abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit einer Gasheizung (Vitotronic 200 Typ KW2). Das Haus wird gerade renoviert und steht deshalb leer. Wenn die Heizung eingeschaltet wird, heizt sie den Kessel auf über 50° C hoch. Auf diese Weise kam im Frühjahr eine Gasrechnung vom über 1500 € zustande. Ich wurde gerne den Abschaltbetrieb nutzen, aber das funktioniert irgendwie nicht. Die Heizung hat zwei Heizkreise. Für jeden dieser Heizkreise habe ich den Abschaltbetrieb aktiviert und mit OK bestätigt. Dennoch wird der Kessel aufgeheizt. Was mache ich da falsch? Momentan schalte ich die Heizung alle paar Tage manuell ab und dann wieder kurzfristig an, um ein Einfrieren zu verhindern. Das ist zeitaufwendig und ich hoffe, dass es da eine einfachere Lösung gibt.

Vielen Dank im Voraus

Horbi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dann schein es nur am Frostschutz zu liegen. Den kannst du eigenverantwortlich (Einfriergefahr) durch Änderung der Adresse A3 anpassen.

Nur mit Fernbedienung wird das nicht viel ändern, da die Außentemp. auch immer mit eingeht. Einstellung des Raumeinflussfaktors über b2.

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

Hallo Horbi,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deiner Vitotronic mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Herstellernummer ist 7450750151053102.

Viele Grüße

Horbi

Was aktuell den Abschaltbetrieb umgehen wird ist vermutlich der Frostschutz.

Poste bitte mal ein paar Bilder von der Regelung, worauf die Anzeige im Display und die Schalterstellungen erkennbar sind. 

Aus der Heizung werde ich einfach nicht schlau. Bei einem weiteren Versuch, die Abschaltautomatik zu aktivieren, konnte ich folgendes beobachten. Zunächst leuchtete die Lampe bei der Abschaltautomatik, der Brenner lief (s. Bild). Nach einer Zeitspanne im Minutenbereich erlosch die Lampe. Der Brenner lief weiter. Bei einer Vorlauftemperatur von 40° C stellte ich die Neigung der Heizkurve auf 0,2. Der Brenner ging daraufhin aus, nach einiger Zeit aber wieder an und feuerte fröhlich weiter. Ich schaltete die Heizung ab.

Erwähnen möchte ich noch, dass die Anlage vor kurzem von einer Fachfirma für Heizungsbau eingestellt wurde. Es sollte lediglich Frostsicherheit hergestellt werden. Das Ergebnis war eine Heizung, die die Kesseltemperatur auf 57° C hielt.

 

IMG_20221213_173142791.jpg
IMG_20221213_174107308.jpg
IMG_20221213_174420565.jpg

Hallo Horbi,

 

auf welchen Wert ist die Absenktemperatur (Nacht) eingestellt?

Dort sollten 3 °C eingestellt sein als Frostschutz.

Diese Temperatur wird im Abschaltbetrieb gewährleistet.

 

Nenn bitte die eingestellten Werte für Kennlinienneigung und Verschiebung (die kleinen Tasten unten links).

 

Falls in der Steuerung ein defekt vorliegt:

Hast Du mal das Urlaubsprogramm aktiviert? In diesem ist die Warmwasserbereitung deaktiviert und es wird auf die Absenktemperatur geregelt.

Bringt das eine Verbesserung?

 

Viele Grüße

Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan,

 

danke für die guten Tipps. Mir war nicht klar, dass die Temperatur für die Nachtabsenkung etwas mit der Abschaltautomatik zu tun hat.

Die Heizung ist Außentemperatur gesteuert, die Neigung der Heizkurve beträgt 0,2, der Offset 0.

Die Absenktemperatur stand tatsächlich auf 12° C. Um alles ausprobieren zu können, habe ich sie zunächst auf 4° C gestellt und dann das Urlaubsprogramm aktiviert. Mit dem Datum des heutigen Tages hätte die Absenkung sofort erfolgen müssen. Der Kessel heizte jedoch wieder auf über 50° C hoch. Daraufhin veränderte ich erneut die Temperatur der Nachtabsenkung auf 3° C und aktivierte den Abschaltbetrieb (für beide Heizkreise). Die Heizung schaltete immer wieder den Brenner ein und blieb bei einer hohen Kesseltemperatur.

Ich kann mir nicht vorstellen, was ich noch verändern könnte.

 

Besten Dank und viele Grüße

Horbi

Hallo Horbi,

das Urlaubsprogramm wird erst um 0:00 des Folgetages aktiv. 

