abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beschwerdemanagement von Viessmann regiert auf kostenpflichtig Reparatur und trotz erweiterter Garantie meiner Vitodens 222

Nach nicht einmal ganz vier Jahren ist unsere Anlage mal wieder defekt (2018 war der letzte Totalausfall der Anlage). Diesmal ist der Defekt nicht innerhalb der "normalen" Garantie aufgetreten sondern innerhalb der "erweiterten" Fünfjahresgarantie.

Diesmal mit der Folge, dass ich zum Teil den Einsatz der Viessmann Techniker selber tragen musste.

 

Mal so nebenbei, diverse Komponenten der Anlage mussten nach nur knapp 4 Jahren ausgetauscht werden (Wärmedämmring, Zündgerät, Zylinderflammkörper, Zündelektrode, Ionisationselektrode, Brennerdichtung). Eine Beschwerde bzw. ein Kulanzantrag den ich an die E-Mail Adresse customer-care@viessmann.com gerichtet habe, wurde bis heute nicht beantwortetet. 

9 ANTWORTEN 9

Hallo Malotira, 

bei den von dir geschilderten Bauteilen handelt es sich um sogenannte flammenberührte Verschleißteile. Dieser unterliegen keiner Garantie. Aus welchem Hintergrund die Bauteile ausgetauscht werden mussten entzieht sich meiner Kenntnis. Neben der Laufzeit können auch bauseitige Ursachen (z.B. Verbrennungsluftqualität) in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen. Bitte lasse mir doch in diesem Zusammenhang eine E-Mail mit allen relevanten Daten an "customer-care-@viessmann.com" mit Verweis zu diesem Beitrag zukommen. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Schneider,

wie gewünscht, haben ich ihnen meine Beschwerde an die angebende E-Mail gesendet.

 

Meine letzter kontakt mit dem Customer-Care-Team vom 07.03, verlief ja leider ins leere. .... Aber ich habe Hoffnung. 

 

Auch wenn es sich beim Wärmedämmring, Zündgerät, Zylinderflammkörper, Zündelektrode, Ionisationselektrode und Brennerdichtung um Verschleißteile handelt, sollten diese bei einem Premiumhersteller nicht nach unter 5 Jahren fällig sein. Wir sprechen hier von zentralen Komponenten, die bei normaler Benutzung auch gerne über 5 Jahre halten sollten.

Hallo Malotira, 
ich werde deine E-Mail entsprechend prüfen und mich anschließend zurückmelden. Es sei bereits jetzt festzuhalten, dass es flammenberührte Bauteile gibt die einem natürlichen Verschleiß unterliegen (z.B. die erwähnten Elektroden). Dies lässt sich bei einer technischen Anlage nicht immer vermeiden und je nach Laufzeit ist ein entsprechender Wechsel empfehlenswert, um die Betriebsstabilität aufrecht zu erhalten. Auch bei meinem Auto lasse ich in einem regelmäßigen Turnus das Motorenöl sowie den Ölfilter wechseln. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Schneider,

 

ich habe das Customer-Care-Team am 07.03 kontaktiert.... keine Antwort.

Sie hatten mich darum gebeten, dass Customer-Care-Team erneut zu kontaktieren.

Das habe ich auch am 30.04 gemacht... wieder keine qualifizierte Rückmeldung erhalten.

Nach meiner Meinung spiegelt der Viessmann-Kundenservice die Qualität der Geräte wieder!

 

Statt der angloamerikanischen Managementlehre zu folgen und nur auf kurzfristig Gewinnmaximierung zu setzen, sollte sich ihr Haus lieber auf das deutsche traditionelle Unternehmertum konzentrieren. Als Kunden bin ich bereit für ein Produkt "Made in Germany" mehr zu bezahlen... im Gegenzug sollte aber auch der Service und die Qualität stimmen. ... Ansonsten wäre ich mit den günstigen Heizanlagen aus Osteuropa  besser bedient.

 

Zudem möchte ich anmerken, dass ihr Vergleich zur Fahrzeugwartung stark hinkt.

Ein Fahrzeug ist technisch immer schon aufwendiger gewesen als eine "Heizungsanlage".

Ein KFZ muss schließlich auch bei einer Geschwindigkeit von über 200 km/h sicher funktionieren.

... mal davon ab, dass Fahrzeuge seit den 80er, bevor das Öl ausgeht, frühzeitig mit einer Lampe vor einem Motordefekt warnen. Auch sind die Wartungsinterwalle bei Fahrzeugen im 2-jahresrhythmus bzw. 3-jahresrhythmus angesiedelt....

 

Beste Grüße aus Köln

 

Hallo Malotira, 

bitte bedenke, dass die durchschnittliche Laufzeit einer Heizungsanlage bei 2500-3000 Betriebsstunden im Jahr liegen kann. Weiterhin gibt es ständige thermische Wechselwirkungen, welche einen Verschleiß von Brennerkomponenten mit sich bringen können. 

Ich habe deine E-Mail gerade gesichtet und möchte mich für die verspätete Reaktion entschuldigen. 
Nach erfolgter Prüfung melde ich mich bei dir per E-Mail zurück. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 


Mit dem Beschwerdemanagement von Viessmann verhält es sich wie mit dem sonstigen Service. Null Rückmeldung, null Fehlerbehebung.

Wenn mir das jemand vorher gesagt hätte. Ich hätte das schlicht nicht geglaubt. So unfassbar ist dieses Verhalten einer einstigen Weltmarke.

Danke für die Information! Momentan erlebe ich leider auch bei anderen Top Firmen ( z.B. MIele, Mercedes VW)ein sehr zugeknöpftes Verhalten. 

Ich habe eine Hybridheizung und PV haupt Motiv war drei  unterschiedliche Heizsysteme zu haben GAS, WP Netzsstrom und  PV Strom.

Im Winter überwiegend WP Vitocal 250A und max 25% Viticrossal. Ab März bis Oktober PV- Strom für  Warmwasser mit WP und ab April - September nur noch PV Strom für Heizeinsatz im 390l Boiler.

Die Systeme sind also nur 6 Monate in Einsatz . Deshalb habe ich auf die Garantieverlängerung verzichtet.

 

Dieser minimale nicht erneuerbare Energie Anteil hat meinen Energiepasswert für Primärenergieverbrauch /m² (140)

auf Niedrigenergiehaus level reduziert <50

Dadurch ist meine Immobilie später leichter zu verkaufen, das ist der eigentliche ROI es Investments von 80k

 

Der Umbau vom 30 J alten Athola zur Zukunft  haz  24 Monate gedauert!

Der EHE Heizeinstatz ist bis heute nicht lieferbar. So habe ich mir die Version im Netz besorgt von Thermis aus  CZ gekauft (220€ für 6 kw), den verbaut  übrigens die Tschechische Niederlassung von Viessmann. Da hat die Firma Viessmann noch verbesserungspotential, global zu denken.

 

 

 

Nach über 14 Tagen keine Rückmeldung unter der angegebenen Adresse.