abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

A-typisches Regelverhalten Vitodens333F

Hallo Zusammen,

seit Mitte Dezember 2020 habe ich eine Vitodens 333F mit 100l internem Wasserspeicher.

Über HK 1 werden 4 Heizkörper gespeist (0,5/Niveau 4), die jedoch selten benutzt werden

(Keller ,Hobbyraum). HK 1 speist auch meinen HK 2 , an dem meine Fussbodenheizung angeschlossen ist (0,5/ Niveau3).

Anfang Januar bemerkte ich bei nachhause kommen, das es kühler als sonst in der Wohnung

war. Brenner war aus. 20 min später startete die planmässige Hygienefunktion und die

Anlage lief wie gewohnt weiter.

Ich teilte dies meinem Heizungsinstallateur mit , der meine Anfrage direkt an Viessmann

weiterleitete. Als Antwort bekam ich von einem Herrn F'''' "das ist ein ganz normales

Verhalten". Auf nochmaliges Nachfragen meinerseits warte ich bis heute (31.01.21)

auf eine Antwort. Kundenservice=verbesserunswürdig!!

 

Am Freitag 29.01.21 habe ich zufällig den Brenner wieder im Zustand "aus" vorgefunden. Ich habe mir über 2 Stunden jede Minute einen Screenshot über die Vicare-App gemacht.

Herausgekommen ist das weiter unten anzusehende Diagramm.

An dem Tag hatte ich eine Aussentemperatur von 9 Grad, was bei meinen Einstellungen

der Heizkurven eine VL Heizköper von 32,5 bzw 31,5 der VL Fussboden sein sollte.

 

Kurze Beschreibung des Diagramms:

Brenner aus von 12:27-12:42   und 13:26-1343    ab 14:05 (ab da Abbruch der Aufzeichnung)

Spitzenwerte von VL Heizköper: 12:25 = 44,9 Grad     13:26 = 43,8 Grad   14:04 = 47,8 Grad

obwohl eigentlich durch Heizkurve auf 32,5 Grad begrenzt.

 

Das kann nicht normal sein:

Vito-Dens333F_0-1612106320020.png

Es wäre schön, wenn sich ein Mitarbeiter von Viessmann dieser Sache mal annimmt.

Natürlich bin ich auch für Kommentare oder Tipps aus der Community dankbar.

 

Vielen Dank

Vito-Dens333F

8 ANTWORTEN 8

Hall Vito-Dens333F, 

 

da das Verhalten bisher nur sporadisch aufgetaucht ist kann man tatsächlich nicht viel dazu sagen. 

Ich würde erst mal behaupten, dass die Heizleistung zu diesem Zeitpunkt zu hoch war und keine ausreichende Wärmeabgabe sichergestellt werden konnte. Somit ist sie in einen Taktbetrieb verfallen. 

Aktuell hast du ähnliche Bedingungen. Außentemperatur bei 10 Grad. Deine Anlage fährt aktuell eine Vorlauftemperatur von 32 Grad und Moduliert bis auf 10 %. 

Ich kann somit nichts ungewöhnliches erkennen. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

erstmal vielen dank für deine Antwort. Ich habe gar nicht mehr gerechnet, das Ihr Euch nach 17 tagen

überhaupt mal meldet.

 

Deine Antwort stellt mich jedoch nicht zufrieden. Wenn Du dir in meinem Diagramm z. B. die

Modulation ab 13:47 mal anschaust ist es für mich nicht erklärbar, warum die Modulation von ca 13%

bis ca 14:02 Uhr auf ca 38 % ansteigt, Dementsprechend steigt auch die VL Heizkörper auf 47 Grad.

Laut Heizkurve sollte es 32,5 Grad sein.

 

Nun erkläre mir mal, warum die Modulation steigt. Wenn die Wärme nicht abtransportiert wird,

sollte die Anlage jedoch die Modulation reduzieren und nicht weiter erhöhen.

 

Gerade jetzt ist es wieder 9 Grad und ich kann dir Screenshots senden wo die VL wieder auf über 40 Grad

angestiegen ist und der Brenner sich dann abgeschaltet hat.

 

Hast Du die Möglichkeit die Daten meiner Anlage zu sammeln?

