abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Probleme mit Vitodens 200 WB2 - Falsche Reaktion auf Programmwahl

Hallo,

ich bin Besitzer einer Vitodens 200 WB 2 mit separatem Warmwassertank.

Der Monteur ist ratlos, daher frage ich mal hier, vielleicht kann ja jemand helfen. 

Ich besitze eine Standard Bedieneinheit. Wähle ich den Punkt "Nur Warm Wasser", passiert nichts. Egal, welche Wassertemp. ich wähle. Bei Stellung "Heizung und Warmwasser" heizt sie bis auf 90 Grad hoch, erwärmt das Wasser zuerst (ignoriert dabei die Temp. Vorwahl) - heizt aber. Bei Stellung "Heizung aus" (Nicht der Druckschalter) heizt sie bis 90 Grad hoch und hört nicht auf. Mit dem Drehschalter sind alle Temp. Werte abfragbar und werden auch korrekt angezeigt (Speicher, Außentemp, usw.)

Hatte das schon mal jemand? Mein Heizungsbauer ist ratlos, will auf Gut Glück Bauteile tauschen (ohne Gewähr, dass es das ist) Danke für Eure Hilfe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi Mario,

 

das ist leider nichts gut bekanntes. Ich würde zuerst die Platine VR20 begutachten, ob die Elkos ausgelaufen sind. Dazu muss sie aus- und eingebaut werden - das behebt ggf. schon Kontaktprobleme.

Wenn die getauscht werden soll, müssen zuerst die Daten der Codierungen 1+2 rausgeschrieben werden.

Das sollte der Monteur aber wissen, oder er weiß was er später einstellen muss.

 

Wenn es die VR20 nicht ist, kommt das Display, das Flachbandkabel (Steckkontakte) und die LGM29 (Hauptplatine) in Frage.

 

Zuerst muss aber der Sensor aus dem Speicherkessel den richtigen Wert liefern, damit das Aufheizen korrekt beendet wird. Wenn dieser aus der Hülse gerutscht ist wird ohne Ende hochgeheizt, weil die Abschalttemp. nicht erreicht wird.

 

Gruß

Fiedel

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hi Mario,

 

das ist leider nichts gut bekanntes. Ich würde zuerst die Platine VR20 begutachten, ob die Elkos ausgelaufen sind. Dazu muss sie aus- und eingebaut werden - das behebt ggf. schon Kontaktprobleme.

Wenn die getauscht werden soll, müssen zuerst die Daten der Codierungen 1+2 rausgeschrieben werden.

Das sollte der Monteur aber wissen, oder er weiß was er später einstellen muss.

 

Wenn es die VR20 nicht ist, kommt das Display, das Flachbandkabel (Steckkontakte) und die LGM29 (Hauptplatine) in Frage.

 

Zuerst muss aber der Sensor aus dem Speicherkessel den richtigen Wert liefern, damit das Aufheizen korrekt beendet wird. Wenn dieser aus der Hülse gerutscht ist wird ohne Ende hochgeheizt, weil die Abschalttemp. nicht erreicht wird.

 

Gruß

Fiedel

 

 

 

Hallo,

 

Ist- / Solltemperaturen abfragen und vergleichen.Sind nicht gleiche, VR Platine ist Problem.

 

MFG