abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abschaltung bei Aussentemperatur

Meine Fragen: In der Einstellung A6/36 ist die Erweiterte Sparschaltung nicht aktiv.

In den Einstellungen A35 bis A 05 ist diese aktiv und die Heizung schaltet bei dem eingestellten Wert (z. Bsp. A/18), auf Grundlage der gedämpften Aussentemperatur ab?

Also, ich stelle die Heizung auf A18 ein, bei welcher Aussentemperatur schaltet die Heizung ab? Oder anders gefragt, gibt es eine Angabe in Grad Celsius über eine gedämpfte Aussentemperatur?


Zum Schluss: Ich meine mich zu erinnern, das die Monteure beim Einbau erwähnt haben, daß sich die Heizung bei über 14 Grad Aussentemp. abschaltet. Gibt es ein anderes Menue in der Bedienheit wo ich diesen Wert einstellen kann?

Viessmann VITOCROSSAL 300 modulierend 2,6KW-19KW 160 nebengestellten Speicher.

Gruss

M.

Abschaltung.png
3 ANTWORTEN 3

Hallo singenwest.

 

bitte entschuldige die stark verspätete Antwort.
Ist wohl ein "U-Boot" Beitrag, denn er ist erst heute wieder bei uns aufgetaucht, sorry.

 

Könntest du uns bitte noch die Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung stellen? 

 

Was genau meinst du denn mit "A35" und "A/18"?

 

Grundsätzlich sprichst du hier von zwei verschiedenen Funktionen denke ich, das ist einmal die Codieradresse A5 (Heizkreispumpenlogik-Funktion) und die Codieradresse A6 (zusätzliche Sparschaltung), welche eine Ergänzung zur Codieradresse A5 ist.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo, danke für die Rückmeldung.

Also, wie ist das mit der Abschaltung der Heizung. Wenn ich die zum Beispiel auch im Frühjahr  oder Sommer nicht abschalte. Bei welcher Aussentemperatur arbeitet sie nicht mehr?

Wie kommt der Monteur darauf, dass sie das bei 14 Grad tut? Oder kann ich das selbst bestimmen und wenn ja, wo?

Gruss

M.

 

IMG_20220214_150752[1].jpg

Das kannst du anhand der oben genannten Codieradressen selbst bestimmen, bzw. solltest du das durch deinen Fachbetrieb einstellen lassen.

 

Generell wird nur geheizt, wenn die Außentemperatur sich unter der Raumsolltemperatur befindet.

Wenn im Sommer also 14°C Außentemperatur vorliegen, du aber einen Raumtemperatursollwert von 20°C für den normalen Heizbetrieb und beispielsweise 16°C für den reduzierten Heizbetrieb eingestellt hast, dann würde die Anlage auch im Sommer heizen.

Ändern kannst du das entsprechend über die genannte Sparschaltung.
Darüber gibst du vor, ab welcher Temperatur geheizt und beim überschreiten welcher Temperatur entsprechend nicht geheizt werden soll. 

Top-Lösungsautoren