abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300, Codierung.2, Adresse 30:0,30:1

Hallo zusammen.

Die interne Umwälzpumpe ist bei 30:1 drehzahlgeregelt, bei 30:0 nicht.

Wenn ich die Codierung auf 30:1 ändern will, geht die Anlage auf Störung  und rotes Licht.

Weiß jemand Rat, oder kann das auch normal sein.

Vielen Dank

10 ANTWORTEN 10

Hi, konntes du das Problem lösen ?

Die Pumpe muss die Drehzahlregelung auch unterstützen. (per Buskabel). Wenn keine drehzahlgeregelte Pumpe verbaut ist, muss Adresse 30 auf 00 bleiben.

Danke für deine Antwort.

Welche Pumpe ist bei dir verbaut? Bei mir ist es die Grundfos UPM 3 drin, die sollte drehzahlgeregelt sein. 
Jedoch habe ich das gleiche Problem wie du beschrieben hast seit gestern. Und sie war vorher auf 30:1 gestellt ohne Probleme, seit gestern geht sie auf Störung.

Gehen an die UPM3 1 oder 2 Kabel ran?

Es sollte ein dickeres Kabel (230 Volt) und ein dünnes Kabel ran gehen. (Buskabel)

2 Kabel, Strom und Buskabel. Ich hab gestern etwas daran rumgespielt und plötzlich ist sie auf Codierung 30:1 auf Störung gegangen, die ganze Zeit davor nicht. Ich weiss nicht was ich verstellt haben könnte, dass sie auf dieser Codierung also als frehzahlgeregelt auf störung geht. Im Moment steht sie auf 30:0 und es kommt keine Störung, theoretisch dürfte sie jetzt nicht mehr drehzahl geregelt sein.

Hat die Pumpe eine Bedientaste? Nicht dass du da was verstellt hast.

Die Stecker sind richtig drin? 

An der Pumpe selbst war ich nicht. Nur in den Codierebenen. Welche Codierung könnte in Zusammenhang mit der 30:1 bzw. 30:2 stehen?

Hallo Beteiligte am o.g. Thema "UPM3 interne Umwälzpumpe" und Einstellung der Codieradresse.

Bei meinem Vitodens 300 WB3A (Typ: 7176537) musste die interne Umwälzpumpe ausgetauscht werden. Gemäß der aktuellen Ersatzteilübersicht ist das der "Pumpenmotor G-HE KM-Bus". Konkret eingebaut ist nun ist die Viessmann/Grundfoss UPM3. Mir fiel auch auf, dass die Codierung 30 (Codierebene 2) auf dem Wert 30:0 ("interne Umwälzpumpe nicht drehzahlgeregelt - z.Bsp. übergangsweise im Servicefall) steht und nicht wie erwartet auf 30:1 ("interne Umwälzpumpe, drehzahlgeregelt - wird automatisch eingestellt).

Der Grund, weshalb ich das nachgeschaut habe ist, dass die UPM3 hörbar lauter ist als das Vorgängermodell. Grundsätzlich sind die UPM3 - Pumpen ja die "neueste" Pumpengeneration mit Drehzahlregelung. Deshalb die Frage, warum die Codieradress 30 dann nicht auf 30:1 steht, sonderen auf 30:0. Möglicherweise ist das auch der Grund, dass die Pumpe ständig "powert" und deshalb lauter als der Vorgänger ist? Wie in dem Artikel oben ganz am Anfang schon angemerkt zeigt der Vitodens "Störung" an, wenn man die Codierung manuell auf 30:1 stellen möchte. Kann das evtl. bedeuten, dass - wie der Text zur Codierung ja aussagt: "... wird automatisch eingestellt ..." - 30:1 eben automatisch von der Steuerung verwendet wird, wenn eine drehzahlgeregelte Pumpe erkannt wird? Wenn dem so ist, woran könnte es dann liegen, dass die UPM3 nicht erkannt wird. Bin für jeden Tipp dankbar, denn ich kommende Woche dann auch meinem Heizungsbauer mitgenem kann.

Hat die Grundfos überhaupt eine Freigabe für diese Therme ? Ich meine, nur, weil sie passt, muss sie noch lange nicht funktionieren.

Denn wenn mich nicht alles täuscht, arbeitet die Originalpumpe mit Bussteuerung, während die Grundfos PWM gesteuert ist. Deshalb bekommst auch eine Fehlermeldung, wenn du die Grundfos auf Bussteuerung setzt.

Hallo Franky, besten Dank für Deine Anmerkungen!!

Ich selbst bin kein Fachmann, deshalb die Anftrage hier im Forum.

