abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baujahrbestimmung anhand der Herstellnummer

Hallo Zusammen,

dies hier richtet sich direkt an die Fa. Viessmann.

Es geht um das Thema Baujahrbestimmung aus der Herstellnummer.

Ich bin in einem Fachbetrieb tätig und bekomme immer wiederr die Frage gestellt welches Baujahr hat die Anlage, wenn es z.B. darum geht, ob noch ein Vertrag angeboten wird, oder nicht.
Ich weiß, es geht aus der 8. Stelle der Herstllnummer hervor.

Was aber nicht daraus vorgeht, ist das Jahrzehnt.

Eine 2 um meine eigene Anlage als Beispiel zu nehmen, bei der ich natürlich das Baujahr weiß, könnte quasi 1992, 2002, 2012, oder 2022 gebaut worden sein.

Laut der Fa. Viessmann gibt es keine Möglichkeit das Baujahr aus der Herstellnummer näher zu bestimmen. Damit ist die Fa. Viessmann alleine auf dem Markt.

Jeder andere Hersteller hat das Fertigungsdatum irgendwo verschlüsselt in Herstell-, Serien-, oder Fabriknummer stehen und bietet Möglichkeiten an, dass z.B. aus einer Tabelle zu lesen, oder über eine Eingabemaske im Fachkundenportal ausgeben zu lassen.
Es ist ja verständlich, dass dem Endkunden gegenüber nicht alles preisgegeben werden soll, was ich bei dem Baujahr für Schwachsinn halte.

Aber dem Fachhandwerker sollte die Möglichkeit gegeben werden das Baujahr zu bestimmen.

Im Portal, oder Shop, sollte das problemlos möglich zu machen sein.
Und da ich selbst bereits einmal im Werk war,  wo bei der Führung gesagt wurde, dass jedes Gerät seine individuelle Nummer erhält, ist auch klar, dass alles aus der Herstellnummer hervorgeht was relevant ist.
Es ist doch wie bei vielen anderen Herstellern völlig ausreichend das Baujahr, oder Fertigungsdatum mit Monat und Jahr auf dem Typenschild zu vermerken. Uhrzeit, Datum usw. sind ja gar nicht wichtig.

Das aBaujahr aus Gewährleistungsgründen zu verschleiern ist auch Quatsch, da die Gewährleistung ab Rechnungsdatum gilt. Unabhängig davon wann das Gerät produziert wurde.

 

Ich würde mir eine Lösung wünschen, da die aktuelle Vorgehensweise nicht sehr kundenorientiert ist.

Ich bezweifel zwar das es eine Lösung geben wird, aber einen erneuten Versuch ist es wert.

Vorab vielen Dank.

 

0 ANTWORTEN 0