abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

trinkwasser zirkulationspumpe tauschen

hallo zusammen. die zweite pumpe im system habe ich heute getauscht. fußbodenheizungskreislauf im dez., heute siehe foto die pumpe nah am boden, was auch immer sie regelt. die warmwasserregelung in die heizkörper ?

naja. nun möchte ich die trinkwasser zirkulstionspumpe tauschen. laut netz benötige ich die pumpe und adapter. aber ich könnte vermutlich auch eine 140mm einbauen oder ? es sieht optisch für mich laien so aus.
nur, da ich das rohr nicht absperren kann und die rohre starr sind, weiss ich mal wieder nicht was ich tun kann,ohne dass die flut kommt. was muss ich ablassen, sperren, etc.... ??? und am liebsten wieee tue ich es....

viele grüße
20210504_200848.jpg
20201207_172101.jpg
20210422_042105.jpg
11 ANTWORTEN 11

Hallo,

 

tippe mal bei Google ein "Wilo Star NOVA Z 15 Servicemotor" den gibt in der Hocheffizienz Ausführung.

 

VG Michael

sieht gut aus michael. in dem fall dann bei wilo bleiben. ok.

und die durchführung, also. haupthahn zu, wo muss ich sonst noch wasser ablassen ?

Die Pumpe nah am Boden wäre aber die Speicher-Ladepumpe.

Die Wilo (hellblau) wäre die Warmwasserzirkulation.

Und welche möchtest nun wechseln ? Ich geh mal von der Speicherladepumpe aus, weil unter dieser eine grüne Schale liegt , welche wohl das Tropfwasser auffangen soll ? Sollte es Letztere sein, musst die Divicon abstellen und den Kessel mindestens teilweise entleren.

Bei der hellblauen in jedem Fall den Kaltwasserzulauf zum Speicher.

so. dann habe ich also gestern die speicherladepumpe getauscht. gibts da beim einbau etwas zu beachten, entlüftungssystem oder so ? anhand der bilder kann man erkennen, dass sie getauscht wurde. ich wundere mich nur sehr über "autoadapt betrieb 35watt".

die zirkulationspumpe "warmwasserzirkulation" soll nun als nächstes getauscht werden. wie gehe ich da vor ?

haupthahn wasser aus, heizungsanlage vom strom nehmen, was kann ich noch tun, dass es beim tausch vom pumpenkopf nicht flutet 🙂 ?

>>gestern die speicherladepumpe getauscht

super , der ROI liege vermutlich jenseits des nächsten Jahrhunderts.

 

ROI tolles wort. das musste ich erstmal googlen. sind seit ende 2020 im haus, seitdem sind 2 von 4 heizungspumpen getauscht.

also der roi wird stetig verbessert. allerdings muss ich immer fragen was ich wo abstelle, um etwas zu tauschen. zirkulationspumpe steht in kürze an.... nur, ich kann das rohr nicht separat abstellen 😞

Die WW Ladepumpe läuft vielleicht 30-60 Min am Tag. Das wird sich nicht amortisieren, bevor die Elektronik der Pumpe ihren Geist aufgibt.

 

 

Dann muss du das WW absperren, und die WW Leitungen leer laufen lassen.

Dann die grosse Messing Mutter an der Pumpe lockern, bis es tropft.

Einen 10 l Eimer unterhalten (am besten mit einem Helfer)  und den neuen Pumpenkopf bereit halten...

 

Viel Erfolg.

 

 

die infos benötige ich für den wechsel der trinkwasser zirkulationspumpe. aber etwas detaillierter. denn ich habe keinen absperrhahn.

Du sperrst zuerst an der Sicherheitsgruppe das Kaltwasser zum Speicher ab.  Zirkupumpe natuerlich abklemmen/stromlos machen. Dann die WW-Leitung entleeren( Ganz oben an der Armatur WW öffnen und unten am Sicherheitsventil des Speichers etwa einen Eimer ablaufen lassen). Nun die untere Verschraubung an der Zirkupumpe lösen und mit einem Eimer das austretende Wasser auffangen. Alternativ dazu wäre auch ein Nasssauger eine Option.

die sicherheitsgruppe, sagt mir nichts. ich hätte den hauszulauf nun abgesperrt.
und die heizung am hauptschalter vorm raum stromlos gemacht/deaktiviert.

danach also im obersten raum den warmwasser wasserhahn im bad o.ä. öffnen ?
welches ist das sicherheitsventil ?

ich kann zum glück einen servicekopf montieren. also reiner pumpenkopftausch.

Die Sicherheitsgruppe muss unmittelbar im Kaltwasserzulauf des Speichers installiert sein. Verbaut sind : Rückflussverhinderer, Absperrventil und Sicherheitsventil. Optional auch ein Ausdehnungsgefäss. Hauswasserzulauf wäre aber auch eine Möglichkeit. Man ist nur meist bestrebt, die Einschränkungen so gering zu halten wie möglich.

Top-Lösungsautoren