abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außentemperatursensor Vitodens 300 W

Hallo, ich habe seit 10/2015 eine Vitodens 300 W. Vor einigen Tagen zeigte mir die ViCare-App mehrfach einen Fehler bezüglich des Außentemperatursensors an ("Unterbrechung Außentemperatursensor" und "Kurzschluss Außentemperatursensor"). Daraufhin habe ich die Sache von einem Elektrik-Fachmann überprüfen lassen. Kein Fehler gefunden. Seitdem aber auch keine Fehlermeldung mehr. Heute wird mir in der ViCare-App eine Außentemperatur von 15° angezeigt, obwohl wir real um die 0° Außentemperatur haben. Ist der Außentemperatursensor möglicherweise wie schon vorher vermutet doch defekt und muß ausgetauscht werden? Wird die Heizung somit nicht richtig gesteuert? Hat jemand auch schon einmal dieses Problem gehabt? MfG Michael Gietzel

4 ANTWORTEN 4

Hallo Michael ,

 

schau doch erst mal auf das Display am Vitodens was dort angezeigt wird.

Ob der Außentemperatursensor wirklich falsche Werte liefert, oder ob die App nur etwas falsches anzeigt.

 

VG

Hallo qwert089, vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab mich mal 10 min vor meine Heizung im Keller gesetzt und siehe da, dort springt die Außentemperaturanzeige tatsächlich zwar unregelmäßig aber doch auch öfter von 3° bis 23°. Wird wohl dann doch der Außentemperatursensor defekt sein. LG Michael

Hallo Michael,

 

Es kann der Sensor sein, die Kabelklemmen am Sensor oder die Klemmen  am Vidodens, das Kabel selbst. Oder die Platine im Vitodens.

 

Normalerweise würde man den Vitodens ausschalten, das Kabel des Senors abklemmen und am Kabel den Widerstand messen. Wenn das auch fasche Werte liefert, am Sensor selbst messen.

Aber dein Elektrik-Fachmann weiss das sicher.

 

Viel Erfolg.

 

VG 

 

 

Vielen Dank. Habe einen neuen Sensor bei meinem Heizungsmonteur bestellt. Wenn er geliefert und ausgetauscht ist, werde ich es wissen. Melde mich dann nochmal. Gruß. Michael
Top-Lösungsautoren