abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Woher weiß ich, wie alt meine Anlage ist?

Die Herstellnummer: der kryptische Code aus Ziffern, der jedes Viessmann-Produkt ziert. Mit Hilfe dieser Nummer können wir unsere Produkte einwandfrei zuordnen und sind so in der Lage, ziemlich viel über die Anlagenhistorie zu sagen. Und auch Ihr könnt aus der Nummer etwas herauslesen, wenn Ihr wisst, wo Ihr schauen müsst. Anhand der Herstellnummer lässt sich nämlich ziemlich einfach herausfinden, welches Baujahr das betreffende Viessmann-Produkt hat. Und das geht so: 

 

Hat die Herstellnummer 6 Ziffern, dann steht das Baujahr direkt auf dem Typenschild (und der Kessel hat mit Sicherheit schon einige Jahre auf dem Buckel - schon Mal über ‘ne Modernisierung nachgedacht 😉 ?).

Bei einer 12-stelligen Herstellnummer findet Ihr das Baujahr ebenfalls auf dem Typenschild oder das Jahr ist in der CE-Kennzeichnung verschlüsselt.

Hat die Herstellnummer 13 Ziffern, gibt die achte Zahl von vorn das Baujahr an. Sprich, ist die achte Ziffer eine 5, dann könnte der Kessel zum Beispiel Baujahr 1995 sein.

Bei einer 16-stelligen Herstellnummer werdet Ihr ebenfalls über die achte Ziffer fündig.

 

Doch Obacht. Bei der Bestimmung des Baujahres über die achte Ziffer in der Herstellnummer ist darauf zu achten, in welchem Jahrzehnt die Anlage hergestellt wurde. Dies geht aus der Herstellnummer nicht hervor. Denn die eben verwendete 5 könnte neben 1995 auch für 2015 oder 2005 stehen. Für die Baujahrbestimmung ist somit eine gewisse Grundkenntnis über unsere Produkte von Vorteil.

 

Noch mehr Fragen zur Herstellnummer? Dann rein damit in die Kommentare.

2 ANTWORTEN 2

Der Schornsteinfeger weis das. Es steht auch auf dessen Messprotokoll.

MfG

W.F.

Ich brauche nun eine richtige Bescheinung, da nach all den oben angegeben Informationen der Schornsteinfeger die falsche Jahreszahl in seinen Systemen führt. Danke