abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abstimmung Vitodens mit Holzkessel

Habe ältere Vitodens in Kombi mit Holzkessel. Vorläufe treffen sich an hydraulischer Weiche und wenn dort Tmin (weil keine Holzwärme), startet die Therme. Im Übergangsbereich geht die Therme laufend an und aus. Ich würde den Gasbrenner gern manuell über Schalter/ Taster abschalten, wenn ich Holz nutze - leichte Abkühlung ist kein problem. Steuerung der Therme/ Pumpen usw. müssten aber weiter laufen; nur der Brenner soll nicht angefordert werden. Wie kann ich das erreichen ?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Phil, vielen Dank und der Hinweis auf Externes Sperren geht in die richtige Richtung.

Habe allerdings Vitodens 200 Typ WB2. Habe dort die Steckbrücke X6 auf der Leiterplatte umgesteckt auf "Externes Sperren des Brenners", Codieradresse 35:00 auf 35:01 umgestellt und an Stecker X6.1 X6.2 einen externen Schalter angeschlossen. War erfolgreich und kann manuell schalten; ob ggf. Kopplung an Temperatur des Pufferspeicher - das überlege ich mir noch.

Danke nochmals und Gruß

Tom

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Moin Tom!

 

Was heisst älter (Vitodens)? Bei der B2HB bsw. könntest du wahrscheinlich was per Extererweiterung , vlt auch mit Stecker 96 machen (Stichwort: Externes Sperren):

HerrP_2-1614372700130.png

HerrP_1-1614372586462.png

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo Phil, vielen Dank und der Hinweis auf Externes Sperren geht in die richtige Richtung.

Habe allerdings Vitodens 200 Typ WB2. Habe dort die Steckbrücke X6 auf der Leiterplatte umgesteckt auf "Externes Sperren des Brenners", Codieradresse 35:00 auf 35:01 umgestellt und an Stecker X6.1 X6.2 einen externen Schalter angeschlossen. War erfolgreich und kann manuell schalten; ob ggf. Kopplung an Temperatur des Pufferspeicher - das überlege ich mir noch.

Danke nochmals und Gruß

Tom

👍