Wenn Du also am 14.12. das Urlaubsprogramm vom 14.12.2022 bis mindestens 16.12.2022 eingestellt hast, wirkt dies erst ab 15.12.2022 0:00

Die Einstellung "Urlaub" wirkt vom Tag NACH dem Abreisetag bis zum Tag VOR dem Rückreisetag.

 

In der Anleitung zur Steuerung sind die Zusammenhänge ausführlich erklärt.

 

Probier mal das Urlaubsprogramm noch mal "korrekt" aus.

 

Wenn das keine Änderung bringt, überprüfe welcher Kesselcodierstecker in der Regelung eingesetzt ist. Mir ist zwar keiner bekannt der die Sockeltemperatur auf 50 °C begrenzt, aber das heisst ja nix.


Viele Grüße
Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan,

 

mit der Heizung komme ich nicht weiter. Der Einwand mit dem Ferienprogramm war natürlich richtig. Habe es deshalb heute noch einmal versucht. Als Ferienbeginn ist der gestrige Tag angegeben, Ferienende in ein paar Monaten. Nach der Aktivierung des Programms leuchten die entsprechenden Lampen für einige Zeit, gehen dann aber wieder aus, die Kesseltemperatur wird angezeigt. Einen Einfluss auf das Heizverhalten hat die ganze „Einstellerei“ nicht. Die Kesseltemperatur pendelt zwischen ca. 54° und 35° C.

 

Da mir nichts Besseres einfiel, habe ich auf Verdacht an weiteren Parametern geschraubt. Das Niveau der Heizkennlinie auf -5 abgesenkt, mit C5 die elektronische Minimalbegrenzung der Vorlauftemperatur heruntergesetzt. Alles ohne jegliche Wirkung. Gibt es vielleicht eine Eingabesperre, die nicht angezeigt wird?

Langsam sehe ich kein Land mehr. Kann man die Heizung eventuell per Computer an- und abschalten? Oder macht es Sinn, die Elektronik auszutauschen? Mir wäre jede Lösung recht.

 

Anbei noch Bilder vom Kodierstecker und von der Anzeige des Ferienprogramms.

 

Viele Grüße

Horbi

IMG_20221215_184907253.jpg
IMG_20221216_200705645.jpg

Hallo Horbi,

 

welches Datum hattest Du als Ferienbeginn angeben? Gestern, Heute etc. sind mir zu unsicher.

Mein Bauch sagt mir, das die Regelung in Ordnung ist und die Ursache irgendwo anders liegt.

 

Hast Du den Urlaubsbetrieb für beide Heizkreise aktiviert oder nur für einen?

 

Ist die Absenktemperatur für beide Heizkreise gleich eingestellt auf 3 °C?

 

Der Kesselcodierstecker sorgt im Tagbetrieb für eine Kesseltemperatur von 35 °C und 42 °C und im Nachtbetrieb für eine gleitende Einstellung, also sozusagen nach Wärmebedarf sofern meine Unterlagen stimmen.

 

Du hast ein Bild gepostet das den Tagbetrieb bei 17 °C Kesseltemperatur zeigt, war das unmittelbar nach Ende des Absenkbetriebes?

 

Gibt es im Haus eine Fernbedienung für die Heizung oder irgendetwas was an der Regelung angeschlossen ist?

 

Welche Werte sind für folgende Codieradressen eingestellt?

- A0

- A6

- b0

- b2

- b5

- b6

- b7

- b8

- b9

- C0

- C1

- C2

- C5

- C8

- E1

- E2

- C7

 

Viele Grüße

Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan,

 

danke für Deine Nachricht.

Der Abreisetag im Ferienprogramm ist der 15.12.22, die Nachttemperatur steht auf 3° für beide Heizkreise und die Aktivierung des Ferienprogramms habe ich für beide Heizkreise durchgeführt.

 

Die 17° C Kesseltemperatur zeigen die Aufwärmphase. Ich fahre jeden Tag zum Haus und schalte die Heizung für etwa eine halbe Stunde an.

 

Eine Fernbedienung gibt es offenbar nicht.

 

Beim Auslesen der Werte traten Probleme auf. Nur A0:0, A6:36 und C5:5 wurden angezeigt. Nach den Kodieradressen mit A springt die Anzeige auf C4 und von C6 auf E5.

 

Bezüglich des Kodiersteckers habe ich ein Verständnisproblem. Wie Du schreibst, wird die Temperatur am Tag in einem festen Bereich gehalten. Nach welchem Kriterium erfolgt die Umschaltung auf den Nachtbetrieb? Erzwingt das Ferienprogramm den Nachtbetrieb oder läuft da im Hintergrund noch ein Zeitprogramm? Nach dem Verhalten der Heizung zu urteilen, wird der Tagbetrieb nie verlassen.

