abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hydraulischer Abgleich 2.0: ViCare-Heizkörperthermostate

Nachdem wir Euch im ersten Teil zum hydraulischen Abgleich unsere neue Vitoset Balance-Card vorgestellt haben, soll es heute um den Abgleich 2.0 gehen. Vollautomatisch und digital via app-gesteuerten Thermostaten.

vicare hydraul abgleich 1.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um den hydraulischen Abgleich ganz automatisch und app-gesteuert durchzuführen, müssen alle bestehenden Thermostate gegen die ViCare-Heizkörperthermostate ausgetauscht werden. Durch die Konnektivierung der smarten Thermostate an den Wärmeerzeuger oder als eigenständiges System ohne Wärmeerzeuger (Vitoconnect OPTO2 notwendig) wird der hydraulische Abgleich vollautomatisch durchgeführt. Da dafür keine voreinstellbaren Thermostatventile benötigt werden, kann der hydraulische Abgleich auch bei einer Modernisierung sehr schnell vollzogen werden. Sobald in der ViCare App für jeden Raum eine Solltemperatur vorliegt, wird zudem auch die Vorlauftemperatur automatisch angepasst.

 

Maximal 20 Räume mit Radiatorenheizungen können in den Abgleich eingebunden werden. Das Einsatzgebiet betrifft also vor allem Ein- und Zweifamilienhäuser. Weitere Informationen hierzu findet Ihr auf vicare.viessmann.de.

vicare hydraul abgleich 2.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der automatische Abgleich über die ViCare Heizkörperthermostate ist  - genau wie über die Vitoset Balance-Card - vom TÜV-Rheinland zertifiziert und kann von der BAFA mit bis zu 20 Prozent der förderfähigen Kosten unterstützt werden. Der Viessmann FörderProfi informiert und übernimmt auf Wunsch die Beantragung: www.foerder-profi.de

 

Eure Vorteile auf einen Blick:

  • Schneller und einfacher hydraulischer Abgleich bei Modernisierung,
  • Zertifiziert und sicher,
  • staatliche Förderungen für die Heizungsoptimierung sichern,
  • optimiertes Gesamtsystem aus eingestellten Heizkörpern, Heizkreispumpe und Wärmeerzeuger senkt Heizkosten und schützt das Klima.

 

Von diesen Vorteilen wollt Ihr lieber heute als morgen profitieren? Dann schnell zu eurem Heizungsfachbetrieb. Dieser kann Euch alle Komponenten bestellen, installieren und den Abgleich durchführen.

10 ANTWORTEN 10

Hallo!

Verstehe ich das richtig, dass der hydraulische Abgleich ganz automatisch abläuft, sobald ich Vicare Thermostate und Vitoconnect Opto 2 installiert habe?

Gibt's da irgendwo mehr (technische Hintergrundinformationen) wie das Zusammenspiel zwischen Thermostaten und Heizungskessel grundsätzlich abläuft?

Vielen Dank im Vorraus!

Hallo Weli,

 

eigentlich ist in dem Text alles dazu beschrieben.

 

Es müssen alle Heizkörper mit ViCare-Heizkörperthermostaten ausgestattet sein, dann erfolgt automatisch im Hintergrund der hydraulische Abgleich.


Details zur Funktionalität des automatisierten hydraulischen Abgleichs kann ich dir natürlich nicht geben. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

D.h. wenn ich teilweise ViCare Heizkörperthermostate hab und teilweise herkömmliche mechanische Thermostate findet dann teilweise ein Abgleich statt oder gar nicht?

Einen "teilweise"-Abgleich gibt es nicht. Ganz oder gar nicht. Der automatisierte hydraulische Abgleich kann nur funktionieren, wenn alle Heizkörper entsprechend mit den ViCare-Heizkörperthermostaten ausgestattet sind. 

Gibt es dann eigentlich noch einen Vorteil, dass ich Vitoconnect und Vicare Thermostate habe? Findet da eine Kommunikation statt, wie die Einstellung der Vorlauftemperatur?

Oder bringt mir Vitoconnect nur, dass ich die Einstellungen vom Kessel in der App sehe und ändern kann?

Ich schlage vor, dass du dazu mal einen separaten Beitrag eröffnest. 

Hab ich gemacht...

Danke schon mal!

Hallo,

 

im Text oben steht, dass der automatische hydraulische Abgleich über ViCare vom TÜV-Rheinland zertifiziert ist.

 

Wie lautet die Zertifikatsnummer?  Diese braucht diese man ja, um die Förderung zu beantragten. (Man muss die Zertifikatenummer auf dem Formular für den Nachweis des hydraulischen Abgleichs eintragen.)

 

Danke und viele Grüße

... und wie weis das System ob ich nicht doch einen Heizkörper ohne ViCare Thermostatventil habe ?

Ich habe aktuell alles ViCare Thermostatbventile und in Bad und WC Fußbodenheizung mit COSMO RTL Einzelraumregelungen.