abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann wird an US-Unternehmen Carrier verkauft

Das deutsche Familienunternehmen Viessmann wird wohl demnächst an den US-Konzern Carrier verkauft. Siehe hier:

https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2023-04/viessmann-uebernahme-waermepumpen-carrier-global?...

 

20 ANTWORTEN 20

Jetzt wäre natürlich sehr interessant zu wissen, welche Auswirkungen das jetzt für den Erdkunde (Wärmepumpen) hat?

Nicht nur für den Bereich Wärmepumpen ist es interssant, welche Auswirkungen das hat. Auch für den (vermutlich eher kleinen) Bereich PV und insbesondere auch die Frage, ob die eher unfertige Softwarelösungen in diesem Bereich weiter entwicklet werden.

 

Viessmann: Heizungsbauer offenbar vor Verkauf an Carrier Global (wiwo.de)

 

Sehr schade. Mein Lieblingsheizungsbauer wird ein amerikanisches Unternehmen. 😥😥😥

Bin gespannt, ob die die Viessmann-Werte weitertragen. Und was wird aus dem Vitocrossal?!😎

 

Gruß
Heizing

Ist das jetzt eine Art "Hinschmeißen "

und was ist mit 

Wir sind eine Familie und denken in Generationen.

"Das Familienunternehmen" war auch ein entscheidendes Verkaufsargument und auch wenn die Produkte teurer sind giebt es einen Markt ( siehe Dyson oder Miele usw.). Entscheidend ist die Qualität und der Service ...

Jetzt erschließt sich mir warum der Service runtergefahren wurde ……..

um Kosten zu sparen, die GuV zu schönen und den Marktwert zu heben….

Ich kann nur hoffen, dass Vi nicht den Weg des Regelungsherstellers  Centra-Bürkle geht. (wenn der Name noch jemand was sagt) Die wurden auch von den Amis übernommen und nach langem Siechtum abgewickelt.

 

s. hier Beschäftigte demonstrieren in Schönaich: Honeywell schickt 160 Leute auf die Straße (stuttgarter-nac...

Gruß
Heizing

Ich glaube nicht das hier gleich verfahren wird. Rein marktwirtschaftlich betrachtet, fährt Viessmann hier schon richtig sich einem großen Unternehmen wie Carrier anzuschließen. Ich denke das dadurch die Qualität der Anlagen enorm verbessert wird. Carrier ist im Kältebereich sehr gut aufgestellt. Was den Kauf anbelangt, blicke ich deswegen positiv in die Zukunft. Viessmann wird als nicht verschwinden, sondern besser.

Oha, was passiert nun mit dem Service. Werden die bestehenden Wartungsverträge mit Viessmann weiterhin korrekt erfüllt? Wir haben einen laufenden Vertrag für unsere PT2 BZ. 

Da hätte ich gern von Viessmann eine vernünftige Antwort

 

Gruß

Wilfried

Warum soll sich was ändern, nur weil der Eigentümer wechselt?

Hast Du bisher gefragt, wem Viessmann eigentlich gehört?

Viessmann wird größter Einzelaktionär von Carrier und bekommt sogar einen Sitz im Aufsichtsrat und kann damit Einfluss nehmen, was aus "Viessmann" wird.

Nun, ich denke die Fragen was sich in Zukunft ändern könnte ist durchaus berechtigt. Wie es immer so schön heißt: neue Besen kehren gut. Und das sich einiges ändern wird ist doch abzusehen.

Ich habe im Übrigen nicht danach gefragt, wem Viessman eigentlich gehört, weil ist mich da vorher erkundigt habe bevor ich mit Viessman Geschäöfte gemacht habe. Somit erübrigt sich diese Frage von Dir.

 

Na, dann ist doch alles gut! Hast Du tatsächlich einen Wartungsvertrag mit Viessmann oder Deinem Heizungsbauer?

Der Wartungsvertrag ist direkt mit Viessman abgeschlossen und läuft noch gute 5 Jahre.

War da nicht was mit der Sicherung deutscher Infrastruktur und Verringerung von ausländischen Abhängigkeiten? Aber ist ja auch schon lange her.


ehemals VX3 Typ 6.0A10


@SigmaL  schrieb:

War da nicht was mit der Sicherung deutscher Infrastruktur und Verringerung von ausländischen Abhängigkeiten? Aber ist ja auch schon lange her.


Gilt nicht für Amis 😁 !


@thorsten_  schrieb:

Viessmann wird größter Einzelaktionär von Carrier und bekommt sogar einen Sitz im Aufsichtsrat


Na na, nicht gleich übertreiben 😁 ... VM "ist einer(!) der größten Anteilseigner..."

Und 1 Sitz im AR ist auch nur 1 Stimme, gell?

Ich finde es sehr traurig, dass ein äußerst gesundes Familienunternehmen (2022 ca. 4 Mrd Umsatz, ca. 700 Mio Gewinn)  mit einer mehr als 100 jährigen Tradition einfach verkauft wird. Die Familie Viessmann macht es sich zu einfach und geht den Weg des geringsten Widerstandes oder anders gesagt, das verlockende 12 Mrd Übernahmeangebot bricht den Widerstand. Die Familie wird damit der Verantwortung an die Region, die Menschen und Mitarbeiter, am Ende dem ganzen Land nicht gerecht. Das Unternehmen ist hier gewachsen, die Mitarbeiter haben den Mehrwert geschaffen und dann wird das Unternehmen ohne Not einfach veräußert. Gut, dass nicht jeder Unternehmer so denkt und handelt. Es gibt zum Glück noch einige Familienunternehmen, die ihre gesellschaftliche Verantwortung erkennen, weil sie einen klaren Blick haben und nicht durch Dollarzeichen vernebelt sind.

Wirtschaftsexperten sehen es so: Gerade durch den Verkauf wird das Unternehmen und der Standort erhalten und  Arbeitsplätze gesichert. Der Wärmepumpenmarkt ist ein Massenmarkt (in D zwar noch nicht, aber das kommt). Da zählt Größe. Die Asiaten können viel günstiger fertigen und werden auf den europäischen Markt drängen. Dem werden sich auch deutsche Heizungsbauer nicht entziehen können. Die bestimmten bisher, welches Fabrikat eingebaut wurde. Das wird sich zukünftig wohl ändern. Und dann ist es gut, wenn das gemeinsame Unternehmen Carrier/Viessmann zu günstigen Preisen produzieren kann. 

Und hoffentlich auch schneller neue Gerätefamilien auf den Markt bringen kann!

Wenn man aktuell sieht, wie lange es bei Viessmann dauert, die neue R290-Familie aufzubauen, ist das nicht gut. Im ersten Jahr die 250er in 10 kW und13 kW, jetzt so langsam im zweiten Jahr die kleinen Leistungen...
So hast Du zukünftig keine Chance gegen "Daikin, Panasonic, Mitsubishi & Co."!

Ich frage mich, ob die Firma in paar Jahren noch Ersatzteile für ältere Gas/Ölgeräte liefern wird können, oder ob die Amis dann einfach "entfallen ohne Ersatz" sagen werden. 🤔

Warum sollten sie diese "Cash Cow" opfern? An Ersatzteilen ist richtig viel Geld verdient. Amerikaner sind sehr smarte Geschäftsleute. An der installierten Basis von Viessmann kann man noch sehr viele Jahre gutes Geld verdienen - und damit den Umstieg auf alternativen Heizsysteme finanzieren! Das macht alles sehr viel Sinn!