schon wegen der erstaunlichen Kesseltemperatur mit Parallelverschiebung experimentiert.

unklar (s.o. 1.12. 10.37 Uhr) ist uns, ob eine Absenkung der Kesseltemperatur auf 57 Grad ok ist oder aber ein Fehler vorliegt.

 

p.s. Nicht zu vergessen: Vielen Dank für die doch schnelle Reaktion auf meine **bleep**en!!!!

Ich denke mal, dass nicht die Absenkung, sondern der Anstieg ein Problem ist. Wie hoch ist die Kennlinie eingestellt, dass der Kessel ,,glaubt,, auf fast 80°C hochzuheizen ?

Die eine Einstellung steht  auf 0,9 die andere auf 9.

Du siehst mich nun auch etwas ratlos. Ich weiss auch nicht, warum dein Kessel das tut, was er tut.

Ich kann mir nur noch vorstellen, dass der Kesselfühler falsche Werte liefert. Steckt der noch in seiner vorgesehenen Position ?

Entschuldigung -  die Frage vestehe ich nicht:  "steckt in der vorgesehenen Position"?

 

Ließe sich denn mit einer Niveauverschiebung das Problem der Kesseltemperatur lösen oder wird nur die Vorlauftempertur dadurch beeinflusst?

Wir hatten mal an der Codierung "gefummelt", um die  Brenntemperatur zu drücken -  dies haben wir aber auf Anraten einer Fachfirma (=Lieferant der Heizung) sofort rückgängig gemacht.

 

Für den Kesselfüler muss es ja eine Aufnahme geben. Meist ist die oben rechts am Grundkörper.

Rutscht der Fühler raus, übermittelt dieser natürlich falsche Werte, weil er die wahre Temperatur nur schlecht erfassen kann.

Top-Lösungsautoren