abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect zeigt keine Heimnetzwerke an

Hallo zusammen!

 

Wir haben ne Heizung bekommen (Vitocrossal300) und ich würde gerne die Fernüberwavhung nutzen. Ein entsprechendes Modul (Vitoconnect) wurde vom Heizungsbauer installiert und in Betrieb genommen.

 

Jetzt möchte ich gerne die Einrichtung in der ViCare-App vornehmen. Ein Zugriff auf das Vitoconnect klappt. Allerdings kann ich keine Internetverbindung zur Heizung herstellen, da mit beim entsprechenden Installationschritt keines meiner beiden WLAN-Netzwerke angezeigt wird und ich immer ne Fehlermeldung bekommen („Das hat leider nicht geklappt.“).

 


Hat jemand ne Erklärung und kann mir weiterhelfen?

 

Gruss Flo 

7 ANTWORTEN 7

Vermutlich das Signal zu schwach. Es sollten wenigstens 60% Signalstärke am Standort der Vitoconnect anliegen.

Ausserdem solltest im Menue des Routers mal schauen, ob die SSID nicht als ,,unsichtbar,, gesetzt wurde. Eventuell ist auch unter -Sicherheit- aktiviert, dass keine weiteren Geräte zugelassen werden sollen.

Hey Franky!

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Laut Anzeige kommen beide WLAN-Netzwerke mit voller Signalstärke an. Zudem sind beide auch sichtbar. Ich habe außerdem weitere Geräte in der Router-Konfiguration zugelassen.

 

 
Haste sonst noch ne Idee? 🤔

Mmh, du schreibst, dass der Monteur die Vitoconnect eingerichtet hat.  Mit deinen Daten oder hat er Eigene benutzt?

Hallo FlorianT,

 

könntest du bitte die Herstellnummer des Vitoconnects posten, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Gerätes zu finden.

 

Du schreibst, dass keins deiner WLAN Netzwerke angezeigt wird und gleichzeitig, dass "laut Anzeige" beide Netzwerke in voller Signalstärke verfügbar sind, könntest du mir sagen, wo dir die Netzwerke angezeigt werden?

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hi Chris!

 

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Ich habe in unserem Heizungsraum laut Anzeige auf dem Handy und dem Tablet vollen WLAN-Empfang für mein WLAN-Netzwerk und das Netzwerk der Nachbarn. Beide Netzwerke werden in der ViCare-App überhaupt nicht als mögliche Netzwerke für das VitoConnect angezeigt. Stattdessen wird mir eine Netzwerksuche in der App angezeigt, die zu keinem Ergebnis führt und schließlich immer in einer Fehlermeldung endet (siehe Anhang).

 

Die Herstellnummer unseres VitoConnects lautet: 7637415003600220

 

Gruss

Flo

401390BC-5C58-4408-A972-72E0A222D9B5.jpeg

Hallo FlorianT,

 

vielen Dank für die Herstellnummer.

 

Leider lässt sich die Empfangsstärke des Vitoconnects nicht mit der von Handys oder Tablets vergleichen, in letzteren sind meist mehrere und leistungsstärkere Antennen verbaut.

 

Probiere doch bitte mal, den Vitoconnect mit dem HotSpot eines Handys zu verbinden, das sich in direkter Nähe zu dem Gerät befindet.

So kann geprüft werden, ob WLAN Netzwerke von Vitoconnect grundsätzlich erkannt werden und an welcher Stelle wir zur Problemlösung weiter ansetzen müssen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris!

 

Das Problem ist gelöst. Ich hab zur Einrichtung/Verbindung des VitoConnects das iPhone8 meiner Frau benutzt. Ging damit plötzlich problemlos. Zuvor hatte ich es nochmal mit meinem iPhone12Pro versucht und stand immer wieder vor o.g. Problem.


Klingt komisch, ist aber so. 🙈😆

 

Trotzdem vielen Dank für den Support. ✌️