 

Viele Grüße

Horbi

 

Hallo Horbi,

anhand der von Dir genannten Codieradressen ist sichergestellt das keine Fernbedienung installiert ist und somit auch keinen Ärger macht.

Der Kesselcodierstecker definiert die Minimaltemperatur des Kessels, wenn die Regelung höhere Werte "möchte" werden diese durch den "F0" nicht verhindert. Warum der "F0" im Tagbetrieb eine Sockeltemperatur fährt und im Absenkbetrieb nicht wird Viessmann wissen, ich leider nicht.

 

Nachtbetrieb ist technisch der Betrieb mit abgesenkter Temperatur und wird anhand der Schaltzeiten "Nacht" bzw. "Abschaltbetrieb" bzw. "Ferienprogramm" ausgewählt.

 

Im Abschaltbetrieb und im Ferienprogramm wird auf die eingestellte Absenktemperatur geregelt.

 

Nur bei Dir derzeit leider nicht.

 

Auf welchen Wert hast Du C5 gesetzt?

 

Welches Anlagenschema ist eingestellt (Codieradresse 00)?

Falls es Anlagenausführung 3 ist, gibt es die Adressen A0 bis FF für beide Heizkreise. Dann bitte alle Einstellungen von A0 biss FF für den zweiten Heizkreis auch kontrollieren.

 

Da im Ferienprogramm und im Abschaltbetrieb keine Trinkwassererwärmung stattfinden (sollte), ist meine aktuell letzte Idee eigentlich unsinnig: Welche Ist- und Solltemperatur hat das Trinkwasser (sofern überhaupt ein Trinkwasserspeicher verbaut ist).

 

Dann noch die Bitte in der Serviceebene alle angezeigten Daten zu "Temperaturen, Kesselcodierstecker und Kurzabfragen" auszulesen und hier zu posten.

H Außentemp. Ged.
H Außentemp. Ist
H Kesseltemp. Soll
H Kesseltemp. Ist
H Abgastemp. Max
H Abgastemp. Ist
H WW Temp. Soll
H WW Temp. Ist
H Vorlauftemp. Soll
H Vorlauftemp. Ist
H Rücklauftemp. Ist
H Raumtemp. Soll
H Raumtemp. Ist
H Kesselcodierst.
H Kurzabfrage 1 bis Kurzabfrage 4

 

Evt. kommt dann noch eine Idee oder es hilft wenn sich von Viessmann Jemand der Sache annimmt.

 

Keine Lösung, aber eine Umgehung könnte es sein, Adresse 06 (maximale Kesseltemperatur) vorrübergehend auf 20 (°C) zu stellen. Dann sollte der Gasverbrauch deutlich niedriger werden.

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan,

hier kommen die Angaben. Wieder wurden nicht alle Werte angezeigt.

00: 6

06: 20

C5:  5

H Außentemp. Ged.: -4° C
H Außentemp. Ist: -4° C
H Kesseltemp. Soll: 18° C
H Kesseltemp. Ist: 44° C

H Abgastemp. Max: -
H Abgastemp. Ist:-
H WW Temp. Soll: 15° C

H WW Temp. Ist: 17° C
H Vorlauftemp. Soll: 10° C
H Vorlauftemp. Ist: 10° C
H Rücklauftemp. Ist
H Raumtemp. Soll: 3° C
H Raumtemp. Ist
H Kesselcodierst. F0
H Kurzabfrage 1 bis Kurzabfrage 4

1: 060000

2: 150000

3: 000000

4: 000000

Die Deckelung der Kesseltemperatur auf 20° C hatte leider auch keinen Erfolg. Die Anlage zeigt niemals eine Reaktion auf die geänderten Eingaben.

