abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F Fehlercode F2

Hallo,

Ich habe/hatte den Fehlercode F2 bei meiner Vitodens 333-F und zwar alle 1 bis 2 Tage immer in der Früh so gegen 04:55 Uhr (Heizung schaltet sich um 4 Uhr an).

In einem Beitrag hier habe ich gelesen, dass jemandem bei dem selben Fehler geraten mal die Codierung von E7 und E9 auf über 55 zu stellen. Ich habe dann meine Heizung abends auf die höheren Drehzahlen gestellt und morgens wieder zurück. Der Fehler ist nicht mehr gekommen. Ich habe dann die Drehzahlen nach und nach wieder auf die Grundeinstellung zurück gestellt.

Bis jetzt ist der Fehler weg, doch ist die Außentemperatur in dieser Zeit auch angestiegen und die Drehzahlen sind ja temperaturabhängig....

Es wird momentan kälter und ich befürchte der Fehler wird wieder kommen.

Kann mir jemand sagen, warum die geänderten Drehzahlen geholfen haben und ob ich eventuell eine bestimmte Leitung prüfen sollte bzw. entkalken sollte? Oder wo sonst der Fehler sein könnte?

Freue mich auf eure Unterstützung!

LG
8C1E3E88-A190-41AE-BEA9-618C1BE14B94.png
36E7DDAF-0EBA-4F19-96C7-602943D126B2.jpeg
1 ANTWORT 1

Hallo Vitodens333-f1, 

 

durch die höhere Drehzahl kann mehr Heizungswasser umgewälzt werden. Es fließt also ein höheres Volumen an Wasser durch den Wärmetauscher im Vitodens. 

Wenn die Anlage aus der Nachtabsenkung kommt, wird zusätzliche eine Erhöhung des Kesselwassers bzw. der Vorlaufsolltemperatur gefahren. Der Kessel fährt eine höhere Temperatur um die Räume schneller aufzuheizen. Dies kann zusätzlich zur Störung F2 beitragen, über die Adresse FA und FB in der Gruppe Heizkreis kannst du darauf Einfluss nehmen.  

Grüße 
Patrick


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team