abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ausschalten Einzelraumsteuerung bewirkt Schließen der FBH Ventile

Ich habe eine Vitocall 222-A mit FBH und ViCare Einzelraumsteuerung. Ich habe jetzt feststellen müssen, dass bei mir die Stellmotoren schließen, wenn die Einzelraumsteuerung ausgeschaltet wird, und nicht öffnen, wie es eigentlich sein müsste (Ferienmodus funktioniert deshalb nicht). Gibt es eine Einstellmöglichkeit, das Verhalten des Etagenverteilers umzukehren, oder muss der Heizungstechniker kommen? Falls ja, kann mir jemand sagen, was geändert werden muss.

VG Christian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Meine zuerst gegebene Antwort ist leider nicht ganz korrekt, bzw. hat wohl etwas zur Verwirrung beigetragen, bitte entschuldige.

 

Das ViCare-Fußbodenthermostat ist für den Betrieb mit Stellantrieben geeignet, welche stromlos geschlossen sind. Das bedeutet, wenn du die Einzelraumsteuerung ausschaltest, also faktisch den Stellantrieben den Strom weg nimmst, dann sind diese geschlossen.

Wenn du also bei deaktivierter Einzelraumsteuerung möchtest, dass die Ventile offen bleiben, müssen andere Ventile installiert und das System entsprechend umgestellt werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo CHZ,

 

dann scheint das Fußbodenthermostat nicht korrekt eingestellt zu sein.

Dein Fachbetrieb muss bei der Inbetriebnahme einstellen, ob die Thermostate stromlos geschlossen oder stromlos offen sind.

Allerdings würde das dazu führen, dass deine Anlage bisher nicht richtig geheizt hat.


In jedem Fall solltest du deinen Fachbetrieb kontaktieren und die Einrichtung nochmal prüfen lassen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Christian,

 

es gibt Stellmotoren mit stromlos offen und welche mit stromlos geschlossen.

Wenn du es anders herum haben möchtest, müssen anderen Stellmotoren eingebaut werden.

 

VG Michael

Ich habe es noch einmal überprüft. Es sind die Original ViCare Fußbodenthermostate verbaut. Die LED 7 leuchtet orange wenn die Stellantriebe geschlossen sind, also wie in der Bedienungsanleitung beschrieben (stromlos geschlossen). Danach müsste alles korrekt angeschlossen sein. Was muss dann an den Einstellungen verändert werden, damit nach dem Ausschalten der Einzelraumsteuerung das Fußbodenthermostat auf Strom an, Ventile öffnen geht?

Meine zuerst gegebene Antwort ist leider nicht ganz korrekt, bzw. hat wohl etwas zur Verwirrung beigetragen, bitte entschuldige.

 

Das ViCare-Fußbodenthermostat ist für den Betrieb mit Stellantrieben geeignet, welche stromlos geschlossen sind. Das bedeutet, wenn du die Einzelraumsteuerung ausschaltest, also faktisch den Stellantrieben den Strom weg nimmst, dann sind diese geschlossen.

Wenn du also bei deaktivierter Einzelraumsteuerung möchtest, dass die Ventile offen bleiben, müssen andere Ventile installiert und das System entsprechend umgestellt werden.

Diese Antwort stimmt leider nicht. Ich habe nach einigem Hin und Her Ventile bekommen die stromlos offen sind. Sie funktionieren nach entsprechender Programmierung auch einwandfrei bei eingeschalteter Einzelraumsteuerung. Interessanterweise leuchten die Dioden nun verkehrt. Bei Wärmeanforderung orange und bei ausreichender Wärme grün. Beim Ausschalten der Einzelraumsteuerung schließen diese Ventile leider genauso wie die stromlos geschlossen Ventile, nur dass sie eben unter Strom stehen, wenn die Einzelraumsteuerung ausgeschaltet wird.

Top-Lösungsautoren