abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlaufprobleme nach Service

Hallo,

 

nachdem letzte Woche die regelmäßige Wartung an der Anlage durchgeführt wurde, fiel prompt noch am gleichen (Frei-)tag nachmittag die Heizung aus. Über den Entstörknopf bekam ich sie wieder an, zunächst nach mehreren Versuchen dann lief sie auch schon mal 1-1,5 Tage durch. Meinen Heizungsbauer hatte ich sofoert informiert. Die Woche waren die  Ausfälle sporadisch, aber seit gestern Abend wurden es mehr, die Starts gelangen z.T. erst nach mehreren Versuchen, so dass er heute am Samstag wieder anrücken mußte. Er hat noch einmal gereinigt (Brennraum, Elektroden, etc.) und auch durchgemessen (alle Werte an sich Spitze). Sie lief wieder, aber nach ner Stunde: Tschüss. Sie ließ sich zunächst nur durch mehrere Versuch wieder starten, es ruckelte dabei, sie lief mE "unrund" und dann wieder normal. Ich zweifle nicht an meinem Heizungsbauer, das macht er selbst, aber:

  • hatte scho jemand mal ein ähliches Fehlerbild?
  • nach dem Service
  • eine Lösungsidee?

Merci und schönes Wochenende

Chauffagiste

5 ANTWORTEN 5

Was für eine Anlage und welche Störung?

 

MfG

W.F.

Anlage läuft nicht mehr selbsttätig an nur manuell durch Betätigung des Entstörknopfes. Schüttelt sich manchmal beim Start. Heizungsbauer hat Werte gemessen, sind astrein. Fehler nicht auffindbar. Leihbrenner funktioniert ohne Probleme. Neuen Brenner würde ich wg. Kosten gerne vermeinden, Anlage ist grade mal 10 Jahre. Meine Buderus vorher: >25 Jahre. Gruß GD

 

Kann ich bei/durch Viessmann den Brenner durchchecken lassen, um das Anlaufproblem zu lokalisieren? Mein Installateur ist ratlos!

 

Hallo GD,

 

bitte teile uns noch die Herstellernummer deiner Heizungsanlage oder des Brenners mit, damit wir deine Anlage besser zuordnen können. Hast du auch das Messprotokoll der Abgasanalyse zur Hand? Möglicherweise kann das Problem auch an den Brennereinstellungen liegen.

 

Es ist ratsam, zunächst sicherzustellen, dass dein Öltank voll ist und die Ölleitung nicht verstopft ist. Anschließend solltest du den Ölfilter überprüfen und bei Bedarf austauschen lassen. Es ist außerdem wichtig, regelmäßig den Brenner reinigen zu lassen, um sicherzustellen, dass er ordnungsgemäß funktioniert. Die Düse sollte ebenfalls in regelmäßigen Abständen erneuert werden, um Verstopfungen zu vermeiden.

 

Sollte eine Überprüfung durch einen unserer Techniker erforderlich sein, möchten wir darauf hinweisen, dass wir einen zweistufigen Vertriebsweg verfolgen. Unsere Produkte werden ausschließlich an Heizungsfachbetriebe verkauft, die für die fachmännische Planung, Installation und Instandhaltung zuständig sind. Wir können daher nicht direkt beim Endkunden tätig werden, da kein direktes Vertragsverhältnis besteht. Wenn eine Prüfung durch einen unserer Techniker gewünscht ist, muss ein betreuender Heizungsfachbetrieb den Einsatz bei uns beauftragen.

 

Bitte wende dich daher zunächst an deinen Heizungsfachbetrieb, um weitere Schritte zu besprechen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo,

 

Danke für die Info. Herstellernummer muss ich raussuchen. Aber soviel vorab:

  • Ich werde durch einen lokalen Viessmann Partner betreut. Er konnte den Fehler einfach nicht finden. Brennerprotokoll lt. Fachbetrieb optimal!
  • alle 12 Monate Service mit Kontrolle und meistens Düsentausch
  • Im Tank sind knapp 5.000 Liter, nehme immer Shell Premium Qualität, so dass ich bei den Tankreinigungen so gut wie kein Depot habe
  • Momentan ist ein kleinerer Ersatzbrenner dran (muß nachschauen), vorher 43KW, da für zusätzliche Wohnung geplant.
  • Ersatzbrenner funktioniert ohne Probleme, d.h. Ölfilter und -leitung müssen frei sein!

Restliche Info suche ich nach Urlaub raus.

Beste Grüße

Gerhard

 

Top-Lösungsautoren