abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

741006103269 Trimatik-P Heizpumpe sporadische Ausfälle, Steuerung bereits getauscht, Widerstandskurve

Bilder von der HZ-Anlage 

 

Hallo zusammen,

 

seit drei Monaten fällt die Heizpumpe immer wieder sporadisch aus. Ein HZ-Techniker war auch bereits da und meinte die Steuerung sei defekt und er könnte keine anbieten, weil diese nicht mehr hergestellt wird. Also wurde eine gebrauchte Steuerung gekauft, allerdings durch eine Firma getestet. Bei der Steuerung waren auch die internen Sensoren dabei. Alles wurde ausgetauscht, mit dem Ergebnis, gleicher Fehler. An der Heizpumpe kann es nicht liegen, da diese seit dem Fehlerbild über einen Zeitschaltuhr ihre Arbeit verrichtet.

 

Der Fehler steht am Augang an, der die 230V nicht freischaltet, dieses wurde alternativ mit einer Lampe getestet.

 

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit der Ausgang freisschaltet? Das ist im Schaltbild nicht ersichtlich. Da ist nur der Lastteil ausführlich dargestellt.

 

Und gibt es eine Widerstandkurve für den Außensensor? (508853, wenn es die Nummer ist.)

Wenn ich das richtig aus den Bildern herleiter. Hatte ich verschiedene Werte bei 15Grad, einmal 121 Ohm und 114 Ohm... Allerdings hatte ich den Sensor abgekühlt. Vllt. ist er nicht so schnell wieder warm geworden.

 

Da das Problem bei meiner Schwiegermutter ist, die 380km enfernt wohnt, kann ich leider nicht immer schnell auskünfte geben, wenn ihr Fragen habt. Einige Bilder zu der Anlage findet ihr oben unter den Link.

 

Freue mich auf Unterstützung, bin leide nur Elektriker...

 

15 ANTWORTEN 15

Hallo,

 

 

im Auslieferzustand wird während der WW-Bereitung und 4 min Nachlauf die HK-Pumpe ausgeschaltet. Der Programmwähler muss auf einem Heizprogramm stehen, sonst läuft die Pumpe nicht.

 

Hier mal die Widerstände (Trimatik-P = Trimatik)

 

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-regulation/4203/1/Wide...

 

Man kann übrigens eine ganz neue Vitotronic montieren.

Wenn es schick und neigbar sein soll diese hier 

 

Viessmann Regelung Vitotronic 200, Typ KO1B, Vitoladens 300-T - Heizung und Solar zu Discountpreisen...

 

braucht aber beim Altkessel noch diese Konsole

7282852 Konsole für Ersatzregelung

Sieht dann so aus https://static.viessmann.com/resources/product_media/5851083VMA00001_1.PDF

 

oder diese hier ohne Konsole

 

Viessmann Regelung Vitotronic 200, Typ KO2B, Vitorondens 200-T - Heizung und Solar zu Discountpreise...

 

Die neuen können auch mit einer Vitoconnect ausgestattet werden, dann kann die Anlage fernüberwacht werden. Wäre praktisch bei der Entfernung.

Gruß
Heizing

Die HK-Pumpe ist nicht defekt, die läuft seit 3 Monaten über eine Zeitschaltuhr.

Hat sich überschnitten, habs erst später gelesen und dann aber korrigiert. Lies mal oben den geänderten Beitrag.

Gruß
Heizing

Das mit den 4 Min wäre nicht schlimm, aber die fällt dann für einen längeren unbestimmten Zeitraum aus, allerdings über Stunden, so das die Bude auskühlt.

Hast du die Serviceanleitung? Du kannst mal versuchen den Nachlauf abzustellen. Geht über die DIP-Schalter. Diese auch mal alle hin- und herbewegen. Evtl. müsstet du mal messen, ob das Relais überhaupt angesteuert wird.

 

Welcher Kessel ist das? Bei manchen atmosphärischen Gaskesseln musste man eine Anfahrschaltung einstellen. Da war die Pumpe unter 40°C Kesseltemp. aus.

Gruß
Heizing

Ich habe zwei Steuerungen bereits angeschlossen und bei beiden ist das gleiche Problem. Ob das Relais anzieht sehe ich anhand der angeschlossenen Lampe und die funktoniert auch nur sporadisch. Achso es ist eine Ölheizung.

Schon, aber du kannst so doch nicht beurteilen, ob das Relais defekt ist oder ob es nicht angesteuert wird. Wie ist denn die Kesseltemp, wenn die Pumpe nicht läuft? 

 

Läuft die Speicherladepumpe wenn die HK-Pumpe aus ist?

Gruß
Heizing

auf diesem Bild

Foto in "HZ Bochum" - Google Fotos

sind die DIP-Schalter falsch eingestellt. Mal wie hier auf S. 2

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5128494VSA00001_1.PDF

einstellen.

 

Mach mal noch ein Foto des Kesseltypenschilds oder nenn mir die Herstellnr. dann kann ich auch was zum Brückenstecker sagen.

Gruß
Heizing

Da hast du Recht, aber die Wahrscheinlickeit ist sehr gering, das beide Steuerungen ein defektes Relais haben.

 

Im übrigen habe ich folgende Frage gestellt:

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit der Ausgang freisschaltet? Das ist im Schaltbild nicht ersichtlich. Da ist nur der Lastteil ausführlich dargestellt.

 

Um das genauer zu analysieren.

Sind die DIP-Schalter bei beiden gleich eingestellt? Dann hätten auch beide denselben Fehler.

 

Außerdem ist es nicht unwahrscheinlich, dass eine gebrauchte Regelung denselben Fehler hat.😉

 

Hab ich doch oben geschrieben:

Der Programmwähler muss auf einem Heizprogramm stehen, sonst läuft die Pumpe nicht.

und WW-Bereitung muss abgeschlossen sein.

 

In der Betriebsart Sonne/Schneekristall ist die Pumpe nachts aus, außer bei Frost.

Gruß
Heizing

Die DIP-Schalter wurden von der alten Steuerung übenommen, die fast 20 Jahre ohne Probleme lief.

Aber ich teste das gerne. Kessel müsste 7072608 Typenschild sein.

Und bei Sonne / Halbmond? Weil das war die Einstellung.

bei Sonne / Halbmond: Dauerbetrieb außer während der WW-Bereitung.

 

Das ist das Typenschild des Brenners, das des Kessels ist seitlich neben der Tasche mit den Unterlagen.

 

Trotzdem mal alle DIP-Schalter wie im Anlieferzustand einstellen.

Gruß
Heizing

PXL_20230624_090038068.jpg

Moin,

Endlich Mal wieder in Bochum, jetzt kann ich das fehlende Typenschild nachreichen. 🙂 Wie teste ich die Heizung bei diesen Temperaturen? Würde morgen das Mäuseklavier anders Einestellen, nach deinen Vorhaben.

Ok, beim biferral dann noch den Brückenstecker abziehen, dann läuft er ohne Sockeltemperatur.

 

Der VitoCell-biferral ist an der Anleitung unten nicht separat aufgeführt, da es ihn damals nur noch als uniferral gab. Die Heizfläche ist aber identisch zum aufgeführten Vitola-biferral.

 

Anonsten mal die Widerstände an Stecker-Nr. 1, 3 , 5 messen und mit der realen Temp. vergleichen.

Heizing_0-1687870991705.png

 

 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren