abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauchwassererwärmung hängt

Hallo zusammen, ich habe leider keine Ahnung von meiner Heizung. Lasse sie nur regelmäßig mal säubern und warten und das war es. Jetzt habe ich das Problem, dass die Kiste sich in der Brauchwassererwärmung anscheinend aufhängt und in der Schleife bleibt. Merke das halt immer wenn das Haus auskühlt. Wenn ich dann an der Heizung nachsehe, leuchtet die Lampe der Brauchwassererwärmung. Obwohl niemand Wasser genommen hatte. Sobald ich die Heizung kurz aus und wieder anschalte, ist die rote Lampe aus und Heizung wird wieder warm.

 

Vielen Dank für Ideen20201017_143535.jpg20201017_143548.jpg

17 ANTWORTEN 17

Sieht nach defektem Boilerfühler aus. Mal den Fachbetrieb kontaktieren.

MfG

W.F.

Wo sitzt der Fühler? Kann ich den selbst tauschen?

Echt nervige Sache, weil Brauchwassererwärmung ja Vorrang vor Heizung hat. Kann man ja wahrscheinlich auch nicht ändern oder? Solange die rote Lampe leuchtet heizt er ja nicht das Haus. Und nach jedem mal aufheizen den Schalter an und aus zu machen, kann ja auch nicht so gut sein.

Wie es aussieht wird das WW auch gar nicht warm.
Das Thermometer am Boiler zeigt nur 40 Grad.
Ich vermute die Pumpe läuft nicht oder ist defekt.

Versuche mal den Regler für das WW auf 0 zu stellen.
Evtl dann noch mal den Regler aus und einschalten.
Dann sollte die Heizung erst mal wieder laufen.

Dann könntest du mal schauen ob die WW Ladepumpe Strom bekommt und läuft, wenn die rote Lampe leuchtet.
An der Pumpe müsste dann ein Fließgeräusch zu hören sein.

20201017_210558.jpg20201017_210553.jpgDoch, hab gerade gebadet. Wasser ist heiß, aber auch seit jeher. Aktuelle Bilder der Anzeige Trimatik und Boiler anbei.

ok dann ist es vermutlich der Sensor.
Wenn du die Inbusschraube unterhalb des Thermometers auf schraubst und den runde Deckel abmachst müsste der Kabel des Sensor zu sehen sein wie hier

https://youtu.be/s3x9uJdbWIg?t=137

 

du brauchst den Flansch aber nicht aufschauben!

Ich hab den sensor mal rausgezogen. Reparieren kann ich ja wahrscheinlich nichts daran. Wo finde ich eine Übersicht der Ersatzteile? Würde den gerne mal prophylaktisch tauschen. Ganze Haus ist immer kalt, weil die Kiste sich aufhängt. Muss imme runter, Heizung aus und wieder an schalten, dann geht's.

hallo,

 

du hast eine 7450261

Die Ersatzteile findest du hier:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450261/spare_parts

 

--> Position 0043

 

VG

Danke für die schnelle Information! Hoffe dass es das ist. Unter 90 Euro is der ja auch nicht zu haben. Wäre schade, wenn sinnlos. Aber hier geht wahrscheinlich nur ausprobieren....

Aber is ja dann gar nicht der sensor aus dem video?? Das ist is der auf meinem bild. Wo sitzt der aus dem Ersatzteil?

20201130_165006.jpg
20201130_165008.jpg

Hallo,

 

oh - Entschuldigung das war ein Denkfehler.

 

Der sitzt hinten

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7306043/spare_parts

Position 047 ist die Tauchhülse da sollte er drinnen stecken.

 

VG

 

 

Kein Problem. Bin für alles dankbar. Also rückseitig des ganzen? Da sind 30 cm Luft zur Wand

Hab den jetzt mal ausgebaut. Optisch sehe ich als Laie da mal nichts. Was passiert wenn ich hinter der Uhr an der Trimatik am Mäuseklavier den S2.4 auf 0 schalte und den Vorrang rausnehme? Wann erwärmt er dann das Wasser noch?

20210101_170600.jpg
20210101_170610.jpg
20210101_170617.jpg

Ist denn auch normal, dass die obige Anzeige der Temperatur nie höher als 60 Grad geht?

Hallo,

 

wenn die rote Lampe leuchtet müsste der Kessel auf 75 Grad gehen.

Wenn du den Vorrang ausschaltest müsste die WW Bereitung ständig laufen. Kessel bleibt ständig auf 75 Grad.

 

hast du kein Multimeter um den  Widerstand des Sensor zu messen?

 

VG 

Die rote Lampe leuchtet ja dauerhaft, selbst wenn der Kessel nicht mehr feuert. Geht halt irgendwas aus und bleibt mit der roten Lampe an. Dabei kühlt natürlich das Haus aus, weil heizung kalt wird. Wenn ich das merke, gehe ich an die Heizung, mache an und aus und dann springen die Heizkörper an und das rote Licht erlischt. Hab aber oben, bei aktuell 60 Grad Wassertemperatur gewünscht (hatte vorher 50) auch die obige Temperaturanzeige max auf 60 ca und unten am Wasserbehälter 50...

Nervt halt, dass Heizkörper und haus dauernd kalt werden, weil die rote Lampe nicht ausgeht nach Wassererwärmung. Zeiten regeln bringt nicht viel, brauchen halt ständig Warmwasser mit 5 Leuten.

Multimeter müsste ich mir mal ausleihen. Wie und was messe ich dann? Wenn ich den Vorrang der WW-Bereitung rausnehme, bleiben die Heizkörper dann in Folge dauerhaft an? Also hat dann Heizkörper Vorrang? 

>>Geht halt irgendwas aus 

bei 75 Grad??

 

>>Wie und was messe ich dann? 

Heizung ausschalten.

Gehäuse der Trimatik öffnen

Denn Stecker des Sensor ausstecken und an den Kontakten des Sensor den Widerstand messen.

Diagramm gibt es hier

https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/speichersensor-ptc-nr5-7814282

 

>> Also hat dann Heizkörper Vorrang? 

nein, läuft beides gleichzeigt. Der Kessel bleibt immer auf 75 Grad. Das würde ich dann temporär auf 65 Grad runterstellen. Damit kommt man auch auf 50 Grad WW.

 

VG

 

 

Top-Lösungsautoren