abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was passiert, wenn Durchfluss FBH zu hoch?

Wenn für den Heizkreis bspw. 0,5L/min berechnet wurden und ich auf 1,5L hochdrehen - wird es dann automatisch wärmer oder sogar kühler?

Gruß
Kevin
10 ANTWORTEN 10

Beispiel:

Im Bad OG sollen 0,4Liter eingestellt werden.

Damit war es zu kühl.

Habe dann auf ca 1,5Liter erhöht, weil ich dachte, dass es dann viel wärmer würde.

Irgendwie ist es jetzt aber kälter als mit 0,4Liter ... und ich verstehe die Welt nicht mehr 😁

Gruß
Kevin
IMG_20220128_204336.jpg

Welche Heizkurve ist denn eingestellt  bzw. werden die 35°C VT überhaupt erreicht? Mischer vorhanden ?

Aktuelle Vorlauftemperatur ca 28 bis 30°C

Gruß
Kevin

Dir ist aber aufgefallen, dass in der Tabelle angegeben ist, dass man von einer VT von 35°C ausgeht ?Und diese Vorlauftemperatur wirkt sich unmittelbar auf die Heizleistung aus.

Es geht mir eigentlich eher grundsätzlich ums Verständnis. Kann es wirklich sein, dass bei "zu hohem" Durchfluss weniger Wärme an den Estrich abgegeben wird?

Gruß
Kevin

Wie gesagt, das ist unmittelbar von der Vorlauftemperatur abhängig. Würdest du mit den empfohlenen 35°C reinfahren, würde es natürlich etwas wärmer werden.  Fährt man kälter rein, kühlt man logischerweise auch die Bausubstanz.Hängt allerdings auch davon ab, welche Temperatur die umgebende Bausubstanz hat. Wie hoch ist denn die Temperatur vom Fussboden ? Unter Umständen reicht die empfohlene Durchflussmenge gar nicht aus ?

 

 

Hallo Kevin,

zu Deiner Frage ob eine höherer Durchfluss durch die FBH weniger Wärme an den Estrich abgegeben wird:

Bei identischer Vorlauftemperatur: Nein.

 

Durch eine Erhöhung des Durchflusses steigt die Rücklauftemperatur und somit wird mehr Wärme an den Estrich abgegeben.

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

hallo zusammen,

 

wie ist das zu verstehen VL Temp 35 grad. Das ist In meiner Berechnung auch so angeben?

bei 0 grad? Da habe ich momentan 29 und das passt eigentlich. 35 wäre da Sauna?!

 

gruss

lufti

Hallo Lufti,

 

>>wie ist das zu verstehen VL Temp 35 grad. 

Das ist bei NAT (Normaussentemperatur)

 

VG Michael

Die NAT ist unterschiedlich, je nach Standort.

Bei uns Minus 12°C.

 

Gruß
Kevin