 

Die Vicare-App bietet leider nur eine Momentaufnahme.

 

Das Thema ist für mich noch nicht durch.

 

Vielen Dank für eine Antwort

 

Gruß Vito-Dens333F

Hallo Vito-Dens333F,

 

prüfe ob die Kodierung 1503.0 „Minimale Heizleistung“

 

schon auf 5 steht, wenn ein größere Wert steht, auf  5 reduzieren.

Dein Gerät scheint ja nicht unter 18% zu modulieren.

 

VG 

Hallo qwert089,

 

der Parameter 1503.0 steht bei mir auf "5". Ich habe Modulationswerte von 7% schon

auf dem Display gesehen.

 

Daran liegt es leider nicht.

 

Gruß

Vito-Dens333F

Hallo Vito-Dens333F,

eine weitere Erklärung für das spontane Anheben der Modulation wäre die hier im Forum schon oft beschriebene sogenannte "Sturmschaltung".

Wenn es draußen windig ist, hebt die Anlage bei ungünstigen Abluftverhältnissen die Modulation an, um ein sicheres Flammenbild zu gewährleisten. Das tut sie unabhängig davon, ob die Wärme gerade benötigt wird oder nicht.

Im ungünstigen Fall "überschießt" die Regelung dann die gemäß Heizkennlinie nötige Vorlauftemperatur und der Brenner schaltet komplett ab.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Thomas

Hallo th3063,

sorry das ich erst jetzt antworte. Vielen Dank für deine Info. Das werde ich mal im Auge behalten.

Gruß

Vito-dens333f


Hallo Vito-Dens333F,

 

Ich habe mir deine Grafik vom 29.1. mit Screenshotdaten aus Vicare mal angesehen und kann folgendes dazu sagen:

 

Modulation 333F v2.png

1.) Der Kessel moduliert nicht gleitend. Das kann man daran sehen, das die Abschaltung aus minimalster Modulation heraus erfolgen muss, was er hier nicht tut.

 

2.) Zu sehen ist ein Stufenmuster der Modulation. Dieses könnte von der Sicherungstechnik so bestimmt worden sein. Eine stufenlose Modulation wie z.B. beim B2HB gibt es hier nicht. Das kann aber auch am Ableseraster liegen.

 

3.) Folgendes Szenario könnte zu dieser Modulation führen:


Nach dem Start mit hoher Leistung wird auf Stufe 17% heruntermoduliert. -> OK

a) Brennt die Flamme stabil wird eine Stufe heruntermoduliert.
b) Brennt die Flamme instabil wird eine Stufe heraufmoduliert
c) Brennt sie immer noch instabil wird eine weitere Stufe heraufmoduliert.
d) Weiter bei a)

 

4.) Nach erreichen der Kesselabschalttemperatur wird der Brenner aus der zuletzt erreichten Stufe heraus abgeschaltet.

 

5.) Warum brennt die Flamme instabil?
Grundsätzlich gilt, das je niedriger die Modulation desto instabiler die Flamme.
Vielleicht ist mit ca 2KW die sauber physikalisch beherrschbare Grenze bereits unterschritten.
Die Qualität der Flamme wird über den Ionisationsstrom ermittelt der sich innerhalb eines vorgegebenen Korridors bewegen muss. Gibt es Abweichungen reagiert die Steuerung mit flammstabilisiernden Massnahmen in Form von einer zeitlich begrenzten Erhöhung der Modulation.

 

6) Warum verlässt der Ionisationsstrom den gültigen Bereich?
Über den Ionisationsstrom wird letztenendlich das Gasgemisch kontrolliert und Abweichungen erkannt.

Sturmeinwirkung sollte erst ab ca 4 Windstärken eine Rolle spielen.

 

Woran es nun wirklich liegt kann eigentlich nur Viessmann sagen. Meine Ausführungen sind Annahmen aufgrund der von die aufgezeichneten Grafik.


Grüsse Leuchtturm83

Hallo Leuchturm83,

vielen Dank für deine sehr detailierte Erklärung. Mein Problem besteht leider immer noch.

Mal läuft die Anlage tagelang ohne Probleme, dann tauchen die häufigen Brennerstarts wieder auf.

Highlight waren 190 Brennerstart  01.05.21

Gruß

Vito-Dens333F