Ich denke, es ist Zeit, der Realität ins Auge zu sehen. Die Heizung hat einen Defekt, der offenbar nicht leicht zu finden ist. Um Deine Zeit und Mühe, für die ich mich ganz herzlich bei Dir bedanken möchte, nicht noch länger in Anspruch zu nehmen, habe ich mir eine andere "Lösung" überlegt. Eine Zeitschaltuhr für die Hutschiene im Sicherungskasten wird dem Gashunger der Heizung Einhalt gebieten. Das ist nicht elegant, aber effektiv.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße

Horbi

 

@CustomerCareBen: Mir fällt nix mehr ein, mal schauen was die Experten dazu schreiben

@Horbi: Gern geschehen. Schöne Vorarbeit für die "Viessmänner". Die Kessel-Solltemperatur sieht gut aus, die Kessel-Ist-Temperatur zu erklären dürfte die Lösung näherbringen da ja die unter Adresse 06 eingestellte Maximaltemperatur des Kessels deutlich überschritten ist und anscheinend ja keine Beheizung des Trinkwasserspeichers erfolgt da der WW-Sollwert auf 15 °C steht und das Brauchwasser 17 °C hat

 

Viele Grüße

Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo,

 

dir ist schon klar, dass du die Einstellungen in beiden Heizkreisen machen musst? Nachttemp. Heizkurve, Niveau usw. Auch die Maximaltemperatur. Es werden zuerst die möglichen Codieradressen A0 bis FF für den Heizkreis ohne Mischer A1 durchlaufen, anschließend die für den
Mischerkreis M2, wieder beginnend mit Codieradresse A0.

 

Bei Codierung 7F:0 gilt das auch für das Ferienprogramm.

 

Hier noch eine Übersicht der Codierstecker.

 

Gelöst: benötigt ein biferral-et (Bj 1985) eine Sockel- od... - Viessmann Community (viessmann-commu...

 

Es wäre denkbar, dass die Anlage durch den Nachheizeffekt der Gußglieder tatsächlich auf 50°C kommt. Fällt sie denn wieder auf 35°C ab?

 

Wenn du den Brenner eigenverantwortlich blockieren willst, geht das eleganter wenn du den Brenner sperrst, wie hier auf S. 22 beschrieben.

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5851296VSA00001_1.PDF

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

 

den Brenner auf diese Weise zu blockieren, ist natürlich die bessere Lösung. Auch das doppelte Durchlaufen der Codieradressen war mir nicht klar. Danke für den Hinweis.

 

Die Einstellungen für die Neigung und das Niveau der Heizkurve hatte ich immer für beide Heizkreise vorgenommen. Die Heizung pendelt jedoch unabhängig von diesen Einstellungen zwischen etwas über 30° C und knapp über 50° C Kesseltemperatur. Nur die Außentemperatur hat einen Einfluss auf das Verhalten. Seitdem die Temperaturen wieder deutlich über 0° C liegen, bleibt das Kesselwasser (wie gewünscht) kalt.

Ich werde die Heizung um eine Fernbedienung erweitern. Vielleicht funktioniert die raumtemperaturgeführte Regelung besser.

 

Viele Grüße

Horbi

Hallo Horbi,

 

am 17.12.2022 23:56 hatte ich nach der Anlagenausführung gefragt und darauf hingewiesen das bei Anlagenausführung 3 die Codieradressen für beide Heizkreise zu kontrollieren sind. Du hast Anlagenausführung 3 (Codieradresse 00 steht auf 6).

 

Hast Du das inzwischen gemacht?

 

Viele Grüße

Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan,

hier kommen die Codierungen für beide Heizkreise:

 KesselkreisMischerkreis
   
A000
A222
A312
A555
A63636
A7 0
A900
C4 1
C5205
C6 20
E500
F1 0
F200

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr,

Horbi

 

Hallo Horbi,

 

C5 im Kesselkreis steht auf 20, also hast Du eine Minimaltemperatur des Kessels von 20 °C. 

 

Ändere bitte C5 für beide Kreise auf 3.

 

Mal schauen was die Regelung dann macht.


Viele Grüße
Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan,

das probiere ich gerne aus. Allerdings müssen wir auf tiefere Außentemperaturen warten. Im Moment schaltet die Heizung gar nicht ein. Natürlich könnte ich die Soll-Temperatur hochsetzen, das wäre dann aber kein Test unter realistischen Bedingungen.

Danke für den Tipp und viele

Grüße

Horbi

 

Dann schein es nur am Frostschutz zu liegen. Den kannst du eigenverantwortlich (Einfriergefahr) durch Änderung der Adresse A3 anpassen.

Nur mit Fernbedienung wird das nicht viel ändern, da die Außentemp. auch immer mit eingeht. Einstellung des Raumeinflussfaktors über b2.

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

den Frostschutz habe ich noch einmal angepasst. Die Heizung läuft nun mit einer Kesseltemperatur von 9°C und der Gasverbrauch hält sich in Grenzen. Ich weiß nicht, welche Einstellung letztlich zu diesem Ergebnis geführt hat. Mit dem Ergebnis bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Damit ist das Problem gelöst.

Vielen Dank und viele Grüße

Horbi

 

Top-Lösungsautoren