abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gut zu wissen: was tun bei Hochwasser oder Überspannung?

Die Meldungen häufen sich von Jahr zu Jahr: Unwetter, Überschwemmungen, Klima-Extreme. Auch in der Viessmann Community treibt die User dieses Thema um. Denn was ist zu tun, wenn der Heizkessel nach einer Überschwemmung oder einer Überspannung ausfällt? 

 

Schnell zu handeln ist angebracht, überstürzte Aktionen zu starten dagegen fehl am Platz. Der erste Schritt, unabhängig von Art und Umfang des Schadens, führt zur Versicherung (Hausratversicherung, Wohngebäudeversicherung etc.). Teilt ihr den Sachverhalt unverzüglich mit und hängt bestenfalls eine ausführliche Dokumentation aus Fotos oder Videos an. Üblicherweise schaltet der Versicherer dann einen Gutachter ein, der das ganze Ausmaß des Schadens bewertet und entsprechende Maßnahmen empfiehlt. Nur ein staatlich vereidigter Gutachter darf übrigens beurteilen, ob die Heizungsanlage ausgetauscht werden muss oder ob man sie reparieren kann. Das Maß der Kostenübernahme hängt schließlich vom abgeschlossenen Versicherungsvertrag ab. Detaillierte Hinweise hierzu findet Ihr beim Bund der Versicherten.

 

Übrigens: Im Falle eines Blitzschlages entstehen die Schäden nicht durch den Einschlag selbst, sondern durch die ausgelöste Überspannung außerhalb des Gebäudes. Dass dies nicht zu unterschätzen ist, zeigt das Ausmaß eines solchen Phänomens. Im Umkreis von bis zu 1,5 Kilometern besteht noch die Gefahr von Überspannung durch elektromagnetische Felder. Leider ist es im Nachhinein immer schwierig Überspannungsschäden festzustellen, da diese bei einer Fehlersuche oft unbemerkt bleiben. Betroffene Bauteile fallen oft erst zu einem späteren Zeitpunkt aus.

 

Auch bei einem Wasserschaden ist Weitsicht gefragt. Denn die Oxidation arbeitet zwar langsam, aber effektiv. Selbst wenn Verunreinigungen beseitigt und betroffene Komponenten getrocknet wurden, kann es im Extremfall zum Brand im Heizungsraum kommen. 

 

Wir empfehlen daher bei Schäden, die durch einen Blitzschlag bzw. Überspannungs- oder Wasserschaden verursacht werden, grundsätzlich alle spannungsführenden Bauteile auszutauschen. Bitte beachtet aber: Viessmann darf weder als Sachverständiger auftreten, noch vorliegende Gutachten bewerten. Empfehlungen zur korrekten Vorgehensweise geben wir aber natürlich gern.

 

Kann ich Vorsichtsmaßnahmen treffen? Na klar! Neben dem äußeren Schutz durch Blitzableiter bieten sogenannte Blitzstromableiter einen inneren Schutz für die elektrischen Bauteile. Sie helfen sowohl gegen den direkten Einschlag, als auch gegen Überspannungen, die durch elektromagnetische Felder verursacht werden. Gegen Überspannung kann zusätzlich ein Feinschutz in den einzelnen elektrischen Geräten vorbeugen.

0 ANTWORTEN 0