abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktualisierung hydraulischer Abgleich und Optimierung einer Bestandsanlage

In meinem Reihenendhaus Baujahr 1965 wurde im Jahr 2013 eine Heizungsanlage VITODENS 222-F installiert, die insgesamt 15 Heizkörper und eine Fußbodenerwärmung versorgt. Beim hydraulischen Abgleich wurde die damals vorhandene Fußbodenerwärmung und ein mittlerweile neu hinzugekommener Heizkörper nicht berücksichtigt.

Im Rohrleitungssystem finden sowohl „alte“ Eisenrohre als auch „neue“ Kupferrohre Verwendung. Bei allen Heizkörpern sind regelbare Ventile (Heimeier V-exact II) eingesetzt; bei der Fußbodenerwärmung kommt ein Heimeier RTL Cuprotherm zum Einsatz.

Unter anderem wegen z.T. bei niedrigen Außentemperaturen unzureichender Wärmeabgabe  einzelner Heizköper möchte ich den hydraulischen Abgleich neu berechnen bzw. die Anlage optimieren lassen. Die Heizungsfirma, die meine Anlage aufgebaut hat, existiert nicht mehr. Die mit den jährlichen Wartungsarbeiten beauftragte Firma lehnt solche Arbeiten ab, weil sowohl Heizkessel, Rohrleitung und Heizkörper nicht von ihnen selbst aufgebaut wurden; habe diesbezüglich bislang keinen anderen Fachpartner von Viessmann in Ortsnähe gefunden.

Meine Frage:

Welche Möglichkeiten bietet der Technische Service von Viessmann zur Optimierung meiner Bestandsanlage?

Nachrichtlich:

Anlage

  • Vitodens 222-F, FR2B, 19 kW; Hersteller-Nr.: 74411966301621104

Kesselkreisregelung musste im Juli 2017 wegen eines systematischen Fehlers ausgetauscht werden!

  • Hersteller-Nr.: 7508234707262102

Pumpe

  • Viessmann Hocheffizient Umwälzpumpe TYP: VIUPM

Differenzdruckregler

  • Honeywell V5012
10 ANTWORTEN 10

Hallo JuBe,

einen hydraulischen Abgleich führt unser Technischer Dienst nicht durch. Ich kann dir nur empfehlen, diesbezüglich weitere Fachbetrieb darauf anzusprechen und dir ein Angebot unterbreiten zu lassen.

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für die Beantwortung.

Habe mehrere ortsnahe Betriebe bzw. Fachpartner telefonisch kontaktiert. Bei den schriftlichen Kontakten habe ich in der Regel alle erforderlichen Bestandsdaten einschließlich Raumpläne mitgeliefert. Entweder gab es keine Antworten oder nur ablehnende Antworten.

 

Der Fachpartner, der seit 2017 die jährlichen Wartungsarbeiten durchführte schreibt hierzu: „…ggf. liegt Ihr Thema auch gar nicht in der Hydraulik und es liegt ein Defekt des Umschaltventils vor. Vielleicht arbeitet auch die Pumpe nicht mehr ordnungsgemäß. Beides lässt sich austauschen, geht dann aber eher in Richtung Versuch und Irrtum …. Abschließend besteht natürlich die Möglichkeit die Firma Viessmann hinzuzuziehen. Deren Kundendienst hat vielleicht mit spezieller und produktspezifischer Messtechnik andere Möglichkeiten.“

 

Bevor die Pumpe oder das Umschaltventil untersucht wird, wollte ich zuerst halt die Hydraulik aktualisieren lassen. Stutzig macht mich aber, dass im Kellergeschoss die zwei dem Kessel nächstgelegenen Heizkörper (Typ 12, Rohrlänge ca. 10 m, HK-Höhe 900 mm, HK-Länge 1000 bzw. 900 mm, Grundfläche 15,5 bzw. 13 qm) zwar ausreichend dimensioniert sein müssten, aber nicht die erforderliche Wärme abgeben. Der 1. genannte Heizkörper blieb trotz gängigem Ventilstift in diesem Winter sogar überwiegend kalt.

 

Meine Fragen:

  1. Wie kann mir hier der Service der Firma Viessmann direkt, ohne nur mit dem Verweis auf die Fachpartner, weiterhelfen?
  2. Wer sonst als Viessmann könnte mir aus dieser Endlosschleife (…wir nehmen keine Neukunden oder … wir haben die Anlage nicht aufgebaut) helfen?
  3. Liegt hier u.U. ein generelles Einstellungsproblem an der Anlage Vitodens 222-F vor (Steuerung, Pumpe, Umschaltventil, Differenzdruckregler)?

Viele Grüße, JB

Ein Servicetechniker kann nur von einem Fachbetrieb beauftragt werden. Du selbst kannst das nicht tun. Den hydraulischen Abgleich werden wir nicht durchführen. Dies kann nur ein Heizungsfachbetrieb vornehmen. Der Abgleich war eine Vermutung meinerseits aufgrund der von dir getätigten Schilderungen. Gerne kannst du über einen fachbetrieb einen Serviceeinsatz beauftragen lassen. Wenn unser Techniker vor Ort dieselbe Aussage trifft, wären es nur Kosten ohne Nutzen. Ich gehe erstmal nicht von einem Defekt aus. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

mit dem hydraulischen Abgleich war ja auch mein erster Lösungsansatz. Schlecht nur, dass ich bislang niemanden gefunden habe, der hierzu entweder die Bereitschaft zeigt oder die nötige Fachkompetenz hat. Da meine bisherige „Wartungsfirma“ als Fachpartner von Viessmann nicht weiter tätig werden will und ich auch bei anderen Firmen als „Neukunde“ auf eine ablehnende Haltung stoße, habe ich wohl die „Arschkarte“ gezogen. Ganz schön deprimierend.

 

Viele Grüße, JuBe

Ich kann deinen Frust verstehen, habe aber leider keine andere Lösung für dich, als weitere Fachbetriebe darauf anzusprechen. Bei unserer Partner vor Ort Suche kannst du auch den Umkreis vergrößern.

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Viele Grüße
Flo

Hallo JuBe,

 

hast du schon mal auf der Seite nach einem Fachberater gesucht?

https://www.hydraulischer-abgleich.de/start/

 

Die Berechnung machen auch Energieberater und TGA Planer.

 

VG Michael

Hallo Flo,

diesen Weg über die Fachpartnersuche kenne ich. Führte aber bisher zu keinem Ergebnis. Hydraulischer Abgleich wird nur bei Anlagen gemacht, die selber installiert wurden bzw. Neukunden werden derzeit nicht angenommen.

Viele Grüße JuBe

Hallo Michael, Danke für den Hinweis. Aber da hatte ich es auch schon mal versucht. War nur eine Firma angezeigt. Die war mir aber zu weit weg.

 

Viele Grüße, JuBe

Hallo JuBe,

 

ruf mal bei deiner nächstgelegenen  der Verbrauchzentrale an.

Die bieten normalerweise kostenlose Energieberatung am Telefon. Meist sind das selbst von der Bafa zugelassene Energieberater oder Architekten, die dir sicher jemanden empfehlen können.

 

VG Michael

Hallo Michael, danke. Werde es mal darüber versuchen.

VG Jürgen

Top-Lösungsautoren