Was ich sagen kann ist folgendes:

1.) Für meinen mittlerweile 20-Jahre alten Vitodens 300 WB3A (Typ#: 7176537) weist die Viessmann Ersatzteil-App für den Ersatz des internen Pumpenmotors die Artikelnummer 7876412 "Pumpenmotor G-HE KM-Bus - aus" (der Link am Ende meiner Kommentars führt dort hin ...)

2.) Mein Heizungsbauer bestellt natürlich exakt nach Viessmannvorschrift aus der offiziellen Ersatzteilliste. Er hatte mir das beim Termin, als die alte Pumpe schlapp machte auf seinem Tablet gezeigt und dirket die Pumpe online bestellt, damit sie am nächsten Tag da ist.

3.) Wenn ich mit der Viessmann-Artikelnummer im Netz nach Angeboten dazu auf den bekannten Shops (Bsp. Wolf-Online ...) suche, kommt exakt die mittlerweile bei mir verbaute "Viessmann/Grundfos UPM3 15-75 KM Bus" hoch. D.h. die "Übersetzung" der Viessmann-Artikelnummer zum konkreten Produkt stimmt soweit.

4.) Sowohl in der Viessmann Ersatzteil-App als auch bei Produktübersichten zur Pumpe ist mein Gerätetyp (7176537) als kompatibel mit der Pumpe aufgelistet.

5.) Auch der Monteur meinte nach dem Einbau, dass ich jetzt die neueste, energieeffiziente - weil adaptiv zur benötigten Leistung geregelte - Umwälzpumpe habe.

 

Ich wäre gar nicht drauf gekommen das hier ggf. etwas nicht passt, wenn ich nicht den Eindruck bekommen hätte, dass die neue Pumpe

a.) hörbar lauter ist als die defekt gegangene Originalpumpe und sie

b.) nicht den Eindruck macht "geregelt" zu laufen,

sondern eher permanent durchzupoweren.

Ich kann auch keinen (hörbaren) Unterschied zwischen Heizbetrieb und Warmwasserbereitung feststellen, was die Annahme unterstreicht, dass sie im Moment NICHT geregelt läuft und ich eine sündhaft teure Pumpe habe, deren wesentlichen Eigenschaften nicht genutzt werden und sogar Nachteile (Geräusche) mit sich bringt.

 

All diese Beobachtungen bringen mich zu dem Schluss, dass hier irgendetwas nicht stimmig ist.

Meine Erfahrungen mit meinem Heizungsbauer (mit dem ich schon zufrieden bin!!) lehren mich Informationen, die den Leuten möglicherweise nicht bekannt sind im Vorfeld zu recherchieren, um nicht mit "... ist schon alles richtig so wie es ist" vertröstet zu werden.

 

Fazit aus meiner Sicht:

Anscheinend ist die o.g. neue Pumpe "BUS - gesteuert" (Ich bin natürlich nur Laie und orientiere mich ausschließlich an der gleichen Begrifflichkeit, dass die Therme eine BUS Steuerung hat und die Pumpe ebenfalls "BUS in der Bezeichnung" ausweist. Da sage ich mir: "Sollte also passen."

 

Unterstellen wir einmal, dass der Vitodens und diese Pumpe grundsätzlich zusammenpassen und auch über diesselbe BUS-Technik kommunizieren können, stellt sich mir die nächste Frage, ob dann die Vitodens-Steuerung das nicht erkennen, und den Parameter 30 automatisch auf 30:1 (geregelte Pumpe) setzen müsste. Zumindest interpretiere ich so die Paramaterbeschreibung in der technischen Dokumentation: BUS gesteuerte Pumpe angeschlossen --> Parameter 30 auf 30:1 setzen und die Pumpe selbstständig die nötige "Power"/Drehzahl ermitteln lassen.

 

Am Ende geht es mir ja nur darum, dass die Pumpe nur so stark powert wie nötig

Meine Erwartung wäre, dass eben diese Pumpe die "adpative Regelung" auch tatsächlich ausführt.

 

Im Moment ist mein Eindruck aber, dass die Pumpe ungeregelt (u.a. auch weil Parameter 30 auf 30:0 = ungeregelter Betrieb steht) und damit auch unnötig geräsuchvoll läuft.

Wenn ich wüsste, dass eine "UPM3 15-75 BUS" normalerweise als solche erkannt wird und damit der Parameter 30:1 gesetzt ist, hätte ich eine klare Ansage meinen Heizungsbauer, dass hier etwas nicht stimmt.

 

Vielleicht gibt es ja jemanden, der hier aus Erfahrung noch Infos beisteueren könnte?

Herzlichen Dank im voraus.

 

Hier noch der Link auf die Viessmann Ersatzteil-App zur Pumpe für den Vitodens, den ich habe:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7876412?source=%2Fetapp%2Fparts%2Fde%2F0500%2F7176537%...